Sound rauscht bei Belastung

Ruboss

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2021
8
2
Servus,
Ich habe ein MSI mbg B 650i Edge WiFi ITX und wenn der PC belastet wird, fängt der Sound an zu Tauschen. Ich habe die Treiber schon alle überprüft und aktualisiert aber das Problem ist immer noch da.
Danke im voraus.
LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Moin @Ruboss,

welche Art von Soundausgabe verwendest du? Hast du Boxen oder ein Headset? Und wie sind diese am PC angeschlossen? Über Klinke oder USB?

Ich weiß z.B. aus Erfahrung, dass die PC-Boxen, die ihren Sound über USB beziehen oftmals Störgeräusche aufweisen, da der Sound dafür generell sehr anfällig ist und die Boxen oftmals sehr sehr billig gefertigt sind.

Viele Grüße

Ruboss

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2021
8
2
Moin @Ruboss,

welche Art von Soundausgabe verwendest du? Hast du Boxen oder ein Headset? Und wie sind diese am PC angeschlossen? Über Klinke oder USB?

Ich weiß z.B. aus Erfahrung, dass die PC-Boxen, die ihren Sound über USB beziehen oftmals Störgeräusche aufweisen, da der Sound dafür generell sehr anfällig ist und die Boxen oftmals sehr sehr billig gefertigt sind.

Viele Grüße
Also ich habe schon mehreres ausprobiert, z.B. Headset und Boxen und beiden über Klinke angeschlossen. Bei beiden gab es das selbe Problem und an den Frontanschluss vom Gehäuse klingt es ganz extrem, aber sobald ich das Headset an dem Monitor Anschließe habe ich keine Probleme.
LG und danke für die Antwort🙏

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Hmm okey. Die einzige Idee die ich sonst höchstens noch hätte ist, dass evtl. die interne Soundkarte von dem Board evtl. einen weg hat oder schlichtweg miserabel ist. Alles schon vorgekommen.

Was du theoretisch sonst noch versuchen könntest wäre eine PCI-E Soundkarte einzubauen, oder einen entsprechenden USB-Adapter zu besorgen.. Alternativ Mainboard zum Hersteller einschicken... Aber das dauert meist Ewigkeiten.

Ruboss

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2021
8
2
Hmm okey. Die einzige Idee die ich sonst höchstens noch hätte ist, dass evtl. die interne Soundkarte von dem Board evtl. einen weg hat oder schlichtweg miserabel ist. Alles schon vorgekommen.

Was du theoretisch sonst noch versuchen könntest wäre eine PCI-E Soundkarte einzubauen, oder einen entsprechenden USB-Adapter zu besorgen.. Alternativ Mainboard zum Hersteller einschicken... Aber das dauert meist Ewigkeiten.
Das Problem ist, dass das ein ITX Board ist und der einzige pcie Slot ist mit Ner 3060 belegt und das ist eigentlich ein relativ hochwertiges Board von daher hatte ich auch den Gedanken, dass die interne Soundeinheit kappit ist. Habe deswegen gefragt, falls jemand das selbe Problem hatte und ne lösung gefunden hat.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Okey. Hm ich wüsste sonst nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ggfs. Mini-ITX boards anfälliger sind, da hier wesentlich mehr Elektronik auf kleinerem Raum ist. Das ist aber reine Spekulation.

Ansonsten, wenn es dich mal beeinträchtigt, dann eben eine USB-Soundkarte.. Ist nicht optimal, dürfte aber das Problem beheben.

Ruboss

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2021
8
2
Okey. Hm ich wüsste sonst nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ggfs. Mini-ITX boards anfälliger sind, da hier wesentlich mehr Elektronik auf kleinerem Raum ist. Das ist aber reine Spekulation.

Ansonsten, wenn es dich mal beeinträchtigt, dann eben eine USB-Soundkarte.. Ist nicht optimal, dürfte aber das Problem beheben.
Oder ich reklamiere das Maonboar einfach habe das ja vor einem Monat neu gekauft und die hat das Problem schon seit Anfang an bloß wenn es da eine Lösung für gegeben hätte, wäre es unnötig gewesen das Teil zu reklamieren darum ging es mir.
Aber vielen Dank für deine Zeit und dass du geantwortet hast.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara