Selbstbau PC - Eigene Komponenten-Zusammenstellung

mikikafu

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
4
0
Hallo Leute,
ich möchte selbst ein PC zusammenbauen. Ich bin selbst kein Gamer. PC wird hauptsächlich für Video-Creator, Fakturierung, "Officeanwendungen" (Excel, Access, Word), Video-Erstellung, schneidenEditierung, ab und an Musikproduktion/Schneiden und vielleicht "nicht GPU lastiger Games mal gespielt. Aktuell 2 Monitore und soll später vielleicht auf 4 erhöht werden (wenn besseres GPU da). Ich MUSS einige komponenten/HW aus meinem aktuellen PC übernehmen, daher habe ich folgende Konfiguration mal zusammengestellt und würde gerne von Euch mal kommentiert bekommen, was ihr von der zusammenstellung haltet:

CPUAMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOFNeue Plattform für Windows 11
MainboardMSI MAG B650 Tomahawk WIFI6 SATA Ports, viele USB
RAM32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30
GPU ÜbergangRX 550 -------- 4GB PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon LP Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)Günstige Übergangslösung
NetzteilGigabyte UD850GM PG5 V2 - Netzteil (intern) - ATX12V 3.1/ EPS12Vmit Reserve für spätere GPU
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 - Midi-silverMein Wunsch Gehäuse
CPU-Kühlerbequiet! Dark Rock 5Dbeste Alternative
Frontkühlerbe quiet! PureWings3 140mmZusätzlich für die Zukunft.
WärmeleitpasteThermal Grizzly Kryonaut Extreme
SSD vorhandenSanDisk SSD PLUS 1TBVorhandene SATA SSD weiter nutzen
HDD vorhandenWD HDDArchiv / Daten
DVD Laufwerk 1HL-DT-ST DVD-ROMVorhanden
DVD Laufwerk 2TSSTcorp SH-224DBVorhanden

Für Eure Kommentare besten Dank im Voraus.

Lg
Michael

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.107
3.538
Hallo,

also übernommen werden sollen nur die beiden Laufwerke sowie die SATA SSD?

Das würde schon passen..Persönlich bin ich zwar kein Fam von gedämmten Gehäusen, weil sich diese meist stärker aufheizen und das die Kühlung beeinträchtigt, aber du brauchst ein Gehäuse mit 2 externen 5,25" Schächten für die Laufwerke und davon gibt es nicht mehr allzu viele. Dennoch solltest du dir dieses mal als Alternative ansehen:

Das Mainboard hst zwar sehr viele Anschlüsse, besitzt aber noch den älteren B 650 Chipsatz und untertsützt auch kein PCIe 5.0 für die GPU, wenn du später mal eine stärkere GraKa nachrüsten willst. Außerdem gibt es seitens AMD und Boardhersteller noch keine Besttäigung, dass nicht nur die neueren B 850-, sondern auch die älteren B 650-Boards mit der nächsten Ryzen-Generation kompatibel sein erden, was bei einem evtl. späteren CPU Upgrade wichtig sein könnte.

Daher solltest du auch mal schauen, ob dir evtl. die Anschlüsse dieses Boards reichen würden:

LG N.