Server absichern

Arthos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
54
38
moin moin,

da ich mir letztens meinen Server abgeschossen hab (Freenas ZFS) will ich nun umsteigen und etwas neues aufbauen.

Server Mainboard mit Xeon und Ecc Ram auf Windows Server (Hyper-V und Fileserver) ggf auch DC.

Nun eine Frage an die Profis ich setze auf 2x 256 GB Samsung SSD's im Raid 1
Und 5x 4 TB im Raid 5. Ist es sinnvoll 2 Raid Karten von Adaptec zu verwenden oder eher eine ? Von Software Raid halte ich net viel daher Controller.

1 Controller Raid1
2 Controller Raid5

oder

1 Controller Array Raid 1 und Raid5

Und kann ich zum Array eigtl. auch später noch Platten hinzufügen ohne das ich eine neues Createn muss ?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Muss es denn ein Windows Server sein?

Du könntest für eines der RAIDs den Board eigenen Controller und für das andere einen extra Controller nutzen.
Wenn die Raidgröße erweitert werden soll, muss in der Regel neu gebaut werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Arthos

Arthos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
54
38
Hallo TheSupercomputer Ja ich möchte auf Win Server setzen, da ich dort einfach alles verwalten kann wie GPO's etc, auch den WSUS nutzen kann.
Auch zB Acronis Backup oder Plex ... es hat für mich viele Vorteile

PS: okay also werde ich wohl lieber gleich noch 2 weiter Platten kaufen und dann das Raid anlegen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ein gutes System kann das array erweitern, ohne dass es neu angelegt werden muss. Es gibt natürlich einen rebuild, der sich je nach Datenmenge länger oder weniger lang hinzieht, aber das sollte ja klar sein.
Sollte bei Adaptec Controllern auch so sein, mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
 

Arthos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
54
38
Ich habe einen Adaptec ASR-6405E der wird aber noch getauscht gegen einen Mit BBU und größerer cache ... Wenn das Rebuild nen Tag dauert ist das okay solange er das kann Top. Ich weiß nur noch nicht auf was ich MB und CPU teschinsch setze evtl. auf Sockel 1366 Dual Board mit 2x X5650 som it hätte ich genug Kerne für den File Server und die VM's... hingegen ist zB ein Xeon Sockel 2011 schneller und hat DDR 4 Ecc support und ich könnte das OS auf 2 M.2 ssd's bringen...