Soundkarte ins mainboard

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Hey Freunde 🫡

Ich hätte da mal ne Frage , ich habe das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 mainboard und wollte eine sounkarte betreiben , das Ding ist ich habe einmal den oberen Slot für meine Grafikkarte und zwei weitere Pcle slots unten.

Meine Frage lautet kann ich die soundkarte problemlos dort einbauen ? Und soweit ich mitbekommen habe , kann die Leistung von der Grafikkarte schlechter werden ? Da das mainboard dann auf 8 lanes umschaltet und nicht mehr auf 16 lanes bleibt ?

Vielleicht formuliere ich die Frage falsch , aber kenne mich nicht so wirklich aus damit.

Will nur wissen ob ich es problemlos betreiben kann ohne das meine Grafikkarte drunter leidet.

Bin für jede Hilfe dankbar 🫶
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Hast du noch m.2 Festplatten verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Schick mal alle Hardware Daten von dir.
 

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Moin. Hast du noch m.2 Festplatten verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Schick mal alle Hardware Daten von dir.
Moin , ja hab eine m.2 drinnen im oberen Slot

Und Hardwaremäßig habe ich auf meinem mainboard die m.2 drinnen , eine Rtx 3070 , ein i5 12600 kf und 16 gb ram
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Der i5 12600kf hat 20 Lanes 16 für die Graka und 4 für alles andere. Deine M.2 nutzt leider 4 Lanes also voll. Jetzt stellt sich die Frage welche Ports die Lanes des Mainboardchips nutzen
Doppelpost zusammengeführt:

Der B660 hat 14 Lanes. Nicht alle PciE 4.0 aber egal. Welche Sounkarte willst denn einsetzen? Ich denke aber du hast keine Einschränkung in der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Der i5 12600kf hat 20 Lanes 16 für die Graka und 4 für alles andere. Deine M.2 nutzt leider 4 Lanes also voll. Jetzt stellt sich die Frage welche Ports die Lanes des Mainboardchips nutzen
Doppelpost zusammengeführt:

Der B660 hat 14 Lanes. Nicht alle PciE 4.0 aber egal. Welche Sounkarte willst denn einsetzen? Ich denke aber du hast keine Einschränkung in der Leistung
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe an erster Stelle ! Und welche Soundkarte ich benutzen will , weiß ich noch nicht so genau , aber vllt wird es eine von Creative , es sei denn du könntest mir was empfehlen 😬
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich hab ne Asus Xonar im Einsatz aber die ist schon paar Jahre alt. Hat mir immer gute Dienste geleistet.