Silent 2000€ PC + Monitor

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann nehm anstelle der teuren lüfter günstige, da gibts auch recht gute

liste mal jetzt nochmal genau was du verbauen willst, nur die namen keine screenshots

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30

liste mal jetzt nochmal genau was du verbauen willst, nur die namen keine screenshots

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Radeon RX 6700 XT Elite 12G
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming
Edge WIFI

Ssd: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2, 140mm
Monitor: LC-Power LC-M27-QHD-144-C, 27"

Gesamtpreis: 1979,57 €
Doppelpost zusammengeführt:

hab nachgeschaut in einer 500dx sind schon 3 vorinstallierte Lüfter und es passen noch 2 weitere 140mm Lüfter rein, also kommen da 2 weitere pure Wings 2 140mm Lüfter von be quiet! Rein

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ssd fehlt noch

hier eine andere 6700xt

eine kleinere aio (ein luftkühler würde viel geld sparen, wie auf seite eins schon gesagt und würde reichen)

plus 1tb ssd

kommste im schnitt beim gleichen raus, wenn du den luftkühler anstelle der aio nimmst sogar unter 2000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
ssd fehlt noch

hier eine andere 6700xt

eine kleinere aio (ein luftkühler würde viel geld sparen, wie auf seite eins schon gesagt und würde reichen)

plus 1tb ssd

kommste im schnitt beim gleichen raus, wenn du den luftkühler anstelle der aio nimmst sogar unter 2000€
Oh sorry, nein die ssd war drinne, hab nur vergessen die da rein zu machen, hab die Silent Loop getauscht gegen eine kleinere 280mm und hab noch Tests angeschaut etc. Und die Silent Loops Wasserkühlungen sind einer der leisesten im Markt, also passt. Die Grafikkarte will ich nd tauschen, weil es die beste von den 6700xt sind und noch rgb hat, kosten sind bei 1994€

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der Radiator sollte im Idealfall in der Front sitzen, da dort direkt die kühle eingesogene Luft den Kühler durchstömt. Das würde sich mit dem 500DX und einem 360er realisieren lassen.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Bei meinem 500DX mit Luftkühlung merkt man, wenn man mit der Hand vor die Front geht, dass es dort kühl ist, und wenn man mit der Hand oben auf die Gehäuseoberseite geht, dass es dort warm ist. Die kühle Luft wird vorne angesogen und die warme Luft entweicht oben aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Bei meinem 500DX mit Luftkühlung merkt man, wenn man mit der Hand vor die Front geht, dass es dort kühl ist, und wenn man mit der Hand oben auf die Gehäuseoberseite geht, dass es dort warm ist. Die kühle Luft wird vorne angesogen und die warme Luft entweicht oben aus dem Gehäuse.
Okay danke, also eine 360mm oder 280mm einfach vorne wird geändert

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Zu Wasserkühlung kann ich nichts sagen - die lehne ich grundsätzlich ab und beschäftige mich auch nicht damit. Aber das 500DX ist wirklich top!

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Zu Wasserkühlung kann ich nichts sagen - die lehne ich grundsätzlich ab und beschäftige mich auch nicht damit. Aber das 500DX ist wirklich top!
Hab auch drüber nachgedacht, vllt doch eine Luftkühlung zu nehmen, was hast du für eine Luftkühlung?
Vllt kannst du mehr zu deinem pc sagen?

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Ich hab einen Silent-System mit Ryzen 3600X und BeQuiet Dark Rock 4 Pro aufgebaut. Der Dark Rock Pro leistet ganze Arbeit und hält die CPU thermisch stabil.

Dazu ist das Ding flüsterleise auch unter Volllast - im Pure Base 500 ohne Mesh. Worklog: Klick

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Meinen PC siehst du in der Signatur! ;)

Mit meinem Scythe Mugen 5, Rev. B bin ich total zufrieden, andere tolle CPU-Lüfter sind der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder der be quiet! Dark Rock 4 (Pro).

Will dich aber nicht von einer Wasserkühlung abhalten, das ist nur meine persönliche Abneigung, weil ich mir sage, wenn der CPU-Lüfter mal defekt werden sollte, ist das Einzige, was passiert, dass die Temperatur so hoch steigt, dass das Mainboard den PC als Schutzmaßnahme runterfährt.

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Meinen PC siehst du in der Signatur! ;)

Mit meinem Scythe Mugen 5, Rev. B bin ich total zufrieden, andere tolle CPU-Lüfter sind der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder der be quiet! Dark Rock 4 (Pro).

Will dich aber nicht von einer Wasserkühlung abhalten, das ist nur meine persönliche Abneigung, weil ich mir sage, wenn der CPU-Lüfter mal defekt werden sollte, ist das Einzige, was passiert, dass die Temperatur so hoch steigt, dass das Mainboard den PC als Schutzmaßnahme runterfährt.
Ja aber wollte ja ein Silent pc, ist mir egal, was schicker ist, bissl rgb reicht mir aus und habe schon genug vom Gehäuse, RAM, mainboard und sogar Grafikkarte, die Dark pro 4 soll leiser sein und eig fast unhörbar sein, also besser als eine be quiet Silent Loop 360mm