Smartphone Suche bis 550€

Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hab nicht mehr den ganzen Thread gelesen. Aber ein gebrauchtes Galaxy Note 10 wäre keine Option? Hab 2019 mir das Note 10 Plus mit 256GB geordert, und bis vergangene Woche genutzt.

Bin nun zum 14er IPhone Pro gewechselt, da eben das Diensthandy ein IPhone SE ist, und ich nicht ständig unterschiedliches Zubehör mitführen mag.

In meinen Augen ist das Note 10 (Plus) ein klasse Handy, hab all die Jahre nie das Bedürfnis nach etwas neueren gehabt.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moin ihr zwei - ne, leider nicht.

Die ersten Bauchschmerzen hätte ich mit den Produktupdates, das Smartphone ist von 2019 und dementsprechend dürften diese bald enden. Weiterhin hat das Handy ein 6,8 Zoll Display und ist damit noch größer, als mein mir ohnehin schon zu großes Xiaomi Mi 10T Lite und die Akkukapazität von 4300 mAh haut mich auch nicht aus den Latschen.

Ich habe wie gesagt zwei Finalisten, zwischen denen ich mich gerade entscheide (siehe mein letzter Beitrag auf Seite 2). Dennoch danke für eure Beiträge :)

So, ich bin's nochmal.

Nein, das neue Handy ist noch nicht da. Ich habe nun nach längerer Recherche noch zwei Kandidaten über, die bei mir ins Muster passen und ich kann mich aktuell nicht zwischen den beiden entscheiden.. Vielleicht kann mir hier Jemand ein endgültiges Argument liefern, der vllt. eines der beiden hat? Wer weiß.

Übrige Kandidaten sind.... :

Xiaomi Poco M4 Pro (4G) und Xiaomi Redmi Note 11s

Beide gleich groß (6,43 Zoll), beide gleiches Display, Auflösung und Bildwiederholrate, Beide mit Android 11 ausgeliefert aber upgrade-bar auf Android 12, beide mit SD-Kartenslot, Spritzwassergeschützt, gleicher Prozessor, 8GB / 6GB, gleiche Akkukapazität (5000 mAh) und bla bla bla. Soweit ich das rauslese eigentlich ein "fast identisches" Smartphone.

Die einzigen zwei Nennenswerten Unterschiede, die ich ausfindig machen konnte ist, dass das Poco M4 Pro auch noch in 256GB Speicher verfügbar ist, während das Redmi Note 11S maximal in 128GB verfügbar ist, dafür aber das Redmi Note 11s eine Kamera mit einer höheren Kameraauflösung hat, nämlich 108,6 Megapixel anstatt 64,1 Megapixel.

Beide Dinge sind ein für sich optional für mich, 256 GB Speicher wäre toll, 128GB aber auch "verschmerzbar", während die Kameraqualität ebenfalls ein optionaler Faktor ist. Nun weiß ich aber nicht, um die Qualität, denn eine höhere Auflösung heißt nicht zwangsläufig die bessere Kameraqualität.. Ich kenne das Phänomen von meinem iPhone 6 damals, welches trotz deutlich niedrigerer Auflösung als ein Android-Konkurrent einfach die deutlich schöneren Bilder geschossen hat. Ich denke ich habe eine leichte Tendenz in Richtung Poco, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Kann mir da wer noch etwas im Detail zu erzählen bzw. sieht womöglich noch etwas, was mir entfällt?

Danke ;) Peace
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Megapixel hat aber erstmal nix mit der Qualität an sich zu tun.
Die Linse etc. muss einfach gut sein. Wenn die Schrott ist haste auch mit 9000 Megepixeln nen scheiß Bild.

Zu den Xiaomi Handy kann ich nicht viel sagen.
Aber ich habe von dennen nen Tablet was richtig spaß macht. Speziell hatte ich mich gefreut das die das aufwecken per doppeltip wieder hatten.
Finde das doof das Display immer per Knopf anzuschalten wenns auch mit nem Doppel Tip geht.
Ich weiß aber nicht ob das auch für die Handys gilt.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Alles gut, hab' das M4 Pro schon bestellt. Hehe.

Also Xiaomi hat mich mit meinem bisherigen ersten Smartphone von denen echt beeindruckt.

Ich bin eigentlich der Ultra-Smartphone-Muffel und ein großer Feind dieser ganzen unfassbar teuren Geräte.. Und damit meine ich nicht die utopisch teuren von heute, sondern auch schon die von vor 5 Jahren die einfach viel zu viel gekostet haben... Ich muss mich auch gerade wieder etwas bremsen, sonst treffe ich ein paar Aussagen und schon geht der Thread wieder in die falsche Richtung 😂 Sehr emotionales Thema. Puh, gerade noch die Kurve gekriegt. 😎

So, jetzt aber ans eingemachte. Ich war anfangs sehr skeptisch weil Xiaomi halt eine "China Marke" ist.. China ist ja oftmals allseits Bekannt als "Kopieren" von Sachen aber im meist schlechten Sinne. Weiterhin gab's dann noch die Geschichte mit Huawei, dem App Store und der Spionage und ja... Als ich mich dann von meinem iPhone XR verabschieden wollte, (Ja, ich "wollte" es loswerden 😡 Habe eine sehr böse Vorgeschichte mit Apple) habe ich mich erneut über die ganzen Preise aufgeregt.. Ich bin einfach kein Mensch der zu dem Zeitpunkt bereit war, mal eben ne halbe Mille auf den Tisch zu legen, bis ich dann auf einmal auf Xiaomi und seine Firmenphilosophie gestoßen bin....

Ähnlich wie Anfänge von Volkswagen, ein Smartphone in "allen" Preisklassen, was sich jeder leisten kann. Ich habe mir dann auf eigenes Risiko mein bisheriges Xiaomi Mi 10T Lite für damals ich weiß nicht .. 260€ ? gekauft und war unfassbar begeistert, von dem was es alles konnte. Mir ist so adhoc kein Unterschied zu einem 800€ Samsung aufgefallen. Klar gab's das eine oder andere, aber nichts nennenswertes, alles eher so unbedeutende Details auf dem Papier. Das Smartphone ist auch bis heute soweit Tacco, aber die Ladebuchse macht eben Probleme und daher kann ich es nicht mehr gescheit im Auto nutzen, weswegen ich es tauschen möchte. Aber sonst kann ich wirklich absolut nichts schlechtes über die Marke sagen. Sie ist groß im Kommen, sie macht den anderen Herstellern unfassbare Konkurrenz und das ist denke ich gut so. Topmodelle im hohen Preisbereich gibt's auch, die muss man aber nicht kaufen und die Auswahl im Günstig-Segment ist wirklich sehr groß. Der einzige Grund auch warum der Titel in dem Thread hier auf "550€" steht ist das Vertrauen und die Praxis, die ich bisher damit sammeln konnte. Glücklicherweise hat sich aber im Nachhinein rausgestellt, dass ich die angepeilten Ziele doch deutlich günstiger erreichen kann :) Das M4 Poco hat mich jetzt inklusive Versand knapp 290€ gekostet. Ist voll okey wie ich finde.

Edit: PS - ich möchte noch zu meiner Rechtfertigung erwähnen, dass ich besagtes iPhone XR von meinem besten Kumpel geschenkt bekommen hatte, der einen neuen Handyvertrag eingegangen ist und das XR zum Nulltarif dazu geschenkt bekommen hat 😂 Ich hätte mir das niemals selbst gekauft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Also zu den Magnetkabeln kann ich schonmal sagen, die scheinen zu klappen, meine Freundin hat die Teile am ersten Tag neugierig begutachtet, in Betrieb genommen und ja... ich habe nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass ich mir wohl für mich selbst noch ein Paar bestellen muss, da ich die ersten wohl "aus dubiosen Gründen" nicht zurückbekomme 😅 Daraus ziehe ich das Resumé, dass die Teile gut klappen werden.

Aber ja, sobald das neue Handy da ist (nächste Woche) und ich etwas Eigenpraxis sammeln durfte geb' ich auch nochmal eine Wortmeldung ab ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Hupsalla :) Schon fast vergessen, mich nochmal dazu melden.


Also ja, Smartphone ist da, machen wir's kurz und knackig, Ladekabel klappen, sehr gute Lösung und ein hoffentlich sehr langlebiger USB-C Port 😁

Die Kabel kosten natürlich ein bisschen extra, trotzdem kann ich's jedem empfehlen, der einen ähnlich hohen Verschleiß hat wie ich.