Sound Blaster Z SE: Verkaufen oder neues 5.1-Headset?

EdgarTheG

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2026
1
0
Servus,

ich hab mir vor etwa 7 Monaten eine Sound Blaster Z SE Soundkarte geholt, da mir mein Bruder ein Roccat Kave Solid 5.1 geschenkt hat. Beim Auspacken ist mir aber aufgefallen, dass da mehr als nur ein Klinkenstecker dabei ist: einmal Rosa, Grün, Orange, Schwarz und Grau (siehe Anhang). Jetzt verliert das Headset langsam an Qualität, und ich überlege, auf ein neues umzusteigen. Allerdings frage ich mich, wozu ich noch die Soundkarte brauche, wenn ohnehin alle Headsets mit einem 3,5-mm-Aux-Klinke betrieben werden.

Meine Frage an die Community: Ist der Verkauf der Karte sinnvoll, oder soll ich ein Headset mit 600 Ohm besorgen, das dann einfach über einen Splitter läuft – oder doch was ganz anderes?

Mfg, Edgar
1774635385695.png

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
221
79
Kommt drauf an, wofür du das Headset benutzt. Eine Soundkarte braucht man meist nur, wenn man irgendwas mit Sound macht, wie selber Musik, Audiobearbeitung oder aber zu den sog. "Audiophilen" gehört, das sind die, die sich dann auch Kabel mit Goldsteckern benutzen und dann einen Unterschied hören (wollen) und sich eine Soundanlage am PC anschließen möchten, über die sie dann mit Kinosound Filme gucken wollen.