Sicherung raus beim PC einschalten

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
353
66
Hallo

Als ich gerade eben an meinem PC saß flog plötzlich die Sicherung raus.
Dies passierte auch nur wenn ich den PC einstecke.
Ich nutze meinem PC nun schon seit zwei Jahren und dies ist mir noch nie passiert.
Hätte jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Hardware:
Ryzen 5 3600
Radeon RX5700xt
Corsair TX750M

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo

Ich nutze meinem PC nun schon seit zwei Jahren und dies ist mir noch nie passiert.

Hardware:
Ryzen 5 3600
Radeon RX5700xt
Corsair TX750M
Hört sich nach nen Kurzschluss an. Ist am Stecker vielleicht offenes Kabel zu sehen?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo

Hardware:
Ryzen 5 3600
Radeon RX5700xt
Corsair TX750M
Steckt der Rechner in einer Mehrfachsteckdose? Nimm die zum testen mal raus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Bau dein Netzteil komplett aus, dann das gute Stück mal brücken.
Doppelpost zusammengeführt:

Du schliesst zwei Pins kurz, ist der normale einschalt Vorgang, es springt an und wenn gleich die Sicherung wieder fliegt ist dein Netzteil kaputt.

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
353
66
Das klingt in der Tag nach defekter PSU.
Kann man das irgendwie definitiv feststellen?

Bau dein Netzteil komplett aus, dann das gute Stück mal brücken.

Du schliesst zwei Pins kurz, ist der normale einschalt Vorgang, es springt an und wenn gleich die Sicherung wieder fliegt ist dein Netzteil kaputt.
Okay das probiere ich Mal danke.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Keine Panik, auf den beiden Pins die du Brückst ist kein Strom drauf. Achte bei der Auswahl der Pins auf die Klammer des Atx Steckers, sonst erwischt du die falschen Pins.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.279
2.634
Hallo,

sofern das Problem nicht in deinem Hausnetz liegen sollte (evtl. mal die Sicherung wechseln oder den PC testweise an einer anderen Steckdose betreiben?), würde ich vermuten, dass es an der Einschaltstrombegrenzung des NT liegt. Ich hatte vor Jahrne mal genau dieses Problem mit einem englischen HiFi-Verstärker, habe dann einen anderen (deutschen) angeschlossen und da passrerte das nicht. Wenn es aber erst nach 2 Jahren auftritt, würde ich auch auf einen (Teil-)Defekt des NT schließen. Sollte bei Corsair aber noch Garantie drauf sein...

S. auch hier.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Ich habe einen Digitalen Netzteiltester bei Eb…. gekauft. Anstöpseln ans NT, einschalten und er zeigt dir auf allen Kabeln die Spannung im Leerlauf. Kostet um die 15€ Da ich ständig Netzteile da habe hilft mir das Teil super weiter, früher hab ichs gebrückt und per Multimeter ausgemessen. Ging auch

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
353
66
Die Sicherung springt schon raus wenn ich nur das Netzteil an den Strom anschließe.
Dann wird es wohl an dem Netzteil liegen oder?
Es hat auch kurz geflammt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Schrott! Garantie drauf?
Empfehle BeQuiet PurePower11 mit 600Watt. Kannst nix falsch machen. Wenn du mehr Qualität willst dann StraightPower11 , beide mit oder ohne FM ( modulare Kabel )

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
353
66
Ich habe da noch Garantie drauf deswegen würde ich das einfach umtauschen. Und Corsair ist ja an sich keine schlechte Marke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.279
2.634
Nicht mehr einschalten, sofort einsenden! Kann natürlich dauern, weiß jetzt nicht , ob Corsait solche Garantiefälle in D oder einem anderen EU-Land abwickelt oder womöglich das in die USA geschickt wird.

Wenn du nicht so lange warten kannst, musst du dir leider ein anderes NT besorgen :confused:

Corsait hat eigentlich einen guten Ruf, nur (auch) die bauen ja ihre NT nicht selbst sondern lassen diese von Auftragsfertigern (in aller Regel aus China) zuliefern (wie BQ und die meisten anderen NT-Brands) und machen allenfalls eigene Vorgaben und Tests. So etwas kann bei jeder Marke mal passieren, ist ärgerlich, aber vor etlichen Jahren ist mir selbst mal ein BeQuiet! durchgebrannt, von daher... shit happens...:poop:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Klar ist Corsair nix schlechtes, du musst dich halt für eins entscheiden. BeQuiet ist halt das meist Verkaufste NT