Sicherheitsprobleme bei Steam?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich wundere mich, wenn ich irgendwo mein Passwort ändern möchte, bekomme ich überall einen Bestätigungslink per E-Mail, und erst nach Klick auf diese Bestätigung wird das Passwort geändert.

Von Steam bekomme ich seit Wochen immer wieder eine Mail, dass mein Passwort geändert wurde. Ich habe aber weder ein Passwort geändert noch war ich zu diesen Zeit meist gar nicht am Computer.

Kann man bei Steam wirklich das Passwort ändern ohne Bestätigungsmail oder sonstige Schutzvorrichtung? oder ist das eine Spam-Mail, die möchte, dass ich mich einlogge und protokolliert das Passwort dann mit?

Es ist bei mir übrigens nichts verloren, da ich in meinem Steam-Account nur das kostenlose CS-Go habe (ich nutze Steam quasi gar nicht). Trotzdem verunsichert mich das - wenn die Sicherheitsvorkehrungen wirklich so mangelhaft sind, würde ich mir dort nie ein Game kaufen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also Steam hat an sich eine Zwei-Schritt-Verifikation. Per Mail, SMS oder Steamguard (Steam App).

Ich weiß allerdings nicht, ob man die deaktivieren kann bzw. bei Registrierung erst manuell aktivieren muss.

An sich ist Steam aber schon eine sichere Kiste. Ich würde mal deine Sicherheitseinstellungen checken und mir den Mail Header genauer anschauen um zu prüfen, ob die E-Mail authentisch ist.

Sollte das Passwort wirklich geändert worden sein, würde ich mal alle deine Konten und Passwörter prüfen.