So baut ein Intel/Nvidia-Fanboy ein AMD-System

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
60
68
Grüße!

Meinen Hauptrechner hatte ich hier bereits vorgestellt. Und vor ein paar Wochen folgte einer meiner Traumaufträge: Baue ein System für deinen besten Freund.

Vorweg sei gesagt, dass ich für das Budget (knapp vierstellig) nicht ganz das gebaut habe, was hier und dort für die bestmögliche Gaming-Performance empfohlen wird. Ich habe eher versucht eine Basis zu schaffen, die ein ganz paar Jahre halten sollte und mit öfter zu wechselnden (siehe GPU) Teilen kombiniert wird. Quasi ein System, das noch einige Male aufgerüstet werden kann, bevor es komplett über den Jordan geschickt wird.

Da ich schon mein Leben lang (bis auf einen Athlon XP-Ausrutscher) auf Intel CPUs und Nvidia GPUs setze lag wohl nichts näher, als mal ein reines AMD-System zu basteln. Und zugegeben: Ich würde das Dingen gern mein Eigen nennen. Als Zweitrechner oder so. Da dem jedoch nicht so ist, darf sich mein Bester damit nun die WoW-Abende um die Ohren schlagen.

Erst Fakten, dann Bilder.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Schuper geiles Multicore-Monster. Je aktiver moderne Spiele viele Kerne und Threads unterstützen, desto länger wird diese CPU sehr viel Spaß machen. Im direkten Vergleich schlug ich den Intel Core i5-8600k vor, welcher jedoch durch die aktuelle Preislage weniger attraktiv wurde. Der 2700X schlägt sogar meinen übtertakteten 8700k in der Mehrkernberechnung um Einiges. Aufrüstbarkeit? So schnell nicht nötig, denke ich.

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
Die Probleme mit zu warmen Spannungswandlern sind mir bewusst. Genauso bewusst ist mir jedoch, dass die Temperaturen bei wenigstens minimalem Airflow im Gehäuse durchaus im gesunden Bereich bleiben. Den Vorteil gegenüber dem X470-Chipsatz sehe ich in diesem System nicht, weshalb das B450-F für den Preis eine hervorragende Ausstattung und nicht zuletzt eine herrlich schicke Optik bietet. Dank AMDs Ansatz, neue CPU-Generationen mittels BIOS-Update auf älteren Boards zum Rechnen zu bringen, dürfte das Brett eine ganze Weile seinen Dienst tun.

Arbeitsspeicher: 2x 8 GB G.Skill TridentZ RGB DDR4-3200
Ich glaube hier gibt es nicht viel zu sagen. Die tolle Optik kennt wohl jeder. Hohe RAM-Taktfrequenzen harmonieren indes super mit Ryzen-CPUs. Aufrüsten geht auch ganz easy - mache er eines Tages einfach aus 16 Gigabyte RAM das Doppelte.

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
Man braucht schon ganz schöne Klöten, um eine hellblaue Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Passt sie sich doch den wenigsten Systemen farblich gut an. Hier jedoch ein absoluter Hit in meinen Augen. Schnell ist sie für das Geld auch noch. Die RX 590 war zum Zeitpunkt des Builds noch nicht verfügbar. Ich möchte diese GPU auch einfach mal als kurzlebigste Komponente des Systems angeben. Sollte sie schwächeln, wird sie einfach ersetzt.

Case: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Um Gottes Willen. Ich war beim Auspacken doch erschrocken, wie winzig dieses skandinavische Machwerk ist. Sooo kurz und doch soooooo clever aufgebaut. Selbst krasse Custom Wasserkühlungen fanden bereits in diesem günstigen Kasten ihren Platz. Bis sich ein neuer USB-Standard durchsetzt, dürfte das Gehäuse viel Spaß machen. Zwar darf ich an der Verarbeitung hier und da schimpfen, aber so viel Geistesgegenwart der Entwickler in Sachen Aufbau und tip top Airflow suchen in dieser Preisklasse Ihresgleichen. Bitte kaufen!

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 CM 750W
Zugegeben: Siebenhundertfünfzig Watt sind für das System etwas too much. Das Netzteil gab es jedoch im Angebot günstiger und ich bin vom großen 850W-Bruder in Sachen Klappehalten doch sehr positiv überrascht. Luft für mehr Kühlung, Reserven für mehr Grafikpower, gesleevte Strippen und alle gängigen Schutzschaltungen gibt es inklusive. Hervorragende Effizienz sowieso.

CPU-Kühler: Cooler Master MA610P RGB
Lag noch bei mir rum (mal ganz günstig im Angebot geschossen gehabt) und leistet etwas mehr als der mitgelieferte (tierisch coole) AMD Wraith Prism-Kühler. Empfehlung optisch? Naja. Ja, wenn es zum Rest passt. Empfehlung in Sachen Kühlung? Für das Geld wohl kaum, für unter 30 Euro war es jedoch okay. Wird an dieser Stelle jedoch auch noch ersetzt. Siehe nächsten Absatz.

Gehäuse-Kühlung
Hinten im Gehäuse werkelt der mitgelieferte 120mm-Lüfter von Fractal Design. Oben kommt ein übrig gebliebener Be quiet! Silent Wings 3 in 140mm zum Einsatz. Vorne zwei ebenfalls übrig gebliebene 140mm-Lüfter von NZXT. Darf an dieser Stelle ignoriert werden, soll doch noch eine NZXT Kraken X62-Wasserkühlung einziehen. Dann, liebe Leser, können wir uns genauer über Kühleffektivität und Airflow unterhalten... und über die verflucht geile Optik der NZXT AIO-Pumpen.

SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
Stammt noch aus dem Vorgängersystem. Eine durchaus ältere Generation der beliebten Samsung-SSDs. Aber scheinbar eine sehr langlebige. Sollte sie mal verrecken, bietet das Brett zwei M.2-Slots.

HDD: Seagate BarraCuda 2 TB
Neuanschaffung. Bezahlbar, schnell und langlebig. Weitere Worte überflüssig.

So. Das war's nun. Hier das Ganze noch in ein paar Bildchen:
IMG_2631 - Bearbeitet_Mittel.jpg
IMG_2633 - Bearbeitet_Mittel.jpg
IMG_2637-Bearbeitet - Bearbeitet_Mittel.jpg
IMG_2640 - Bearbeitet_Mittel.jpg
IMG_2643 - Bearbeitet_Mittel.jpgIMG_2645 - Bearbeitet_Mittel.jpgIMG_2651 - Bearbeitet_Mittel.jpg


Und nun meckert und lobet. Und habt Dank für die Geduld, den ganzen Quatsch gelesen zu haben. ;-)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Kann mir jemand mal bitte das Gehäuse verlinken?
Ich glaub das muss ich mir auch holen xD:love:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
60
68
ne wollte wissen, ob es das große oder kleine Gehäuse ist^^.
Ist jetzt auch schön im Wunschzettel...vielleicht bekomme ich es ja (Geld wäre nämlich gerade nicht viel da:rolleyes:)
Dann ist die Kiste eine gute Wahl. Wie gesagt. Airflow top, Aufbau top und dabei schön kompakt. Wer das Ding fünf Kilo Festplatten fressen lassen will, kommt allerdings nicht weit. Ebenso muss auf Extras wie Beleuchtung oder eigene Lüftersteuerung verzichtet werden. Bei Custom WaKüs muss man außerdem etwas kreativ werden beim Umbau. Und die USB-Anschlüsse oben sind etwas zu stramm. Mein vom Meshify C zerstörter WLAN-Stick kann das bestätigen. Sonst ist es wirklich tip top in Ordnung. :)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Dann ist die Kiste eine gute Wahl. Wie gesagt. Airflow top, Aufbau top und dabei schön kompakt. Wer das Ding fünf Kilo Festplatten fressen lassen will, kommt allerdings nicht weit. Ebenso muss auf Extras wie Beleuchtung oder eigene Lüftersteuerung verzichtet werden. Bei Custom WaKüs muss man außerdem etwas kreativ werden beim Umbau. Und die USB-Anschlüsse oben sind etwas zu stramm. Mein vom Meshify C zerstörter WLAN-Stick kann das bestätigen. Sonst ist es wirklich tip top in Ordnung. :)
Das Case wäre echt was für mich, denn ich hane nur 2 Ssds zu verbauen, Wakü hab ich auch keine und Lüfterkurve würde ich eh im Bios einstellen. Habe gerade ein Sharkoon T3v aber das hat einen relativ schlechten Airflow?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
60
68
Schick mit was wurden die Fotos gemacht?
In dem Fall eine Canon EOS 5D Mark II mit dem Canon EF 24-105 F4L IS USM. Also quasi meine Hauptkamera mit der Immerdrauf-Optik.

Allerdings warum du einen Ryzen 7 2700x mit einer 580 paarst verstehe ich nicht so ganz .. oder geht es hier nur um Bildbearbeitung+ Videoschnitt und nicht so um Gaming?
Berechtigte Frage. Habe ja eingangs erwähnt, dass die Konfiguration etwas anders ist, als oft empfohlen wird. Ja, es ist ein reiner Spielerechner. Mit Bildbearbeitung und co hat mein Bester nichts am Hut.

Man hätte jetzt argumentieren können, dass ein Ryzen 5 2600 und eine Vega 56 für das gleiche Geld mehr Spielepower bringen. Stimmt auch, aber wie sieht das Ganze in 3-4 Jahren aus? Da kann beides über den Jordan und evtl. muss sogar das Board neu angeschafft werden.

Bei der jetzigen Zusammenstellung ist allein die Grafikkarte die Komponente, die in 2, 3 oder 4 Jahren ausgetauscht wird. Und dann kann das verfügbare Budget rein in eine GPU investiert werden, anstatt noch eine neue CPU davon kaufen zu müssen. Dass neue Spiele immer aktiver Mehrkerner ausnutzen verlängert die Lebensdauer des 2700X sogar noch. Die Mehrleistung einer Vega 56 für Full HD-Anwendungen hätte jetzt auch nicht den riesigen Vorteil gebracht bei Spielen wie hauptsächlich WoW oder auch mal CS:GO.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Mehr in eine langlebige Plattform (MB, CPU, RAM) investieren und die Kurzlebigkeit von Grafikkarten nicht als Sollbruchstelle des Systems, sondern zum Vorteil nutzen. So baue ich seit Jahren PCs und streite mich gern darüber. :)
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Hey,
wunderschöner PC mit geilen Komponenten :D
Hab mir auch nen Full AMD PC gekauft und bin vollends zufrieden ^^ (ausser das die GraKa noch nicht da ist xD)

Falls DHL es nicht auf die Reihe bekommt meine RX 580 wiederzufinden und sie mir zu schicken, werd ich mir ne RX 590 zulegen ;D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh