Sonderbare Geräusche beim Spielen von COD WZ 2

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Warzone spielen aufgefallen, dass sobald ich auf den Spiel-Tab wechsel ein sonderbares Geräusch in meinem Rechner entsteht (würde es an CPU-Lüfter lokalisieren). Da mir sowas noch nie aufgefallen ist, wollte ich mal eure Meinung einholen.

Anbei einmal ein Video zur Veranschaulichung: https://files.fm/u/mpcane8mq

Beste Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.370
1.578
Hallo,

könnte das berühmt-berüchtigte sog. Spulenfiepen sein, ein elektronisches Störgeräusch, das durch bestimmte Baugruppen (LC-Schwingkreise) verursacht wird. Diese Komponenten kommen sowohl in Grafikkarten als auch Mainboards sowie Netzteilen zum Einsatz, da sie zur Spannungsversorgung und -regulierung benötigt werden.

Hier ein ganz aktuelles und ziemlich extremes Beispiel. (im Video ab 8'15'').

Ob es am CPU-Lüfter liegt, kannst du ja ganz einfach testen, indem mal probeweise den Lüfterstecker abziehst. Aber da sich dieser Lüfter nahe an der Graka befinden dürfte, würde ich diese als "Verdächtige Nr. 1" erachten.

(zum Spulenfiepen findest du tonneweise Lesestoff im www, ist leider ein ebenso altes wie hartnäckiges und lästiges Problem 😬)

LG N.
 

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Danke dir! Ja, das scheint das gleiche Problem zu sein. Was mich nur wundert ist, dass es lediglich bei WZ 2 auftritt. Ich habe das vorher bei noch keinem Spiel wahrgenommen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.370
1.578
Wenn es tatsächlich eine "fiepende" GraKa sein sollte, gibt es leider wenig, was man dagegen tun kan.

Manchmal hilft es, die max. fps im Grafiktreiber (oder Spielmenü, wenn möglich) zu begrenzen, weil dieses Störgeräusch meist (aber nicht immer, s. die verlinkte Asus) nur bei sehr hohen fps (mehrere 100) auftritt. Oder man kann die Leistungsaufnahme der GraKa z. B. mir dem Tool MSI Afterbnurner etwas verringern oder die GPU-Spannung absenken (sog.. undervolting), aber dafür sollte man schon etwas Erfahrung haben, weil man damit leicht die Stabilität gefährden kann. Letztlich doklter man aber damit nur an den Symptomen herum das eigentliche Problem der vinbrierenden Spulen oder "summenden" Spannungsregler löst man damit leider nicht :(

LG N.
 

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Danke dir! Ja, das waren auch Tipps, die ich gerade gelesen habe. Mich wundert es nur, dass es zB bei LoL nicht vorkommt, wo die FPS deutlich höher sind, als bei WZ. Aber ich denke, dass ich mir dann evtl ne neue GraKa zulegen werde. Jetzt nur die Frage welche und ob dann auch gleich ein CPU-Upgrade sinnvoll wäre. :D
 

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Update: Ich habe es jetzt einmal mit Undervolting probiert. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Auch bei einer Voltzahl, auf der WZ nicht stabil läuft ist das Fiepen durchaus laut hörbar. Daher werde ich mich mal nach einer neuen GraKa umsehen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.370
1.578
Hallo,

leider gibt es - egal, ob die GPU von AMD oder nVidia kommt, egal,, welcher Hersteller (Boardpartner) von A = Asus bis Z = Zotac und egal, in welcher Preisklasse - keine einzige Karte, bei der man dieses Problem zu 100% ausschließen kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass manchmal auch eine bestimmte Kombination aus GraKa und Netzteil eher fiepanfällig ist als eine andere, d. h. bei einigen Usern half der Tausch des NT, aber auch nicht bei allen.

Daher kann ich dir nur raten, vor dem Kauf einer neuen GraKa möglichst umfassend im www nach Testberichten und - noch wichtiger - Käufer-Feedbacks (z. B. bei geizhals oder Mindfactory, oder nach der Karte und "Spulenfiepen" googeln) zu recherchieren, denn wenn schon in den Feedbacks viele Käufer über Spulenfiepen klagen, scheint es sich um ein dafür besonders anfälliges Modell zu handeln. Das heißt aber eben nicht, dass andere Exemplare dieses Modells davor gefeit sind, das ist ein wenig wie Lotterie. Denn es kommt vor , dass ein- und dasselbe Modell mal stärker und mal weniger fiept, was wohl auch an Fertigungstoleranzen oder anderen Zulieferern z. B. der verbauten Spulen liegen mag.

Davon abgesehen würde ich dir derzeit auf Grund der Marktlage auf jeden Fall zu einer AMD-Karte raten, denn in der gesamten Bandbreite von der "kleinen" RX 6600 bis zur "großen" RX 6900/6950XT ist das P/L-Verhältnis deutlich attraktiver als bei der Konkurrenz von nVidia. Ausnahme: Du legst großen Wert auf Raytracing und/oder benötigst CUDA für bestimmte Programme. Auch für streamen über die GPU scheinen die aktuellen nVidfia-Karten besser geiegnet zu sein.

Für die RX 6900/6950XT benötigst du natürlich ein potentes Netzteil, (ich würde ab 850 W empfehlen) diese Karte benötigt je nach Modell bis zu drei 8polige PCIe-VGA-Stecker!

LG N.