Sinnvoller Bildschirm für NVIDIA-Grafikkarte

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Hey Leute,

ich bin fast fertig mit der Zusammenstellung eines möglichen PC-Setups, aber an einem Bildschirm fehlt es noch. Ich suche nach etwas in der Preisklasse von ca. 150-250 € mit durchschnittlich hoher Bildwiederholrate (bspw. 120-144hz). Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben, da ich mich nicht so gut auskenne was noch so wichtig ist (wie Panel, etc.). Meine weitere Frage wäre ob sich der Unterschied zwischen FHD (1920x1080) und WQHD (1440x2550) lohnen würde.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen :)
 

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Guck doch mal oben im Header, dort steht Zubehör und dann Monitor.

Dort habe ich doch natürlich schonmal geschaut :) , nur irritiert mich, dass die meisten, der dort genannten, Bildschirme nur AMD Free Sync haben und nicht NVIDIA G Sync. Ich weiß nicht inwiefern das wichtig sein könnte diese Funktion zu haben.
 

Herbert Bert

Stammgast I
Dez 24, 2019
100
34
Gar nicht wichtig bei 144hz. G-Sync Monitore kosten deutlich über dein Budget und bemerken wirst du es kaum. FreeSync steht zwar drauf ist aber Wurst, muss man ja nicht benutzen.
 

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Also kann man mit Nvidia Grafikkarte auch FreeSync nutzen?
 

Herbert Bert

Stammgast I
Dez 24, 2019
100
34
Bei manchen ja, jedoch ist FreeSync nur Software die FPS limitiert. An deiner Stelle würde ich einfach auf dein Budget gucken und die Sache mit Sync außen vor lassen.