Server für gemeinnützigen Verein zusammenstellen

domidodo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
2
0
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit ehrenamtlich die IT in einem gemeinnützigen Verein übernommen und möchte dort einen eigenen Server läufen lassen.
Derzeit läuft dort ein gespendeter PC als Server welcher sehr stark am Limit läuft und meine Ziele nie erfüllen könnte.

Ich würde auf dem Server gerne ProxMox als OS und sowohl mehrere LXCs als auch VMs laufen lassen.
Eine genaue Anzahl kann ich hier leider nicht nennen, aber min 20 LXCs und 3 Windows-VMs. Für die Zukunft aber genrene "um so mehr um so besser" ^^.

Zusätzlich würde ich mich um ein Harware-RAID füs SSDs mit Hotswap-Funktion freuen.

Der dritte Punkt welcher mir wichtig wäre ist ein relativ nidriger Stromverbrauch und ein relativ günstiger Preis (da alles mit Spendengäldern finanziert wird)
Als Preisspanne nenne ich mal 500 - 800€ wobei das eher schwache Gränzwerte sind wenn die Preis/Leistung gut ist. < 500€ wäre aber natürlich auch sehr gerne gesehen 😅.

Ansonsten würde ich Tower gerne bevorzugen da man diese gut in eine Ecke stellen kann.
Btw: Gaming-LEDs sind hier nicht notwendig. Würde keiner sehen ;D

Hättet ihr ein paar Konfigurationsvorschläge?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Für diese Anforderungen dürfte mit viel Glück etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
Das sind schon keine all zu geringen Anforderungen, die alle mit Kosten verbunden sind.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
was ist denn im aktuellen pc verbaut, vllt kann man da was verwenden um die kosten so gut wie möglich in die leistungstragenden teile zu investieren

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.690
4.297
Eventuell was gebrauchtes aus Ivy- oder Haswell Xeon Serie. Einen gebrauchten HP ML350 G8 dürftest du schon bei dem Budget bekommen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.927
5.477
Vielleicht wäre es auch ein Versuch Wert lokal einen PC Laden zu finden, welcher einen Server für den Verein spendet. 🤔

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.690
4.297
Habe mal einige Angebote rausgesucht :

domidodo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
2
0
Vilen Dank für eure Antworten.
Gebraucht ist grundsätzlich kein Problem.

Welches Budget wäre denn groben zum erfüllen der Anforderungen notwendig?
Wie @Willi2505 vorgeschlagen hat, könnten wir uns nach einem spender/sponsor umschauen. Es ist aber deutlich einfacher jemanden zu finden welcher eine zweckgebundene Geldspäde tatigt, als jemanden zu finden welcher zufällig genau das im Keller stehen hat was wir gerade benötigen 😄.