Spiele plötzlich nicht mehr spielbar

mrdhero

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
13
4
Hallo zusammen,

wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub und mein Frauchen wollte gestern streamen, aber beim nach dem Starten von Resident Evil Requiem ging nichts mehr. Man konnte sich kaum noch bewegen, geschweige das Spiel schließen. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Vor unserem Urlaub lief das Spiel flüssig im Stream. Spiel ohne Streaming Software gestartet, das gleiche Problem. Dann habe ich Spaßhalber indiana jones and the great circle gestartet, da ist das gleiche Problem. Hab vom Rechner und Nvidia nach Updates gesucht, alles aktuell. Habe in die Nvidia Grafikeinstellungen geschaut, beide sind Optimal eingestellt. Dann habe ich beide Spiele erneut gestartet und die Grafik manuell mal runtergeschoben auf Mittel und schlechter. Ohne Besserung. GTA 5funktioniert Problemlos, Dead by Daylight und Farming Simulator auch. Nur Resi und Indiana haben das Problem. Dann habe ich mal Moo0 nebenbei laufen lassen und das einzige was dort auffällig war, das mir dort n Bottleneck im HDD Bereich anzeigt. Sind SSD`s verbaut... keine HDD`s.... Hat jemand eine Idee? Bin jetzt nicht unbedingt der PC Experte

System von meiner Frau:

• GIGABYTE B850 Aorus Elite ICE
• AMD Ryzen 5 7600X
• 32GB Corsair Vengeance RGB
• Corsair Titan 360
• GeForce RTX 5060 Ti Aero OC 16GB

Anhänge

• image.png
    image.png
    62,6 KB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Hallo,

also nur 2 Spiele, die nicht bzw. extrem schlecht laufen?

Evtl. mal beide neu installieren. Falls das nicht hilft:

Hast du mal die CPU-Tenperatur unter Last gechecklt z. B. mit HWInfo?

Und auch mal Grafiktreiber neu installieren am besten mit DDU:

Mache auch mal einen Banchmark mit 3DMark TimeSpy (normal,. nicht extreme) und poste dann den Graphics Score (nicht Gesamt-Score)!

Und am besten alle Tests ohne die Streaming Software durchfühhren, um deren möglichen Einfluss auszuschließen und eerstmal nur die Hardware zu prüfen.

Und schau auch mal im Tasklmanager n-> Leistung, ob da irgendwelche Hintergrundprogrmame viel CPU Last erzeugen. Im Idle sollte sie max. 1-2% betragen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: mrdhero

mrdhero

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
13
4
Hallo,

also nur 2 Spiele, die nicht bzw. extrem schlecht laufen?

Evtl. mal beide neu installieren. Falls das nicht hilft:

Hast du mal die CPU-Tenperatur unter Last gechecklt z. B. mit HWInfo?

Und auch mal Grafiktreiber neu installieren am besten mit DDU:

Mache auch mal einen Banchmark mit 3DMark TimeSpy (normal,. nicht extreme) und poste dann den Graphics Score (nicht Gesamt-Score)!

Und am besten alle Tests ohne die Streaming Software durchfühhren, um deren möglichen Einfluss auszuschließen und eerstmal nur die Hardware zu prüfen.

Und schau auch mal im Tasklmanager n-> Leistung, ob da irgendwelche Hintergrundprogrmame viel CPU Last erzeugen. Im Idle sollte sie max. 1-2% betragen.

LG N.
Hat leider etwas länger gedauert. Hab beide Spiele mal deinstalliert und neu runter geladen, ohne Besserung. Treiber neu installiert, keine Veränderung. Der Screenshot von HWI ist parallel als Indiana Jones lief. CPU düdelt im idle bei 2 bis 3 Prozent rum. Habe auch mal RS6 und The Callisto Protokoll versucht, läuft

Was mir eben grade aufgefallen ist. wenn Indiana Jones läuft, auf weniger als die mittleren Einstellungen, dann dreht scheinbar die GPU durch. Im Taskmanager steht auch oben rechts warum auch immer AMD Radeon Graphics. Bei allen anderen Games steht die GPU also Nvidea ...

LG

Edit: hab spaßhalber mal mit DDU auf AMD Grafikreiber entfernen gedrückt und siehe da, Indiana Jones läuft Sauber ohne Ruckler. CPU ist auch nur noch zu 49 % ausgelastet, in der Aufnahme zu 54 Prozent ausgelastet. Keine Ahnung warum, aber jetzt gehts. Reisdent Evil Req. auch halbwegs. Danke Nobbi

Anhänge

• image.png
    image.png
    556,3 KB · Aufrufe: 6
  • 1hwi.png
    1hwi.png
    180,1 KB · Aufrufe: 5
  • image543232.png
    image543232.png
    82,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Moin.
zufällig den Monitor falsch angeschlossen? Das Kabel darf NICHT ans Mainboard, es muss an die Grafikkarte gesteckt werden, Da deine iGPU vom Ryzen zu 100% ausgelastet wird, ist diese im Betrieb, das ist aber nur der fall wenn da ein Monitor angeschlossen ist.
Außerdem ist dein RAM mit nur 4800mts angebunden, da scheint EXPO wohl nicht aktiv im Bios zu sein.
Und du hast dein Windows auf der lahmen SATA SSD installiert. Das sollte aber auf die schnelle NVME SSD installiert werden.

mrdhero

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
13
4
Moin.
zufällig den Monitor falsch angeschlossen? Das Kabel darf NICHT ans Mainboard, es muss an die Grafikkarte gesteckt werden, Da deine iGPU vom Ryzen zu 100% ausgelastet wird, ist diese im Betrieb, das ist aber nur der fall wenn da ein Monitor angeschlossen ist.
Außerdem ist dein RAM mit nur 4800mts angebunden, da scheint EXPO wohl nicht aktiv im Bios zu sein.
Und du hast dein Windows auf der lahmen SATA SSD installiert. Das sollte aber auf die schnelle NVME SSD installiert werden.
Morgen, naja Win ist auf einer Intenso T. Performance 6Gb die sek. Dachte eigentlich immer die reicht für Windows.... Und nein, beide Kabel (hdmi und dport) sind in der GPU angeschlossen. AMD Radeon Graphics wird im TM auch nur bei Indiana Jones angezeigt, bei allen anderen Spielen wird mir die Nvidia angezeigt. Mit Dem RAM schau ich mal nach :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Dann ein kurioser Bug im Game. Windows profitiert von schnellen SSDs. Zum Glück ist es nicht auf einer HDD, musst jetzt nicht zwingend dein Windows neu machen.
Schau mal im Bios, Expo aktivieren und ResizableBar. Bringt beides Leistung

• Gefällt mir!
Reactions: mrdhero

mrdhero

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
13
4
Dann ein kurioser Bug im Game. Windows profitiert von schnellen SSDs. Zum Glück ist es nicht auf einer HDD, musst jetzt nicht zwingend dein Windows neu machen.
Schau mal im Bios, Expo aktivieren und ResizableBar. Bringt beides Leistung
Gut zu wissen vielen dank. ResizableBar ist aktiv, jedoch kann ich Expo nicht einstellen. Wenn ich Expo1 aktiviere, dann passiert nichts mehr. Schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen auf 100 Prozent aber bootet nicht. ging erst wieder als ich 5 min. die Knopf Batterie rausgenommen habe. Hab dann mal das Bios aktualisiert und nochmal versucht, das gleiche Szenario. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Board auch. Sie hat das gleiche wie ich, nur die Ice Version. Haben beide das Aorus b850 elite wifi7 ice.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Das wäre ärgerlich, der Ram Controller im CPU schafft die 6000mts nicht. Da hilft nur manuell nachstellen.
Profil 1 aktivieren, dann in die Advanced Einstellungen und den Ram Takt von 6000 auf 5800 einstellen. Mit F10 speichern und Hoffen.
Die Ram Riegel stecken in den richtigen Slots? A2 und B2 ? Sind meist gekennzeichnet, zweiter Slot vom CPU aus wäre A2

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56