Sim Racing Gear um die 200€ (PC)

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Guten Abend,
ich melde mich auch mal wieder, mit einer Frage.
Ich spiele jetzt schon länger Racing Games, bisher aber immer mit Controller. Wie es aber schon im Titel steht, suche ich jetzt ein gutes Lenkrad mit Force Feedback, für um die 200€.
Das Force Feedback muss nicht allzu stark sein, es sollte sich jedoch gut anfühlen und man sollte Bodenwellen etc. gut spüren und ausgleichen können.

Dazu würde ich auch gerne einen Shifter (und auch Kupplungspedal) haben, allerdings Frage ich mich ob sich das wirklich lohnt oder ob man eh Hauptsächlich mit den Schaltwippen schaltet. Ich spiele spiele wie BeamNG, RaceRoom racing experience und Forza Horizon 5, allerdings würde ich mir dann mit dem Wheel auch Asseto Corsa holen und gerade bei BeamNG und Forza kann ich mir einen Schalthebel gut vorstellen.

Ich habe nichts dagegen gebraucht zu kaufen. Momentan denke ich an das T300, welchen ich auf Kleinanzeigen für 135€ gefunden habe, allerdings weiß ich nicht, welchen Shifter ich dann kaufen soll, außerdem fehlt mir hier ein drittes Pedal, die GT Variante bekommt man erst ab 200€ und dann noch ein Shifter zu kaufen wäre zu teuer. Auch habe ich mir das G29 angeschaut, welches auf Kleinanzeigen auch oft für unter 200€ mit dem Logitech Shifter angeboten wird. Das T248 findet man auch schon für um die 180€, hier habe ich auch ein einziges Angebot mit Shifter gefunden, welches es unter 200€ gab.
Das PXN V10 findet man teilweiße auch für 200€, und da wäre dann alles dabei. Allerdings ist es sehr neu und ich habe gehört das sich das FFb nicht so gut anfühlt.


Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum für sowas ist, aber ich bin mir sicher das mir jemand helfen kann.

Danke im voraus.

Edit: Ich habe auch von Loadcell Pedalen gehört, braucht man sowas für den Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
Dazu würde ich auch gerne einen Shifter (und auch Kupplungspedal) haben, allerdings Frage ich mich ob sich das wirklich lohnt oder ob man eh Hauptsächlich mit den Schaltwippen schaltet. Ich spiele spiele wie BeamNG, RaceRoom racing experience und Forza Horizon 5, allerdings würde ich mir dann mit dem Wheel auch Asseto Corsa holen und gerade bei BeamNG und Forza kann ich mir einen Schalthebel gut vorstellen.
Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man nicht nur mit F1 oder GT3 Autos fährt. Ein Kupplungspedal ist natürlich Pflicht.

Als Shifter würde ich dir den Thrustmaster TH8S empfehlen, der ist um einiges besser als der von Logitech.

Ich habe nichts dagegen gebraucht zu kaufen. Momentan denke ich an das T300, welchen ich auf Kleinanzeigen für 135€ gefunden habe, allerdings weiß ich nicht, welchen Shifter ich dann kaufen soll, außerdem fehlt mir hier ein drittes Pedal, die GT Variante bekommt man erst ab 200€ und dann noch ein Shifter zu kaufen wäre zu teuer.
T300 wäre wohl die beste Option.
Auch habe ich mir das G29 angeschaut, welches auf Kleinanzeigen auch oft für unter 200€ mit dem Logitech Shifter angeboten wird.
G29 würde ich nicht empfehlen, das Force Feedback ist sehr grob und das Wheel ist extrem laut.
Das T248 findet man auch schon für um die 180€, hier habe ich auch ein einziges Angebot mit Shifter gefunden, welches es unter 200€ gab.
Die Base ist ok, aber du kannst halt nicht das Wheel wechseln, deshalb würde ich das auch nicht nehmen.
Das PXN V10 findet man teilweiße auch für 200€, und da wäre dann alles dabei. Allerdings ist es sehr neu und ich habe gehört das sich das FFb nicht so gut anfühlt.
Würde ich nicht empfehlen.
Edit: Ich habe auch von Loadcell Pedalen gehört, braucht man sowas für den Anfang?
Nein, die passen auch nicht in dein Budget. Würde dann aber später auf Loadcell upgraden, wenn du öfter fährst.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin @VooXey

T300 ist super, mach nicht den Fehler und hole das T150, das ist vergleichsweise wirklich schlecht. Die Lenkräder von Logitech sind ebenfalls im Nachteil, da die Mechanik direkt mittels Zahnrädern verbunden ist, d.h. es findet langfristig ein Verschleiß statt. Das T300 arbeitet mit einem Zahnriemen und ist wesentlich langlebiger und ein wahrer "Alleskönner" zum guten Preis.

Wichtig ist hier, dass du bei Benutzung die Lüftung auf dauerhaft eingeschaltet stellst (da gibt es eine Tastenkombination für, an die ich mich leider nicht erinnere) - Es gab hier leider einige Fälle von Thrustmaster Lenkrädern, die Feuer gefangen haben, da die Lüftung (welche regulär im standby schlummert) nicht angesprungen ist. Bei dauerhafter Lüftung passiert das nicht. Ist leider bei allen Modellen der TM-Lenkräder vorgekommen, am häufigsten jedoch beim T-150, welches *gar* keine eingebaute Lüftung hat.


Der Shifter von Logitech kommt ebenfalls nicht in Frage, da er nicht mit dem Lenkrad kompatibel ist. Es gibt dafür einen "Leo Bodnar Shifter Adapter" welcher dafür sorgt, dass der Shifter direkt in einem USB-Anschluss endet, womit jedoch gut 50% aller Sim Racer (z.B. Forza Horizon) nicht kompatibel sind. Ja, ich spreche aus Erfahrung ^^

Im Prinzip kann ich @TheHardwareFreak zu 100% zustimmen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
T300 ist super, mach nicht den Fehler und hole das T150, das ist vergleichsweise wirklich schlecht.
Hatte ich vorher auch, bis das Netzteil den Geist aufgab xD. War für den Anfang ok, aber mein jetziges Thrustmaster TS-XW ist deutlich besser. Nachdem ich ein externes Netzteil angelötet habe ging es wieder, bei meinem Bruder mit dem T300 genau das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Danke, ich habe mich jetzt mal auf E-Bay umgeschaut und ein T300 GT für 205E gefunden. Dieses werde ich jetzt wahrscheinlich kaufen.
Bin ich damit zufrieden werde ich mir auch noch den Shifter nachkaufen, ich habe ja ein drittes Pedal, also sollte das ja kein Problem sein.