Gelöst Seltsames Ruckeln / stuttering in The Witcher 3

Mentlegan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
7
1
Moin Servus,
nachdem ich Witcher 3 einen Monat lang nicht mehr angerührt habe, hab ichs vor paar Tagen mal wieder angemacht und wurde prompt von seltsamen Perfomance-Problemen böse überrascht.
Dabei handelt es sich um krasses Ruckeln, das fast schon Lagging sein könnte, sowohl während Movement und Rumstehen als auch bei Kamerabewegungen, und das trotz hoher FPS (Drops max. bis 65, durchschn. 90 FPS, bis 110).
Manchmal läuft es auch normal, aber das ändert sich dann meistens entweder einfach so mitten unterm Spielen, oder wenn man ein Menü (z.B. Inventar oder Map) öffnet und wieder schließt - es kann sich auch von normal zu Ruckeln aber auch von Ruckeln zu normal ändern - die meiste Zeit ist es aber Ruckeln :) .

Ich dachte zuerst dass es an den Frametimes liegt: wenn ich dann konstante Frametimes erzeuge (indem ich via Radeon Chill oder RTSS eine FPS-Cap auf z.B. 70fps reinmach) bringt das manchmal auch was - aber irgendwann kommt dann doch das Ruckeln (wie oben beschrieben: einfach aus dem Nichts oder nach einem Menü-Aufruf).
Dann kann ich zusehen, wie bei 70fps und einem aalglatten Frametime-Balken das Spiel mit gefühlt 20 - 40 FPS rumlaggt :).

- Mögliche Gründe wie Thermal throttling oder Bottleneck liegen nicht vor, die CPU-Auslastung ist gering, die GPU-Auslastung nie unter 90% und es laufen keine Hintergrundprogramme außer Afterburner halt
- Die In-Game FPS-Caps mit 60 und 30 FPS hab ich auch schon ausprobiert, die bringen auch in den meisten Fällen keine Änderung.
- VSync ist an (läuft aber sonst auch problemlos)
- Das Spiel ist auf der HDD (ich hab aber alle andern Games auch auf der HDD, und die macht auch bei den fordernden Games keine Probleme)
- Auch das Ändern der ingame Einstellungen (Grafik, DirectX, usw) bringt nichts

Heute hab ich meine GPU Treiber auf Adrenalin 20.8.1 geupdatet, weil ich davor noch die 20.2.1 vom Januar drauf hatte.
Dann lief Witcher ganze 15min lang einwandfrei - ich hab mich schon gefreut wie ein Honigkuchenpferd - bis ich kurz die Map aufgerufen hab :)

Bis vor einem Monat lief das Spiel noch tiptop, mit allen anderen Games hab ich keine Probleme und sonst läuft der pc ja auch rund :/

Ich liebe das Game und hab noch nichtmal 25% davon geschafft und Geld hat man ja auch ausgegeben also bitte helft mir xd

Meine specs:
MB: msi B450M PRO-VDH Plus
CPU: RYZEN 5 2600X
GPU: RX Vega 56 (Sapphire Pulse)
RAM: 16 GB DDR4-3000 (GSkill Aegis) via XMP
PSU: Bequiet System Power 11 CM 600W
HDs: 500GB M.2 SSD und 1TB HDD
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du die GPU nicht in der Zeit gewechselt hast.
Hast du es schon mit einer neuinstallation versucht?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :/
 

Mentlegan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
7
1
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du die GPU nicht in der Zeit gewechselt hast.
Hast du es schon mit einer neuinstallation versucht?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :/
Nein die Gpu ist noch die selbe.
Neuinstallation wär der allerletzte Ausweg weil ich nehm mal an dass auch die Spielstände flöten gehen wenn man die nich aufheben kann?
Nochmal alles erarbeiten möchte ich natürlich vermeiden 😅
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Du kannst dir die Spielstände ja separat abspeichern.
EDIT: Wird das nicht auch in der Steam Cloud gespeichert oder spielst du über GOG?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast du Feesync an? Anscheinend is das bei der Treiberversion ab und zu buggy bzw sie habens nicht ganz behoben,
evtl. kann ne deaktivierung schon helfen. Ebenso würde ich gerne wissen ob irgendwelche weiteren features an sind wie anti lag oder so :)

vg
Fairyturtles
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Laut google kannst du die unter: Eigene Dokumente - The Witcher 3 - gamesaves finden.
 

Mentlegan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
7
1
Hast du Feesync an? Anscheinend is das bei der Treiberversion ab und zu buggy bzw sie habens nicht ganz behoben,
evtl. kann ne deaktivierung schon helfen. Ebenso würde ich gerne wissen ob irgendwelche weiteren features an sind wie anti lag oder so :)

vg
Fairyturtles
Was ich selber nicht versteh ist, dass in Adrenaline im Witcher-Profil FreeSync auswählbar ist ( das ist schon seit immer auf "AMD optimiert"), aber im Global gibt es anscheinend kein FreeSync... der Monitor hat btw auf jeden Fall FreeSync...
Ansonsten hab ich schon Radeon Anti Lag ausprobiert - hat nix gebracht :)
In WItcher ist VSync an und dazu in Adrenalin "Radeon Enhanced Sync" was VSync dann variabel machen soll
Ansonsten fällt mir nix mehr ein :/
 

Anhänge

  • global_profil.JPG
    global_profil.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 10
  • witcher_profil.JPG
    witcher_profil.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 6

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Magst du den enhanced Sync ausmachen und Freesync aus?
Evtl. funktioniert es dann besser zuletzt war beides immer mal wieder fehlerhaft.
 

Mentlegan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
7
1
Magst du den enhanced Sync ausmachen und Freesync aus?
Evtl. funktioniert es dann besser zuletzt war beides immer mal wieder fehlerhaft.
jjjjjep es scheint an Enhanced Sync zu liegen :)
Hab das Spiel jetzt paar mal ohne Ehanced Sync geladen - alls tiptop.
Habs auch mit Enhanced Sync geladen - instant Ruckeln.
Das scheints zu sein - falls es doch was gibt meld ich mich wieder - vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
jjjjjep es scheint an Enhanced Sync zu liegen :)
Hab das Spiel jetzt paar mal ohne Ehanced Sync geladen - alls tiptop.
Habs auch mit Enhanced Sync geladen - instant Ruckeln.
Das scheints zu sein - falls es doch was gibt meld ich mich wieder - vielen Dank :)
Gerne freut mich, dass ich helfen konnte :)
Hatte ähnliche Probleme mit meiner 5700xt damals,
fand raus das da leider der Haken oft liegt :) und bis heute is das nur wenig besser.