Sollte man Grafikkarten gebraucht Kaufen

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
150
12
Ich Will mir eine Rtx 3060 Ti Founders Edition auf Kleinanzeigen Kaufen ist dass Sicher Ich will nicht gescammt Werden
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
852
276
Kleinanzeigen (früher eBay-Kleinanzeigen), bietet ja auch die Möglichkeit des sicheren bezahlen.
Dann überweist du Geld auf ein Treuhandkonto und so lange du den Empfang der Ware nicht bestätigt hat, bekommt der Verkäufer kein Geld.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Gleiches gilt für PayPal Waren und Dienstleistungen
Korrekt; das gilt dann aber nur für Paket erhalten - nicht für den Inhalt. Im Privatgeschäft ist ein SCAM immer möglich. Wenn nicht das bezahlte im Paket enthalten ist oder die Karte ist schlicht Elektronikschrott und der Verkäufer stellt sich 100% quer, dann wäre der Aufwand des Käufers enorm hoch. Rechtsanwalt->Klage->Hoffen dass man vor Gericht auch Recht bekommt.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
188
47
Schau halt wie lange der Verkäufer-Account registriert ist und welche Bewertungen er hat - wenn der Account ganz frisch ist, keine Bewertungen oder eher negative, wäre ich schon skeptisch! Schau ob die Artikelbeschreibung detailiert ist, zum Artikel passt und vernünftige Fotos eingestellt wurden. Wenn der Artikel schon ganz lange eingestellt ist, bzw. über 100 Views hat und/oder auffällig günstig ist, spricht das auch eher für Scam! Lass dir zusichern dass die Grafikkarte ordnungsgemäß genutzt wurde und nicht zum Mining oder Overclocking! Nutze die Bezahlfunktion des Kleinanzeigen-Portals oder Paypal, du kannst dich damit ein wenig absichern. Aber bedenke, dass es beim Privatkauf keine 100% Sicherheit gibt. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet dir Garantie oder eine Gewährleistung auf die Grafikkarte zu geben.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn du 100€ mehr ausgeben willst, damit du eine Founders Edition hast, dann mach das, aber sinnvoll ist es nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Bunkaaa

Neuling
Jan 16, 2024
5
0
Ich tausche zufällig meine 3060ti diese Woche aus und verkaufe sie zu einem viel günstigeren Preis xD ist aber keine Founders, sondern Gainward Ghost