SoundKarte für Beyerdynamic MMX300

sebastian02

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
27
2
Hey,
bin auf der Suche nach ner externen Soundkarte für mein MMX300 32OHM um die Soundqualität etwas zu verbessern. Habe gelesen, die FiiO K3 soll ganz gut sein. Kenne mich da aber nicht so aus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hauptsächlich höre ich nur Musik & produziere. Ziel ist es, die Musikqualität so weit wie möglich zu verbessern. Budget liegt bei +-300€
 
Zuletzt bearbeitet:

Komakalle

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
54
7
Eine Soundkarte kann die Mikrofonqualität schon erheblich beeinflussen im Vergleich zum Onboardsound. Generell würde ich allerdings sagen, dass du kaum bis gar keinen großen Unterschied zwischen Onboardsoundkarte und externer Soundkarte hören wirst.

Was steht denn beim Budget zur Verfügung? Weil preise variieren zwischen 20-30 und nach oben fast offen.
Welche Extras brauchst du?
 

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Eine Soundkarte kann die Mikrofonqualität schon erheblich beeinflussen im Vergleich zum Onboardsound. Generell würde ich allerdings sagen, dass du kaum bis gar keinen großen Unterschied zwischen Onboardsoundkarte und externer Soundkarte hören wirst.

Was steht denn beim Budget zur Verfügung? Weil preise variieren zwischen 20-30 und nach oben fast offen.
Welche Extras brauchst du?

Hab auch das MMX300 und bis jetzt keine passende Soundkarte gefunden.
Kannst du mir auch eine empfehlen? Das Budge wäre 150+/-
Spiele zurzeit ohne Soundkarte und komme auch damit eigentlich voll klar was Steps usw angeht aber, wenn man schon so ein HS hat sollte man auch alles auskosten können ^^
 

sebastian02

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
27
2
Eine Soundkarte kann die Mikrofonqualität schon erheblich beeinflussen im Vergleich zum Onboardsound. Generell würde ich allerdings sagen, dass du kaum bis gar keinen großen Unterschied zwischen Onboardsoundkarte und externer Soundkarte hören wirst.

Was steht denn beim Budget zur Verfügung? Weil preise variieren zwischen 20-30 und nach oben fast offen.
Welche Extras brauchst du?
Mein Budget liegt bei 300€.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Das Problem bei den Hochohmigen Kopfhörer ist das alle verstärker damit ohne weitere klar kommen, jedoch nicht die Leistung bringen können die benötigt werden.

Im Grunde Gulli jedoch je mehr Ohm ein Kopfhörer hat desto besseren Klang kann hat dieser, bei einem Vergleich von hwei identischen Kopfhörer mit unterschiedlichen Ohm Größen angenommen einer hat 300Ohm der andere nur 30Ohm und die werden an ein und den selben verstärker mit ein und der selben Leistung angeschlossen, ist der 30 Ohm Kopfhörer wesentlich lauter.

Das Gerät was du raus gesucht hast funktioniert mit deinem Kopfhörer ohne Probleme, auch jeder Onboard Chip vom Mainboard kann diese Kopfhörer ohne weiteres bedienen nur wenn man große Lautstärken erreichen möchte und dann ohne einen hohen Klirrfaktor ist eine externe Soundlösung zu empfehlen.

Wie bereits vorher von anderen Usern erwähnt gibt es dort preislich aber auch qualitativ große Unterschiede. Worauf beim Kauf zu achten ist, ist die Angabe der mW an wie viel Ohm ein Beispiel ein verstärker der 200mW an 4Ohm bringt ist wesentlich schlechter als einer der 100mW an 16Ohm ausgibt auch ist der besagte Klirrfaktor oder auch THD zu beachten diese wird in der regel in Prozent angegeben je kleiner diese ist, desto besser ist der Klang.