Spiele crashen und rechner stürzt ab

Emir0398

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
3
1
Hallo alle zusammen

ich hab schon seit längerem ein Problem mit mein PC.

spiele die ich spiele crashen am häufigsten passiert das bei VALORANT aber auch andere spiele stürzen zufällig ab.
meistens ist es so das nur das spiel crasht und aus geht und ich auf home Bildschirm lande.
aber manchmal stürzt mein PC auch komplett ab und da erscheint ein verzerrtes Bild und es startet von neu.

ich hab schon die folgenden Sachen probiert:
  • VALORANT White listen
  • Neu Installieren von jeglichen spielen
  • Neue bzw. andere Treiber probiert
  • Programme die im Hintergrund laufen abschalten
  • Übertakten (auf verdacht wegen zu wenig Leistung)
  • Bessere SSD
Meine Specs
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU: AMD Ryzen 5 5500
GPU: AMD Radeon RX6650Xt
RAM: 16GB
Netzteil: be-quiet! Systempower B9 600W
Monitor auflösung: 3440 x 1440

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen um dieses problem zu lösen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.388
3.630
Moin.
Ist im Bios des Mainboards das DOCP vom RAM aktiviert? Schalt es mal ab und zocke. Wenn das Game schlagartig beendet wird und man landet im Windows liegt es sehr oft am Arbeitsspeicher der zu extrem eingestellt ist. Auch muss dieser im Slot A2 und B2 fest sitzen. Das kannst du auch mal prüfen, Ram nochmal raus/rein und fest eindrücken.

Emir0398

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
3
1
Moin.
Ist im Bios des Mainboards das DOCP vom RAM aktiviert? Schalt es mal ab und zocke. Wenn das Game schlagartig beendet wird und man landet im Windows liegt es sehr oft am Arbeitsspeicher der zu extrem eingestellt ist. Auch muss dieser im Slot A2 und B2 fest sitzen. Das kannst du auch mal prüfen, Ram nochmal raus/rein und fest eindrücken.
Hi

ich hab das jetzt versucht aber da kommt jetzt das wenn ich nur versuche das spiel zu starten.

1697941025280.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.388
3.630
Moin. Also wenn du das DOCP/XMP abschaltest im Bios, kommt dann beim Spielestart diese Error Meldung?
Dann solltest du mal den RAM mit Memtest86 prüfen.

Emir0398

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
3
1
Moin. Also wenn du das DOCP/XMP abschaltest im Bios, kommt dann beim Spielestart diese Error Meldung?
Dann solltest du mal den RAM mit Memtest86 prüfen.
Hi
Hab den memtest gemacht und der hat bei 10000 error Meldungen aufgehört zu testen. 🤣
Hab ein anderen RAM drin und bis jetzt funktioniert alles Ohne Problem

Danke und dir noch ein schönen tag

• Haha!
Reactions: MetallicaSun