Seit kurzem ständig Mikroruckler in Spielen

future2040

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
20
3
Hi,

habe seit ein paar Tagen das Problem dass in fast sämtlichen Spielen kurze Mikroruckler auftreten. Wollte zum Beispiel mal wieder Borderlands 3 spielen und habe dort besonders in Kämpfen ständig kurze Aussetzer. Komischerweise läuft das Spiel ansonsten aber auf Ultra mit durchschnittlich 120 FPS...
Hab mir auch die Auslastung angeschaut und gut die Grafikkarte ist bei 95-98% und die Temperatur bei max. 75 C, aber alles andere ist nicht voll ausgelastet. Arbeitsspeicher 11,4/16 GB und Prozessor dümpelt so irgendwo bei 14% rum. Hab das Spiel auch schon von meiner Sata SSD auf meine M2 SSD mit Windows verschoben, allerdings ohne Besserung und auch die Grafikeinstellungen zu reduzieren hat nichts gebracht...

Besonders wundert mich, dass ich das Spiel letztes Jahr schon mal auf dem PC gezockt habe, da noch mit einer RX 6600 und auf meiner HDD, da gab es komischerweise auch nie irgendwelche Probleme.

Hier meine wichtigsten Specs:
Intel Core i5 11400 F
Radeon RX 6700 XT
be quiet System Power 9 600W
Patriot DIMM 16 GB DDR 4 3200 MHz

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, damit diese nervigen Ruckler endlich wieder weg gehen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.252
3.220
Moin. Hast du dir eventuell ein Programm installiert was im Hintergrund dir kurz Leistung klaut?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Auf welcher Auflösung spielste denn genau?
Die CPU ist aber scheinbar schon "fast" am Limit.
Kenne GPU Auslastung eigentlich nur zwischenn 99-100 Prozent Auslastung wenn alles läuft wie es soll.

Ändert sich was wenn du z.B. Vsync nutzt?

XMP für's RAM ist aktiviert?