Gelöst Solide und flotte PCIe 4.0 SSD gesucht

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich habe hier meinen ersten AM5 Build gebaut und aus einem "gestorbenen" PC die ADATA Legend 960 Max SSD übernommen.
Bei dem PC war das Netzteil defekt und hat das Mainboard mit in den Abgrund gerissen.
Augenscheinlich lief die SSD noch problemlos und ich wollte sie mal etwas unter Last setzen.
Irgendwann stieg aber Windows mit einem Bluescreen aus und nach deinem Reboot, wurde die SSD nicht mehr gefunden.

Ich weiß nicht, ob es jetzt an der SSD selber liegt oder der Tod des Netzteils sie beschädigt hatte.

Ich suche nun eine Empfehlung für eine gute und flotte PCIe 4.0 SSD mit 2 TB.
Was gibt es da für gute Alternativen? In meinem i5 Rechner werkelt schon lange eine Samsung SSD, aber preislich sind die Dinger ja eher im oberen Bereich angeordnet.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Wenn es etwas günstiger als eine Samsung sein soll, aber mit ähnlichen Lese/Schweibwerten wie deine Alte SSD, habe ich was zumindestens laut Datenblatt vergleichbares gefunden:

 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Danke für die Antwort.
Von der SSD habe ich noch nie gehört. Ist die gut?
Ich hatte jetzt eher mit Antworten wie WD oder so gerechnet :)
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das kann ich leider nicht sagen, aber die Rezensionen lesen sich vielversprechend.
Es scheint Technik von SK Hynix verbaut zu sein, was schon mal nicht schlecht ist.
Ursprünglich wollte ich eine WD Black vorschlagen, aber die macht "nur" 5150/4850 MB im Lesen/Schreiben und kostet ein wenig mehr.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
SK Hynix ist mir ein Begriff. Die kommen oft als OEM Hersteller in Fertiggeräten zum Einsatz und sich da ganz gut.
Ich schaue mal, ob ich die mir bestelle.
Die Adata SSD war mir vorher auch kein Begriff und lief an sich ganz gut. Bis halt das Netzteil seinen Geist aufgab.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Nach Rücksprache mit Kollege Schnürschuh, habe ich dann doch die Samsung SSD bestellt.
Ausschlaggebend war meine gute Erfahrung mit den SSDs.
Er will keine Experimente mit irgendwelchen "unbekannten" SSDs mehr machen. Der Tod der Adata hat schon genug Trouble gemacht.
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo, ich habe auch schon seit langem SSD's von Samsung im Einsatz, sowohl Sata als auch M.2. Bislang ohne Probleme und zuverlässig. Auch der von Samsung angegebene Garantierte Speicherdurchsatz bzw. die Gesamtschreibmenge ist ordentlich. Aktuell setze ich auf die Samsung 990 Pro.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Mit den Samsung SSDs kann man eigentlich nix falsch machen.
Ich schaue gerade, ob es bei der ADATA ein thermisches Problem ist oder wo es herkommt.
Bei der ADATA ist ein Kühlkörper dabei. Hier habe ich mal das Wäremeleitpad ersetzt. Vielleicht hilft es schon.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Ich finde mittlerweile Samsung zu teuer.

Diese SSD ist auch schnell und kostet gleich 50€ weniger.

 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Ich finde mittlerweile Samsung zu teuer.

Diese SSD ist auch schnell und kostet gleich 50€ weniger.

Lexar kenne ich persönlich nicht, hattest du schon einmal eine im Einsatz?
Von den Schreibgeschwindigkeiten sind beide ziemlich identisch.
Der preisliche Unterschied liegt bei ca. 35€, da auch die Lexar SSD keinen Kühlkörper hat.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
ja habe schonmal eine Lexar verwendet. Für mein neues Setup welches mittlerweile auch schon angekommen ist, habe ich auch diese SSD geplant. Aufbauen werd ich das neue Setup über das Wochenende.
Doppelpost zusammengeführt:

Zustätlich hat die Lexar einen höheren TBW Wert. --> TBW (Terabytes Written) gibt in Terabyte an, wie viele Daten insgesamt auf die SSD, bis zum Ablauf der Garantie geschrieben werden können.