Selbst gebauter PC zeigt kein Bild

cool_guy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2024
5
0
Zusammen mit meiner Freundin haben wir für sie heute versucht einen PC zusammenzubauen. Hier einmal die Teile:

Ryzen 5 7600
Radeon RX 7600 XT
B650 Gaming X AX V2 Mainboard
LC POWER LC6560GP4 V2.4 560 Watt Netzteil
16GB Ram (ein Riegel)

Der PC könnte soweit starten und wir haben das BIOS gesehen. Verbunden war alles via HDMI an das Mainboard.

Da wir Windows von einem externen CD-Laufwerk installieren wollten, mussten wir ins Boot Menü, damit die CD geladen wird. Beim Neustart meinte meine Freundin, einen Lichtblitz gesehen zu haben. Leider kann sie nicht genau sagen von wo genau dieser kam. Nun haben wir auf dem Bildschirm auch kein Signal mehr und sehen kein Bild.

Bildschirm und Kabel haben wir soweit an einem anderen Gerät getestet und sie funktionieren, lediglich beim PC wird nichts erkannt.

Kann die Hardware hier nun defekt sein bzw. Was können wir noch tun? Hätten wir hier bei Mindfactory noch einen Garantiefall?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.344
1.567
Hallo,

kann sich deine Freundin eirnnenr, wo sie den "Lichtblitz" gesehen hat`? Im worst case hats das Netzteil gefetzt, das war leider keine gute Wahl, fast 10 Jahre alte Technik von einem nicht sehr renommierten Brand.

Wenn beim einschalten gar nix passiert, also sich kein Lüfter dreht und keine lED leuchtetr, würde ich am ehesten auf ein gestorbenes NT tippen und dann könnt Ihr nur hoffen, dass es keine anderen Komponenten mitgerissen hat. Wie gesagt, gerade die älteren LC Power haben einenm miserablen Ruf...

Test mal das N T wie folgt auf Funktion:


Wenn der Lüfter im NT nach dem überbrücken wie im Video gezeigt nicht anläuft, ist es zu 99% gehimmelt...

LG N.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Zusammen mit meiner Freundin haben wir für sie heute versucht einen PC zusammenzubauen. Hier einmal die Teile:

Ryzen 5 7600
Radeon RX 7600 XT
B650 Gaming X AX V2 Mainboard
LC POWER LC6560GP4 V2.4 560 Watt Netzteil
16GB Ram (ein Riegel)

Der PC könnte soweit starten und wir haben das BIOS gesehen. Verbunden war alles via HDMI an das Mainboard.

Da wir Windows von einem externen CD-Laufwerk installieren wollten, mussten wir ins Boot Menü, damit die CD geladen wird. Beim Neustart meinte meine Freundin, einen Lichtblitz gesehen zu haben. Leider kann sie nicht genau sagen von wo genau dieser kam. Nun haben wir auf dem Bildschirm auch kein Signal mehr und sehen kein Bild.

Bildschirm und Kabel haben wir soweit an einem anderen Gerät getestet und sie funktionieren, lediglich beim PC wird nichts erkannt.

Kann die Hardware hier nun defekt sein bzw. Was können wir noch tun? Hätten wir hier bei Mindfactory noch einen Garantiefall?
Warum nur 1 Ram-Riegel??
Warum HDMI ans Mainboard angeschlossen?
Kommt auch kein Bild wenn ihr das HDMI Kabel an die Grafikkarte hängt?
Geht der PC grundätzlich an aber es kommt nur kein Bild oder passiert gar nichts?
 

cool_guy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2024
5
0
Hallo,

kann sich deine Freundin eirnnenr, wo sie den "Lichtblitz" gesehen hat`? Im worst case hats das Netzteil gefetzt, das war leider keine gute Wahl, fast 10 Jahre alte Technik von einem nicht sehr renommierten Brand.

Wenn beim einschalten gar nix passiert, also sich kein Lüfter dreht und keine lED leuchtetr, würde ich am ehesten auf ein gestorbenes NT tippen und dann könnt Ihr nur hoffen, dass es keine anderen Komponenten mitgerissen hat. Wie gesagt, gerade die älteren LC Power haben einenm miserablen Ruf...

Test mal das N T wie folgt auf Funktion:


Wenn der Lüfter im NT nach dem überbrücken wie im Video gezeigt nicht anläuft, ist es zu 99% gehimmelt...

LG N.
Moin :)

PC geht an, alle Lüfter (Grafikkarten, CPU, Gehäuse) funktionieren und ansonsten sieht es auch nicht so aus, als ob etwas defekt wäre. Es wird lediglich kein Bild mehr angezeigt, egal ob das Kabel am Mainboard oder an der Grafikkarte hängt

Und danke für den Hinweis mit dem Netzteil! War mir so tatsächlich nicht bewusst
Doppelpost zusammengeführt:

Warum nur 1 Ram-Riegel??
Warum HDMI ans Mainboard angeschlossen?
Kommt auch kein Bild wenn ihr das HDMI Kabel an die Grafikkarte hängt?
Geht der PC grundätzlich an aber es kommt nur kein Bild oder passiert gar nichts?
1 Riegel um erst einmal ein bisschen Budget zu sparen (das war so schon etwas knapper bemessen, da auch zusätzliche Peripherie geholt werden müsste). Zukünftig sollte es dann ein weiterer Riegel werden.

PC geht an, lüfter funktionieren, USB geräte werden auch erkannt. Lediglich das Bild kommt nicht auf den Monitor
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.344
1.567
Okay, NT könnte überlebt haben. Würde es trotzdem gegen ein moderneres und technisch hochwertigeres Modell austauschen. Wenn es günstig und dennoch qualitativ ordentlich sein soll:

https://geizhals.de/endorfy-vero-l5-bronze-600w-atx-ey7a005-a2923023.html

Was den PC betrifft, mache mal ein BIOS reset/cmos clear grm. Handbuch mit nur 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU:

1713553096006.png
Zum überbrücken der pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher. Vorher pC unbedingt vom Strom trennen!

Sowohl mit also auch oihne GPU testen.

LG N.
 

cool_guy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2024
5
0
Okay, NT könnte überlebt haben. Würde es trotzdem gegen ein moderneres und technisch hochwertigeres Modell austauschen. Wenn es günstig und dennoch qualitativ ordentlich sein soll:

https://geizhals.de/endorfy-vero-l5-bronze-600w-atx-ey7a005-a2923023.html

Was den PC betrifft, mache mal ein BIOS reset/cmos clear grm. Handbuch mit nur 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU:

Anhang anzeigen 43458
Zum überbrücken der pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher. Vorher pC unbedingt vom Strom trennen!

Sowohl mit also auch oihne GPU testen.

LG N.
Danke für
Okay, NT könnte überlebt haben. Würde es trotzdem gegen ein moderneres und technisch hochwertigeres Modell austauschen. Wenn es günstig und dennoch qualitativ ordentlich sein soll:

https://geizhals.de/endorfy-vero-l5-bronze-600w-atx-ey7a005-a2923023.html

Was den PC betrifft, mache mal ein BIOS reset/cmos clear grm. Handbuch mit nur 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU:

Anhang anzeigen 43458
Zum überbrücken der pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher. Vorher pC unbedingt vom Strom trennen!

Sowohl mit also auch oihne GPU testen.

LG N.
Danke dir für den Tipp!
Kurze Frage zum Reset: das liest sich so, als ob es eine Art knopf/Schalter direkt auf dem Mainboard wäre. Ist das so? Habe jetzt gerade nicht die Möglichkeit mir das Mainboard anzusehen und hole das später nach :)
 

cool_guy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2024
5
0
Okay, NT könnte überlebt haben. Würde es trotzdem gegen ein moderneres und technisch hochwertigeres Modell austauschen. Wenn es günstig und dennoch qualitativ ordentlich sein soll:

https://geizhals.de/endorfy-vero-l5-bronze-600w-atx-ey7a005-a2923023.html

Was den PC betrifft, mache mal ein BIOS reset/cmos clear grm. Handbuch mit nur 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU:

Anhang anzeigen 43458
Zum überbrücken der pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher. Vorher pC unbedingt vom Strom trennen!

Sowohl mit also auch oihne GPU testen.

LG N.
Okay ignoriere meinen letzten Kommentar. Hab's geresettet und ohne eingebauter Grafikkarte komme ich jetzt auch ins BIOS und habe Bild
 

cool_guy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2024
5
0
Okay ignoriere meinen letzten Kommentar. Hab's geresettet und ohne eingebauter Grafikkarte komme ich jetzt auch ins BIOS und habe Bild
Und es scheint wohl daran zu liegen, dass wir im BIOS CSM Support enabled hatten, um über das externe USB Laufwerk Windows installieren zu können. Haben es gerade wieder enabled und auch wieder kein Bild mehr. Das externe Laufwerk dreht jetzt auch die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit