Spiele behalten bei SSD tausch

120.FOV.Legend

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
46
2
Hi ich will meine SSD upgraden und habe alle spiele auf der HDD installiert. Bleiben die Spiele dann einfach nach dem aufsetzten?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.519
1.579
Hi ich will meine SSD upgraden und habe alle spiele auf der HDD installiert. Bleiben die Spiele dann einfach nach dem aufsetzten?
Hallo.

Ja, bleiben sie. Sie würden nur verloren gehen, wenn du bei der Windows-Installation versehentlich deine HDD formatierst oder die Formatierung der HDD löschst.
 

120.FOV.Legend

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
46
2
Was machen Spiele auf einer HDD?
Hardware bitte auflisten!
RTX3060TI Gaming X
Ryzen 5 5500
Gigabyte Gaming X V2
Kingston Fury Beast RGB 16GB 3600mhz
Be quiet Dark Power 13 850W
Samsung M.2 980 250GB
Seagate Barracuda Compute 1TB 3.5
Irgendeine Toshiba noch mit 1TB
Hab meine Spiele schon immer auf der HDD und alles andere auf der SSD.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo.

Ja, bleiben sie. Sie würden nur verloren gehen, wenn du bei der Windows-Installation versehentlich deine HDD formatierst oder die Formatierung der HDD löschst.
Werden sie dann auch auf dem Homescreen angezeigt? Und erkannt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.519
1.579
RTX3060TI Gaming X
Ryzen 5 5500
Gigabyte Gaming X V2
Kingston Fury Beast RGB 16GB 3600mhz
Be quiet Dark Power 13 850W
Samsung M.2 980 250GB
Seagate Barracuda Compute 1TB 3.5
Irgendeine Toshiba noch mit 1TB
Hab meine Spiele schon immer auf der HDD und alles andere auf der SSD.
Oje, wer hat dir denn das Setup zusammengestellt? Nicht böse gemeint, aber dolle ist anders.

Worauf CBecker hinaus will ist, dass die Spiele, insbesondere sehr aktuelle, sehr unperformant auf HDDs laufen, insbesondere was Ladezeiten angeht. Es wäre also definitiv eine Überlegung wert, zumindest die aktuellen bzw. hauptsächlich gespielten Spiele auf eine SSD zu ziehen. Ich persönlich nutze die HDD nur noch als Datengrab, dort ziehe ich dann auch alte Spiele hin, die ich länger nicht gespielt habe.

Werden sie dann auch auf dem Homescreen angezeigt? Und erkannt?
Nein, darum musst du dich selbst kümmern. Was Steam und dergleichen angeht so kannst du diese Installationen meist weiter nutzen, es kann aber auch das eine oder andere Spiel geben, was du dann neu installieren musst, da natürlich Registry Dateien und dergleichen nicht übernommen werden. Manchen Spielen ist das egal, andere benötigen diese, da dort z.B. die Seriennummer gespeichert ist. Kommt ganz auf den Einzelfall an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

120.FOV.Legend

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
46
2
Oje, wer hat dir denn das Setup zusammengestellt? Nicht böse gemeint, aber dolle ist anders.

Worauf CBecker hinaus will ist, dass die Spiele, insbesondere sehr aktuelle, sehr unperformant auf HDDs laufen, insbesondere was Ladezeiten angeht. Es wäre also definitiv eine Überlegung wert, zumindest die aktuellen bzw. hauptsächlich gespielten Spiele auf eine SSD zu ziehen. Ich persönlich nutze die HDD nur noch als Datengrab, dort ziehe ich dann auch alte Spiele hin, die ich länger nicht gespielt habe.


Nein, darum musst du dich selbst kümmern. Was Steam und dergleichen angeht so kannst du diese Installationen meist weiter nutzen, es kann aber auch das eine oder andere Spiel geben, was du dann neu installieren musst, da natürlich Registry Dateien und dergleichen nicht übernommen werden. Manchen Spielen ist das egal, andere benötigen diese, da dort z.B. die Seriennummer gespeichert ist. Kommt ganz auf den Einzelfall an.
Das genau ist der Punkt den ich damit angehen will. Ich habe selbst gemerkt das ich lange Ladezeiten habe. Weswegen ich mir eine 1TB SSD geholt habe also Samsung 990 Pro 1TB und alle Spiele die ich täglich spiele darauf Installieren werde. Was das Setup angeht. Ich weiß das die Kombi nicht die beste ist. Weswegen eine Größere CPU in Planung zu Weihnachten ist.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.519
1.579
RTX3060TI Gaming X
Ryzen 5 5500
Gigabyte Gaming X V2
Kingston Fury Beast RGB 16GB 3600mhz
Be quiet Dark Power 13 850W
Samsung M.2 980 250GB
Seagate Barracuda Compute 1TB 3.5
Irgendeine Toshiba noch mit 1TB
Hab meine Spiele schon immer auf der HDD und alles andere auf der SSD.
Doppelpost zusammengeführt:


Werden sie dann auch auf dem Homescreen angezeigt? Und erkannt?

Nur, damit du das für's nächste mal weisst:

Der Prozessor ist aus dem Super-Low Budget Segment
Die Grafikkarte, die SSD und das Board sind aus dem Mittelpreis Segment
Der Arbeitsspeicher ist aus dem High-Segment
Das Netzteil ist aus dem High-End Segment

Mit dem gleichen Geld hätte man etwas viel schöneres zusammenbauen können ^^ Zudem ist ein 850 Watt Netzteil für diese Hardware absolut überdimensioniert, das Netzteil ist ein für sich sehr energieeffizient, bedingt durch die geringe dauerhafte Last (Schätzungsweise 20-30%) jedoch kann es nicht im Ansatz sein volles Potenzial entfachen.

Wenn du zu Weihnachten ein Upgrade durchführst mach dir Gedanken, auf welche CPU du gehen möchtest. Eigentlich ist der AM4-Sweetspot der Ryzen 5 5600, da du aber den 5500 besitzt (welcher "etwas" weniger Leistung hat) würde sich das Upgrade hier nicht so richtig lohnen. Einen guten Gaming-Boost (und ein paar weitere Lebensjahre) würdest du durch einen Ryzen 7 5800X3D bekommen, oder alternativ Board + CPU ( + RAM, falls DDR5) upgraden auf etwas komplett neueres.

Viele Grüße
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Das genau ist der Punkt den ich damit angehen will. Ich habe selbst gemerkt das ich lange Ladezeiten habe. Weswegen ich mir eine 1TB SSD geholt habe also Samsung 990 Pro 1TB und alle Spiele die ich täglich spiele darauf Installieren werde. Was das Setup angeht. Ich weiß das die Kombi nicht die beste ist. Weswegen eine Größere CPU in Planung zu Weihnachten ist.

Du hättest vorher mal fragen sollen. Diese SSD ist absolut over the top. Viel zu teuer für das, was du brauchst. Und 1 TB ist ja auch ruckzuck voll.