Soundkarte

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Hallo ,


ich habe Mal eine Frage und zwar war ich der Besitzer eines Razer black shark V2 2023 pro und war sehr zufrieden mit der Sound und sprach Qualität nur leider ist die haptik für ein 230 Euro Headset mehr als schlecht und es ist am bigel gebrochen .

Da ich noch ein fast neues hyper x Cloud Alpha habe bin ich dort wieder drauf zurück und wollte fragen lohnt es sich dafür eine Soundkarte zu holen ? Zb. Kreative Play 3,4 ,x3 oder g6,7 ? Oder vielleicht andere Alternativen?

Da ich finde das das Cloud Alpha Recht leise und zurückhaltend ist .

Ich nehme gerne jede Hilfe an .

Danke euch
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.187
875
Ich finde nicht, dass man eine Soundkarte für das Cloud Alpha braucht. Ich kenne etliche Leute die es ohne verwenden.
Ich persönlich schaue auch YT Videos immer auf niedrigster Lautstärke, aber es soll Leute geben die da richtig aufdrehen :)

Aber wenn man Audiophil ist, dann lohnt sich eine Soundkarte eigentlich immer.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Wie ist denn der cloud alpha überhaupt angeschlossen - klinke, usb oder Funktechnilogie?
 

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Klinke ,mit der Verlängerung sprich Sound und Mirko getrennt ohne Verlängerung ist es Klinke für beide
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

was hängt den am anderen Ende des Headsets aktuell für eine Soundkarte/Sounchip bzw. welches Mainboard nutzt du?

Falls da z.B. bloß ein einfacher ALC897 verbaut ist würde sich eine dedizierte Soundkarte bestimmt lohnen, bei einem ALC4082 mit gutem DAC eher nur für Audiofetischisten.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Die Hersteller und ihre super eindeutigen, überhaupt nicht ähnlichen Namen -.-

Meinst du das hier


...oder das hier?

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mellowstripe

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Habe jetzt noch nicht nach genauen Tests dieses MB und der Implementierung des Soundchips gesucht, aber rein technisch gehört der ALC4080 zu den besseren Chips die man auf Mainboards findet.
Hast du das Headset am Frontpanel des Gehäuses angeschlossen und nicht hinten am Mainboard-I/O.
In der Regel ist an dem Anschluss der Gehäusefront der Verstärker mit maximaler Leistung angeschlossen, der soll Kopfhörer bis 600Ω befeuern können.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Immer* vorne anstecken, da hast du die meiste Verstärkerleistung.
Teste es mal an den vorderen Anschlüssen.

*Fast immer, soll auch Boards geben die die Chips anders schalten.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Ich höre öfters mal Musike mit dem PC. Am PC hängt allerdings bei mir mein guter alter Sony TA-FA 7 ES dran, mit etwas jüngeren HiFi-Kopfhörern, von Sennheiser, der HD 800, Baujahr 2010. Das geht dann auch mal mit richtig "Bumms", wenn ich das brauche :)
Wenn ich nur am zocken bin und sowas wie TS oder Discord dazu - nehm ich nen billigheadset von logitech, das reicht dafür aus.
Ich habe mir auch schon überlegt, wieder eine "richtige" Soundkarte anzuschaffen als Quelle für den Verstärker. An dem kann ich zwar grob auch Bass & Höhen verstellen, aber mit einer Soundkarte wäre das, was der Verstärker verstärkt, mitunter qualitativ viel besser und flexibler.