Soundkarte im Jahre 2020 ? (Creative AE5 /7)

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Moin zusammen,

bin am überlegen meine gaming Erfahrung durch eine Soundkarte weiter zu verbessern. Nur denke ich mir das die onboard soundchips mittlerweile echt solide sind. Akutell fahre ich das MSI B450 Thomahawk MAX mit einem Realtek® ALC892 Codec soundchip. Als Headset benutze ich momentan das Hyper X Cloud Alpha bzw. DT 990 Pro.

Ich habe mir mal einige Artikel zu dem Creative Soundblaster AE5 und AE7 durchgelesen, das AE9 kommt preislich dann doch nicht in Frage.

Nun die Frage hat wer in diesem Jahre noch Erfahrungen mit dem AE5 bzw. AE7 gemacht und würde es empfehlen oder anderweitige Empfehlungen ? Im Internet kriegt man dazu nur so gemsichte Meinungen.

Danke im Vorraus!

Gruß und bleibt gesund :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Eine Soundkarte macht heute zu Tage eigentlich nur Sinn, wenn man bestimmte Anforderungen an die Anschlüsse hat.

Wenn das Board nicht schlecht gebaut ist, ist auch ein 892 rauscharm und klanglich überzeugend.

Nur einen Ticken besser wäre halt der onboard Chip ALC 1220 der richtig beschaltet sehr gut ist und qualitativ die Soundkarten auf dem Markt wohl alle an die Wand stellt.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.695
4.298
Erfahrung habe ich nur mit Soundblaster Z. Ich empfinde den Sound als besser als mit dem OnBoard Chip. Aber es kommt auch auf Hörempfinden und dem verwendeten OnBoard Chip zusammen ob sich eine Soundkarte lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DaviCis