Sonderangebot bei OTTO bis ende 31.12.19

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
Hi,

habe gerade ein Sonderangebot bei Otto entdeckt. Ein Gaming-PC der um knapp 100 Euro reduziert wurde mit super Bewertungen.

Ein CSL Gaming PC in diesem soll enthalten sein:
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz
  • CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 / AM4
  • Boot SSD: SSD 240 GB (500 MB/s lesen , 350 MB/s schreiben)
  • 1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
  • Speicher: 8 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2666 MHz
  • Grafik: AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI
  • Mainboard: Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)
  • 1. opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RT3690 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
  • Gehäuse: CSL Apollon schwarz, RGB Beleuchtung in 7 verschiedenen Farben und 3 verschiedenen Modi, Lüftersteuerung, 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0), Glas Seitenteil
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
  • Tastatur/Maus: CSL BASIC wired Tastatur und Maus
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD)
  • Software: BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)

Dieser PC aus dem oben genannten lInk wurde von 599 auf 479 Euro reduziert.
Was meint ihr würde es sich lohnen einen solchen Gaming PC zu kaufen ?

Mfg SuperSlade

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Das einzig Gute an diesem PC ist, dass er ein opt. Laufwerk hat.

Ansonsten würde ich diesen PC nicht mal um 300 Euro kaufen. Aber Hauptsache der PC hat eine RGB-Beleuchtung in 7 versch. Farben - wenn er sonst nichts kann, ist er wenigstens bunt.

Mit so einem PC hast du null Freude, vor allem, wenn du auch spielen möchtest. Zum Internetten und für Textverarbeitung wird er vielleicht noch geeignet sein. Insgesamt würde ich von einem Kauf unbedingt abraten.

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
Hab ich mir irgendwie schon gedacht^^ Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
@SuperSlade: Wenn du einen PC in der Preisregion von 500 Euro suchst, würd ich dir den HardwareDealz 500 Euro Gaming PC empfehlen, der ist um Welten besser für fast das gleiche Geld (halt ohne Beleuchtung, opt. Laufwerk und ohne Windows 10), aber dafür mit einer relativ guten Grafikkarte.

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
Ja am liebsten würde ich versuchen, aus meinem alten PC noch ein oder 2 Bauteile zu retten ( außer die HDD 1 TB Festplatte, die ist eh neu) und dadurch den Preis etwas zu drücken. Da ich nicht so viel Budget zur Verfügung habe und gerne weiter alte Games lets playen würde.

Habe zum Thema Upgrade auch einen weiteren Forenbeitrag erstellt.

bin für jede Idee und jeden Tipp offen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.676
10.312
Für den Preis ist das fast schon frech. ^^
Der A320 Chipsatz disqualifiziert bereits diese Konfiguration, hinzu kommt ein veraltetes Netzteil.

Ist ein Selbstbau möglich, oder muss er fertig ankommen?

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
@TheSupercomputer da ich kosten sparen möchte, wird es wohl oder übel ein selbstbau werden. Hab bis auf 1 oder 2 Teile tauschen noch nie einen PC selber gebaut. Aber würde mich der Herausforderung stellen XD Hauptsache so günstig wie nur möglich.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.676
10.312
Dann kann ich dir ja ruhigen Gewissens sagen, dass du den Otto Rechner in besser Qualität. (zzgl. HDD, zzgl. Windows key und zzgl. Laufwerk)
Für deutlich unter 300 bekommen kannst. ^^
Falls das Laufwerk gar nicht erst benötigt wird, dann kannst du es natürlich weg lassen.
Genau wie bei der HDD, die sich Problemlos auch nachher noch nachrüsten lässt, falls Bedarf da ist.

• Gefällt mir!
Reactions: SuperSlade

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
Gut HDD hätte ich eh selber. Am liebsten wäre mir halt wenn ich mein PC aufrüsten könnte, aber der ist, wie ich in meinem anderen Forenbeitrag: PC Upgrade für PC´s gelsen habe zu alt. Könnte wahrscheinlich nichtmal das Gehäuse verwenden XD Leider sehr schade, vor allem da er immer noch perfekt läuft und von mir immer gepflegt wurde.

Wie meinst du das unter 300 ? Hab bisher nur über 500-600 gesehen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.676
10.312
Tatsächlich sind die Preise gestiegen so das es mit unter 300 nichts wird jedoch trotzdem noch deutlich unter 500€.

Vom Prinzip her recht einfach für den Anfang:

2200G/3200G oder 2400G/3400G
Ein B450 Mainboard, ggf. ein B450 MAX von MSI.
Ein 500 Watt be quite pure power. (Wenn vorerst keine extra GPU nachgerüstet werden soll, tut es auch die 300 Watt Variante)
8-16GB RAM mit ca. 3000 MHz (zwei Riegel)
Eine SSD größer oder gleich 256GB.
Optional für hohen Speicherbedarf eine HDD.
Dazu dann ein günstiges Gehäuse für 30-50€ und du bist fertig.

Damit kannst du dann in der nächsten Zeit eine (fast) beliebige Grafikkarte nach rüsten und auch bei der CPU hast du damit was AMD Betrifft eine große Auswahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

SuperSlade

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
13
1
@TheSupercomputer Bei der CPU tendiere ich immoment zur Ryzen 5 2600 obwohl die Ryzen 7 schneller mit der Videobearbeitung zurecht kommt. Aber alles ist schneller als meine alte Intel Dual Quad Core ^^ Bin nicht so anspruchsvoll möchte nur alte Games von z.B: 2010 lets playen.
Zu welcher würdest du mir raten ?

Kann ich auch bei meinem 500 Watt Netzteil bleiben, es funktioniert noch gut und sollte es den Geist aufgeben kann ich ja immer noch den be quiet nachbestellen. Oder ist der be quiet zwingend ?

Ja mit dem Gehäuse tu ich mich schwer, da ich das nicht so drauf habe mit der größe. Das Mainboard muss ja auch rein passen. Bräuchte da ein Gehäuse in das ich min. 1 DVD Laufwerk einbauen kann. Kannst du mir da was empfehlen ?

Als Grafikkarte wurde mir die Gefoce GTX 1660 Super ans Herz gelegt und da ich ein Geforce Fan bin denke ich werde ich bei der eine Ausnahme machen und mal nicht die billige Variante mit einer Readon holen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak