Smartphone Suche bis 550€

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also im Grunde besitzen eigentlich alle neueren "High End" Smartphones kein MircroSD Slot mehr, weil es aus besagten Grund kaum noch Sinn macht.
Dazu gibt es eben die Modelle Teils schon mit 1-2TB Stock.

Ich bin leider kein Experte in Sachen Netzwerk etc.
Aber müsste es dir nicht möglich sein, die Daten von deinem Handy einfach per WLAN auf dein PC zu schieben ? Damit wäre dein Grund der Gemütlichkeit schon einmal Nichte.

Anosnten wenn du wirklich son Slot haben willst, kommen halt nicht mehr viele tolle Geräte in Frage...

Samsung S20 Plus/Ultra, S20 FE, Samsung M52 (Hat aber glaube ich kein Indukitves Laden)... Von der Samsung A-Reihe Halte ich nicht viel, aber sind okey... Müssten auch SD-Slot haben.
Ansonsten haben die Sony Modelle noch SD-Slot, aber die haben mit dem 21:9 Format wirklich ein kack Display (Meine Meinung).

Klar kann man die Geräte nehmen aber die sind alle 2-3 Jahre alt und gerade bei Smartphones tut sich viel in der Zeit. Du würdest somit auf bessere Features, Kamera usw verzichten, wegen dem SD-Slot.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Tatsächlich ist der SD-Kartenslot alleine gar nicht das Problem, es gibt viele tolle Modelle mit SD-Kartenslot, aber dann eben ohne induktives laden - oder halt vice versa.

z.B. das Xiaomi X4 poco pro oder auch das Redmi Note 11.. Rein von den Specs her sind die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und auch mit SD-Kartenslot, bleibt nur noch das blöde Problem mit dem laden. Am liebsten würde ich eh in Richtung Xiaomi tendieren, ich mag die Firmenphilosophie, dass einfach mal "gute" günstige Handys gebaut werden und ein Handy nicht ne Mille kosten muss um gut zu sein. Siehe mein aktuelles Mi 10T Lite, super tolles Handy, hat alles was ich brauche. Nur kein induktives laden...

Ich bin mir unsicher, was für mich letzten Endes der bessere Kompromiss wäre.. Wie gesagt, wenn alles nix' hilft, muss ich auf eine der Varianten ausweichen. Aber ich werde dennoch etwas weiter suchen, bevor ich resigniere.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also um Ehrlich zu sein, verstehe ich auch dein Grund nicht "Mit die USB-C Buchse zu schonen".... Haust du das Kabel da immer mit ein Hammer rein?
bzw, was hast du mit dem jetzigen angestellt, das dort was ist :D

Meine Mutter hat Ihr P30 jetzt 4 Jahre und mit der Buchse ist rein gar nichts...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Interessante Idee 🤨 Habe ich ja noch nie gesehen die Teile.

Erinnert mich an die magnetischen Microsoft Surface Stecker. Weißt du wie beständig die sind? Also wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass ich das Teil 3 Jahre am Stück in dem Handy lasse, bestenfalls sollte der Stecker ja Bombenfest sitzen und nicht direkt bei einem Kontakt mit dem Tisch (hängen bleiben an Kanten und solcher Spielchen) abbrechen oder sich verbiegen, oder - noch schlimmer - die Buchse beschädigen.

Also rein von der Idee her sehr gut, müsste ich vielleicht mal testen und behalt ich im Hinterkopf, bin aber noch etwas skeptisch ^^
Ich hab genau das Kabel, da sind ein paar Adpter dabei, die wirklich fest in der USB-C Buchse sitzen. Die Kanten sind abgerundet. so dass sie eigentlich nicht so ohne weiteres hängen bleiben können. Aber ich hab's nicht für Smartphones gekauft sondern für eine mit Raspberry betriebene Musikbox, und die ist noch nicht in Betrieb, deshalb kann ich nicht wirklich aus der Praxis berichten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Also um Ehrlich zu sein, verstehe ich auch dein Grund nicht "Mit die USB-C Buchse zu schonen".... Haust du das Kabel da immer mit ein Hammer rein?
bzw, was hast du mit dem jetzigen angestellt, das dort was ist :D

Meine Mutter hat Ihr P30 jetzt 4 Jahre und mit der Buchse ist rein gar nichts...
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute mal, dass ich im Halb schlaf beim Wecker ausmachen das Handy gezerrt haben muss oder sonst etwas.. Das Kabel lädt zwar, rutscht aber sehr leicht raus und ich kann es auf der linken Seite etwas weiter rein stecken als auf der rechten (sitzt dann schief). Staub habe ich auch schon aus dem Port entfernt. Das gleiche Problem hatte ich bisher aber auch schon mit einem Lenovo Tablet (Slot total ausgelutscht, lädt manchmal einfach nicht, dann nach 5 Minuten lädt es auf einmal doch?!) und bei einem Game Controller, den ich via Kabel mit dem PC verbunden hatte.

So sehr ich Apple hasse, bisher war aber der Apple-Kabelanschluss für mich immer am langlebigsten, mit USB-C bin ich auf Kriegsfuß :( Und da ich das weiß versuch ich beim nächsten Smartphone direkt von Anfang an mit Köpfchen da dran zu gehen.

Ich hab genau das Kabel, da sind ein paar Adpter dabei, die wirklich fest in der USB-C Buchse sitzen. Die Kanten sind abgerundet. so dass sie eigentlich nicht so ohne weiteres hängen bleiben können. Aber ich hab's nicht für Smartphones gekauft sondern für eine mit Raspberry betriebene Musikbox, und die ist noch nicht in Betrieb, deshalb kann ich nicht wirklich aus der Praxis berichten.
Okey. Dennoch danke für den Vorschlag. Finde die Idee sehr cool 🙂 Falls ich tatsächlich darauf zurückkommen sollte werde ich dir noch einmal davon berichten. Es erweitert jedenfalls meinen Raum für Optionen für eine gute Alternativlösung, falls Lösung a nicht funzt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Entspricht nicht alle Kriterien aber wenn es um viele Jahre Support geht kommste am Fairphone nicht vorbei.
Das 2er wurde uber 7 Jahre supportet und bekamm jetzt das Finale Update. Dann wäre ein Umstieg auf nen anders OS möglich.

Achja und wenn du da die USB-C Buchse wieder kaputt machst kostet der Ersatz nur ~15 €.^^
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Entspricht nicht alle Kriterien aber wenn es um viele Jahre Support geht kommste am Fairphone nicht vorbei.
Das 2er wurde uber 7 Jahre supportet und bekamm jetzt das Finale Update. Dann wäre ein Umstieg auf nen anders OS möglich.

Achja und wenn du da die USB-C Buchse wieder kaputt machst kostet der Ersatz nur ~15 €.^^
Du wirst lachen, damit habe ich tatsächlich schon geliebäugelt 😄 War mir bislang nur nicht sicher, ob ich für den Funktionsumfang aktuell so viel Geld ausgeben möchte. Habe online gelesen, dass zum September das Fairphone 5 kommen soll, womöglich wäre das noch eine Überlegung wert.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ne lachen tue ich nicht würde mich freuen wenn noch mehr Leute nen Fairphone kaufen würden. ;-)

Du könntest warten aber selbst dann würde ich das 4 kaufen das wird dann sehr wahrscheinlich im Preis sinken und auch noch etliche Jahre supportet.
dir gehts ja auch ums lange nutzen. ;-)
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Sorry, hatte aber extra gesucht und das Ergebnis gesehen.. komisch.
Es gibt doch auch so Adapter für Induktives Laden?!

Wäre das dann für Dich @Schakara interessant?
Ja, induktives Laden ist mit Hülle möglich. Dazu gibt es spezielle Handyhüllendie die Wireless-Charging-Funktion des Handys unterstützen. Sogar Handys, die man ab Werk nicht kabellos laden kann, lassen sich mit Wireless-Adaptern aufrüsten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Durch (fast) jede Silikonhülle kann man kabellos laden, da brauch man keine spezielle Hülle.

Wie soll ich mir so einen Wireless Adapter vorstellen, dann müsste ja ein Kabel am Anschluss stecken, weil nachrüsten geht nicht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Durch (fast) jede Silikonhülle kann man kabellos laden, da brauch man keine spezielle Hülle.

Wie soll ich mir so einen Wireless Adapter vorstellen, dann müsste ja ein Kabel am Anschluss stecken, weil nachrüsten geht nicht?
Ja genau das wäre das ^^ leider unbrauchbar weil ich mein Handy ja auch fürs auto nutze, da müsste ich den jedes mal rausnehmen.

@Jacobus hat mir mit seiner Lösung einen Floh ins Ohr gesetzt 😉 bin aktuell tatsächlich mit mir am hadern mal so ein Teil testweise zu bestellen.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
So @Jacobus die Neugierde hat gesiegt 😁

Habe nun sehr viele Testberichte mir angeschaut und folgendes ist für mich der Sieger.. (hauptsächlich wegen der Passform - ich sag nur Smartphone Schutzhülle).. War aber auch in den meisten der unseriösen Testseiten der Testsieger oder zumindest oben dabei, entweder also sind die Teile brauchbar oder die Hersteller zahlen gutes Schmiergeld, lach.


4 Kabel sind unterwegs zu mir, 2x1 Meter und 2x2 Meter. Ich werde das ganze jetzt mal eine Zeitlang mit meinem bisherigen Smartphone testen. Ich hoffe dass mein bisheriger Ladebuchsen-Zustand da keine Mucken macht, ansonsten muss das Smartphone meiner Freundin zum testen herhalten ;) Wird schon.

Wenn das Kabel den Test besteht dann sch.. ich auf Induktivladen und such mir das schönste Modell was ich finden kann "nur" mit SD-Kartenslot.

Ich halte euch auf dem laufenden ;) Danke für den bisherigen Support und das Interesse, ihr seid toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Kauf dir einfach ein IPhone, du geizkragen. IOS beste.
*Ironie off*

Dann solltest du dir wohl das Redmi holen :)
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
@CalvinLuca Klar, am besten das iPhone 15 Max 😉 kann mich ja jetzt schon mal anstellen, dann bin ich der erste der es beim Launch zum Spottpreis von 1899,99€ quasi "geschenkt" bekommt.

Tatsächlich gibt es zwei Sachen, die ich bei iPhones gut finde. 1. die solide und präzise Tastatur und 2. der solide Ladestecker, bei dem man in der Buchse nur hin und wieder mal den Staub raus popeln muss. Aber das Teil sitzt bombenfest und die Kabel halten mal echt was aus. Was mir nicht gefällt? Nun... Ähmm... Alles andere? 😁

Wegen dem Modell nehm ich mir dann nochmal ganz viel Zeit zum vergleichen.. Die Chance ist hoch, dass es ein Xiaomi wird.. Aber ganz sicher ist es nicht. Aber das vergleichen von da an sollte ich selbst hin kriegen. Womöglich poste ich auch nochmal wenn ich mich nicht zwischen 2 Modellen entscheiden kann, wer weiss 😉

Als würde @Schakara Ironie verstehen.. :ROFLMAO:
So jetzt reichts du Schlingel!! Ich bastel mir gleich mit Paint ne ThatsRight Voodoopuppe und spiele dann mal ne Runde Minesweeper mit ihr!!
 
  • Haha!
Reactions: ThatsRight

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Tatsächlich gibt es zwei Sachen, die ich bei iPhones gut finde. 1. die solide und präzise Tastatur und 2. der solide Ladestecker, bei dem man in der Buchse nur hin und wieder mal den Staub raus popeln muss. Aber das Teil sitzt bombenfest und die Kabel halten mal echt was aus.
Aaaalso… da Stimmen zwei Dinge nicht.
1. halten die Kabel nicht sehr viel aus, zumindest nicht die originalen Apple Kabel. Ich habe, von der Firma gestellt, schon seit etlichen Jahren iPhones, und die Originaldatei lösen sich alle nach Ablauf der Gewährleistung auf. Muss schauen, ob ich noch welche finde, dann mach ich mal ein Foto.
2. wechselt Apple zu USB-C, dann ist das Bombenfest auch noch vorbei.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Aaaalso… da Stimmen zwei Dinge nicht.
1. halten die Kabel nicht sehr viel aus, zumindest nicht die originalen Apple Kabel. Ich habe, von der Firma gestellt, schon seit etlichen Jahren iPhones, und die Originaldatei lösen sich alle nach Ablauf der Gewährleistung auf. Muss schauen, ob ich noch welche finde, dann mach ich mal ein Foto.
2. wechselt Apple zu USB-C, dann ist das Bombenfest auch noch vorbei.
Das mit den Kabeln kenn ich anders ^^ mein ehemaliger Chef hatte nen Kabel wo er gefühlt schon 100x mit seinem Büro Stuhl drüber gerollt ist und alle Kabeladern raus hingen und das Teil lief tadellos..

Und ja das mit dem USB-C Anschluss weiss ich, das machen die aber auch nur weil gegen sie geklagt wurde. Rein von der Technik her finde ich den Apple Ladeanschluss besser, bzw. Unempfindlicher als USB C
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Das mit den Kabeln kenn ich anders ^^ mein ehemaliger Chef hatte nen Kabel wo er gefühlt schon 100x mit seinem Büro Stuhl drüber gerollt ist und alle Kabeladern raus hingen und das Teil lief tadellos..
Das stimmt, die funktionieren auch wenn sie schon völlig zerfleddert sind, aber schön ist anders...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Die Magnetkabel haben übrigens den Testlauf (mit dem Smartphone der Freundin) überstanden. Laden klappt, Kommunikation mit dem Auto klappt (Android Auto), Schnellladung klappt nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Mein SP hat mehr oder weniger gestreikt, aus den bereits genannten Gründen, aber war ja auch schon zu erwarten 😁

Ich werde mich dann mal so langsam auf die tiefere Suche nach einem Smartphone begeben :) Da Induktionsladung jetzt ja eh rausfällt erhöhen sich die Optionen drastisch, und einige gute wurden hier ja auch schon gepostet. Da werde ich die Tage nochmal in mich gehen und mich entscheiden.

Ein finales und großes Dankeschön nochmal an @Jacobus für die coole Idee :) Und auch an alle anderen Beteiligten für's mitwirken.
Ich werde noch einen letzten Post hinterlassen, sobald die Entscheidung feststeht und das entsprechend neue SP da ist 😁

Peace ✌️
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
So, ich bin's nochmal.

Nein, das neue Handy ist noch nicht da. Ich habe nun nach längerer Recherche noch zwei Kandidaten über, die bei mir ins Muster passen und ich kann mich aktuell nicht zwischen den beiden entscheiden.. Vielleicht kann mir hier Jemand ein endgültiges Argument liefern, der vllt. eines der beiden hat? Wer weiß.

Übrige Kandidaten sind.... :

Xiaomi Poco M4 Pro (4G) und Xiaomi Redmi Note 11s

Beide gleich groß (6,43 Zoll), beide gleiches Display, Auflösung und Bildwiederholrate, Beide mit Android 11 ausgeliefert aber upgrade-bar auf Android 12, beide mit SD-Kartenslot, Spritzwassergeschützt, gleicher Prozessor, 8GB / 6GB, gleiche Akkukapazität (5000 mAh) und bla bla bla. Soweit ich das rauslese eigentlich ein "fast identisches" Smartphone.

Die einzigen zwei Nennenswerten Unterschiede, die ich ausfindig machen konnte ist, dass das Poco M4 Pro auch noch in 256GB Speicher verfügbar ist, während das Redmi Note 11S maximal in 128GB verfügbar ist, dafür aber das Redmi Note 11s eine Kamera mit einer höheren Kameraauflösung hat, nämlich 108,6 Megapixel anstatt 64,1 Megapixel.

Beide Dinge sind ein für sich optional für mich, 256 GB Speicher wäre toll, 128GB aber auch "verschmerzbar", während die Kameraqualität ebenfalls ein optionaler Faktor ist. Nun weiß ich aber nicht, um die Qualität, denn eine höhere Auflösung heißt nicht zwangsläufig die bessere Kameraqualität.. Ich kenne das Phänomen von meinem iPhone 6 damals, welches trotz deutlich niedrigerer Auflösung als ein Android-Konkurrent einfach die deutlich schöneren Bilder geschossen hat. Ich denke ich habe eine leichte Tendenz in Richtung Poco, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Kann mir da wer noch etwas im Detail zu erzählen bzw. sieht womöglich noch etwas, was mir entfällt?

Danke ;) Peace