Spiele stürtzen ab

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Einfach X.M.P aktivieren und anschließend den Multiplikator von 36.00 auf 32.00 umstellen, speichern und BIOS verlassen.

Alles andere bitte nicht anfassen!

Wenn das stabil laufen sollte kannst du, so wie @MetallicaSun sagte 34.00 auch nochmal austesten.

• Gefällt mir!
Reactions: goldenstick72

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hab einfach mal zum Vergleich ein anderes Ergebnis gegoogled, sieht ziemlich ähnlich aus. Ist halt schon eine vergleichsweise für die heutige Zeit alte Grafikkarte, und auch nur eine Mittelklasse Grafikkarte aus der Zeit.

Aber ob so oder so - das ist ja erstmal uninteressant. Sind die Abstürze weg ?

goldenstick72

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
11
1
Hab einfach mal zum Vergleich ein anderes Ergebnis gegoogled, sieht ziemlich ähnlich aus. Ist halt schon eine vergleichsweise für die heutige Zeit alte Grafikkarte, und auch nur eine Mittelklasse Grafikkarte aus der Zeit.

Aber ob so oder so - das ist ja erstmal uninteressant. Sind die Abstürze weg ?
Ja, so wie es aussieht. 3D Mark scheint ja zu laufen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Prüf' mal ein paar Spiele durch. Mach einen Langzeittest. Ambesten das Spiel, welches vorher am häufigsten abgestürzt ist mal für nen Stündchen spielen und gucken ob's läuft. Wenn ja, dann super - kannst anschließend den RAM-Takt Stufenweise immer weiter hochstellen, und sobald du Abstürze bemerkst stellst du ihn wieder auf die Stufe von davor zurück. So kannst du dich an den maximal-möglichen Takt des Arbeitsspeichers annähern. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: goldenstick72

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.122
3.516
Ahhhh Fein, Rechner läuft. 👍 testen Furmark , Valley , memtest , OCCT gibt vieles was du drüber jagen kannst.
Doppelpost zusammengeführt:

Bitte mal in 3DMark den Firestrike Test und Ergebniss posten. Frage mich warum deine CPU ständig hoch runder taktet. Hast du in den Energieeinstellungen von Windows Ryzen aktiv oder volle Leistung?

goldenstick72

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
11
1

Ahhhh Fein, Rechner läuft. 👍 testen Furmark , Valley , memtest , OCCT gibt vieles was du drüber jagen kannst.

Bitte mal in 3DMark den Firestrike Test und Ergebniss posten. Frage mich warum deine CPU ständig hoch runder taktet. Hast du in den Energieeinstellungen von Windows Ryzen aktiv oder volle Leistung?
Der Energiesparplan? Der ist nicht auf High Performance