Sind diese Teile kompatibel?

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Hallo Leute,
ich habe mir was rausgesucht und wollte eigentlich nur wissen ob die Teile miteinander kompatibel sind..

CPU: Intel Core i5-8600K (6x 3.6GHz - 4.3GHz)
CPC: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
MOB: Gigabyte Z370P D3
RAM: G.Skill AEGIS 16GB (2x8GB Dual Kit, DDR4-3000 CL16)
GPU: MSI GTX1070 Armor 8GB
HDD: 1TB Toshiba P300
SSD: 500GB Samsung 970 EVO
FAN: 4x 120mm beQuiet! Pure Wings 2
POW: beQuiet! Pure Power 10 500W
HSG: Antec P7 Acrylfenster (schwarz/rot)

Funktionieren die Teile so miteinander?
Reicht der CPU-Kühler aus wenn ich bis zu 4.3GHz übertakten will?
Reicht das Netzteil beim Übertakten?
Würdet ihr auch 4 Gehäuselüfter verbauen?
Passen die Teile überhaupt alle in das Gehäuse?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Bedenken bei dem System (bezüglich Bottlenecks oder so)?
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
738
206
hey möchtest du wirklich ein intel System? und wv hast du vor für die gpu aus zu geben? zu mal ich an deiner stelle nur eine sata ssd nehemn würde
 

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Ja, Ich bin mir sicher, dass ich ein Intel / nVidia System möchte und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die 1070 (vlt sogar Ti) nehmen werde. Mir geht es eigentlich nur um die oben gestellten fragen. Vorallem darum: Ist das System kompatibel und würde übertaktet gut funktionieren?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.272
891
Ja passt alles zusammen.
4 Lüfter sind zu viel des guten, 2-3 extra reichen.
Du musst nicht auf 4,3 GHz übertakten, wenn die CPU das im Boost schafft.
Netzteil reicht.
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
738
206
Ja, Ich bin mir sicher, dass ich ein Intel / nVidia System möchte und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die 1070 (vlt sogar Ti) nehmen werde. Mir geht es eigentlich nur um die oben gestellten fragen. Vorallem darum: Ist das System kompatibel und würde übertaktet gut funktionieren?
bei der karte gehts mir nur um den preis :-D weil mm ja immer noch 3 ziemlich gute modelle hat für nen guten preis
 

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Ja passt alles zusammen.
4 Lüfter sind zu viel des guten, 2-3 extra reichen.
Du musst nicht auf 4,3 GHz übertakten, wenn die CPU das im Boost schafft.
Netzteil reicht.
Ok, danke das das jemand bestätigen konnte. :)
In dem Falle nehme ich zumindest 3 Lüfter.

bei der karte gehts mir nur um den preis :-D weil mm ja immer noch 3 ziemlich gute modelle hat für nen guten preis
Welche wären das? Kenne mich nicht sonderlich damit aus xd
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Wenn unbedingt eine 1070, dann aber schnell! Die werden garantiert in den nächsten Tagen rapide teurer...
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Habe einen Reserents Test gemacht. Der ist nur bedingt aussagekräftig aber zeigt dass das Netzteil eventuell zu schwach wird. (550/600)
cinebench r15

  • cpu power voltige 98.500 watt
  • temperaturen ca.. 68-73 grad.

Fire Strike Extreme

  • ca.. 40-60.000 watt
  • Temperaturen ca.. 75 grad. Max wert ca.. 80 Grad.

Gutes Gehäuse was kühl ist. Daher sind die Temperaturen auch bissichen Geringer.

Time Spy

  • CPU Leistungsaufnahme ca.. 100 watt.
  • Temperaturen ca.. 75 grad max 80 grad.
prime95 v26.6

fast 20 min.

  • ca.. 120 watt.
  • ca.. ca.. um die 80 grad.

Wenn es die 1070 ist oder die TI wird dort übertaktet?

Wenn ja dann sind / ist die Leistungsaufnahme so hoch dass noch bisschen Luft ist wenn man noch bisschen mehr Leistung braucht.
Bei der 2070 ist das Schwieriger. Dort kann man kaum übertakten und zwar das powerlimit hoch setzten aber die Mehrleistung ist nur geringfügig.

Das Gehäuse ist in der Bewertung her Schlecht für die Kühl-Leistung.

Da würde ich andere Empfehlen und damit bessere Kühlung zu erreichen in Verbindung mit 3-4 Gehäuse Lüfter.

Eine hohe Kühlleistung darf man dabei aber nicht erwarten. Selbst bei voller Lüfterdrehzahl ordnet sich das P7 Silent am unteren Ende des Testfelds ein. Die Kühlleistung lässt sich auch nur noch begrenzt steigern. Denn wegen der Silentauslegung und dem 5,25-Zoll-Laufwerksplatz stehen insgesamt nur drei Lüfterplätze zur Verfügung. Nur die beiden Frontlüfterplätze nehmen auch 140-mm-Lüfter auf. Und wer eine Wasserkühlung nutzt, muss sich mit einem Dual-Radiator begnügen. Idealerweise wird das Silentgehäuse also mit genügsamer Hardware genutzt, die keine besonders hohen Anforderungen an die Kühlung stellt.

Quelle: Antec P7 Silent hardwareluxx.de

  • I5 8600k 4,6 ghz übertaktet
  • CPU Luft-Kühler; Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • Asus Mainbord 1151 Prime-A z370
Das Gehäuse ist Kühl es ist das Define R6 von Fractal Desgn und hat 2 oben, 1 hinten 2 vorne 1 unten.
  • CINEBENCH R15
  • 3D mark; Fire Strike Exstrem; Time Spy
  • Prime95 v26.6
 
Zuletzt bearbeitet:

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Wenn unbedingt eine 1070, dann aber schnell! Die werden garantiert in den nächsten Tagen rapide teurer...
Hey, mich würde brennend interessieren warum die 1070s denn teurer werden sollen? Wird die nicht mehr produziert oder nur wegen Weihnachten?

Habe einen Reserents Test gemacht. Der ist nur bedingt aussagekräftig aber zeigt dass das Netzteil eventuell zu schwach wird. (550/600)
Gut, dann nehme ich ein be quiet! Straight Power 11 650W oder ist das Overkill?

Da würde ich andere Empfehlen und damit bessere Kühlung zu erreichen in Verbindung mit 3-4 Gehäuse Lüfter.
Wie siehts aus mit dem be quiet! Pure Base 600, Glasfenster (schwarz/orange)? Hat das eine bessere Kühlleistung? In Kombination mit 4x140mm Lüftern und 1x120mm Lüfter?

Wie mir gerade auffällt ist die maximale GPU-Länge des Ghäuses: 280mm
Meine GPU selbst ist gelistet als: 279mm
Könnte das zum Problem werden? Würded ihr deswegen ein anderes Gehäuse nehmen (Empfehlungen sind willkommen) oder bei dem Gehäuse bleiben?

Hoffe ihr könnt mir damit helfen :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Hey, mich würde brennend interessieren warum die 1070s denn teurer werden sollen? Wird die nicht mehr produziert oder nur wegen Weihnachten?

Weils sie wie die 1080 aussortiert wird. Heist die 1080 gibt es nicht mehr auch keine TI Version.

Und falls doch dann nur noch gebraucht und dann kann aber keiner sagen ob dubiose Herkunft stammt oder nur ne Karton mit Aufschrift "Nvidia Geforce GTX 1080" drauf steht.

Zu den Lüftern würde ich dir immer Empfehlen 2-3 Lüfter die die Luft heraus befördern (vorzugsweise Oben u. Hinten) und 2 die hinein befördern (front)
Damit ein Unterdruck entsteht. Entsprechende Gehäuse kann ich dir leider nicht empfehlen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.272
891
Weils sie wie die 1080 aussortiert wird. Heist die 1080 gibt es nicht mehr auch keine TI Version.

Und falls doch dann nur noch gebraucht und dann kann aber keiner sagen ob dubiose Herkunft stammt oder nur ne Karton mit Aufschrift "Nvidia Geforce GTX 1080" drauf steht.

Zu den Lüftern würde ich dir immer Empfehlen 2-3 Lüfter die die Luft heraus befördern (vorzugsweise Oben u. Hinten) und 2 die hinein befördern (front)
Damit ein Unterdruck entsteht. Entsprechende Gehäuse kann ich dir leider nicht empfehlen.
Man kann das sogar noch weitet ziehen, weil ALLE Pascal Chips nicht mehr produziert werden. Nvidia will sich auf die neue Architektur 'Turing' spezialiseren.
 

hescapsys

Mitglied
Nov 25, 2018
40
24
Weils sie wie die 1080 aussortiert wird. Heist die 1080 gibt es nicht mehr auch keine TI Version.

Und falls doch dann nur noch gebraucht und dann kann aber keiner sagen ob dubiose Herkunft stammt oder nur ne Karton mit Aufschrift "Nvidia Geforce GTX 1080" drauf steht.

Zu den Lüftern würde ich dir immer Empfehlen 2-3 Lüfter die die Luft heraus befördern (vorzugsweise Oben u. Hinten) und 2 die hinein befördern (front)
Damit ein Unterdruck entsteht. Entsprechende Gehäuse kann ich dir leider nicht empfehlen.

Hmm, soweit mir bekannt ist, macht man Unterdruck damit nichts aus inneren ( egal ob Zimmer oder Gehäuse ) nach Aussen entweichen kann. Überdruck ist jedoch speziell dafür dass nichts von Aussen ( sprich Staub, Gase ) nicht nach Innen gelangen können. Von daher, setze ich persönlich auf Überdruck.
 

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Weils sie wie die 1080 aussortiert wird. Heist die 1080 gibt es nicht mehr auch keine TI Version.
Ah, wie ich vermutet hatte. Der selbe Spaß wie bei der 1080..

Meint ihr das die ganzen Teile (alle Komponenten) nach der Weihnachtszeit also so ab dem 6. Januar günstiger werden? Speziell auch die 2070 wenn dann die 1070 out of line ist? Sonst warte ich halt einfach 2 Wochen länger...

Und nochmal die Frage wegen der Grafikkartenlänge falls das jemand weiß:
Wie mir gerade auffällt ist die maximale GPU-Länge des Ghäuses: 280mm
Meine GPU selbst ist gelistet als: 279mm
Könnte das zum Problem werden? Würded ihr deswegen ein anderes Gehäuse nehmen (Empfehlungen sind willkommen) oder bei dem Gehäuse bleiben?

Beste Grüße,
Lessi
 

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
So, nochmal eine Systemidee meinerseits, welche die Vorschläge dieses Themas berücksichtigt:

CPU: Intel Core i5-8600K (6x 3.6GHz - 4.3GHz)
CPC: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
MOB: Gigabyte Z370P D3
RAM: G.Skill AEGIS 16GB (2x8GB Dual Kit, DDR4-3000 CL16)
GPU: MSI GTX1070 Armor 8GB
HDD: 1TB Toshiba P300
SSD: 500GB Samsung 970 EVO
FAN: 3x 120mm beQuiet! Pure Wings 2
POW: be quiet! Straight Power 11 650W
HSG: Sharkoon TG5 RGB (Glasfenster, Lüfter LED RGB)

Nochmal auch die Frage: Ist das alles kompatibel oder hab ich da was übersehen?
Irgendwelche verbesserungsvorschläge? (ich werde bei nem CPU von Intel bleiben und ich werde auch bei ner nVidia GPU bleiben)
Reicht die Kühlung (CPU-Kühler und extra Fans) beim Übertakten des CPU?

Wenn mir irgendjemand die Fragen noch sicher beantworten kann wäre ich demjenigen sehr dankbar, will den PC nämlich schnellstmöglich bestellen. (wegen der 1070 und wegen Weihnachten)

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und die schon geleistete Hilfe!
Lessi
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Der lüfter reicht bis ca.. 4,6-4,7 GHz unter Last. Mehr wird er in 24/7 Betrieb nicht schaffen.
Solltest auf jeden fall 2 140mm haben. Für hinten und Oben. Damit genügend Luft heraus kommt.