Sehr niedrige FPS in Fortnite

Vetinari77

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
1
0
Hallo @ all
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe einen PC für den Sohn eines Kumpels zusammengebaut mit folgenden Specs:

CPU Ryzen 7 7700x
Mobo Asus TUF B650 Plus Wifi
Speicher Corsair Vangance DDR5 6000 CL30
Graka RX 7800 XT

Bei Fortnite habe ich ein wirklich seltsames Problem. Ich hatte den Rechner in meinem Netzwerk und es lief alles Super. Fortnite in 4k mittlere einstellungen 120FPS konstant. Max eistellungen mit weniger FPS aber trotzdem über 60 und ohne nennenswerte einbrüche. Jetzt steht der Rechner da wo er sein soll. Rchner gestartet, Fortnite hat ein kleines Update gezogen und seit dem nur 6FPS. Selbst im Menü. Egal welche einstellungen ich nutze. Egal ob DX12 (da kommt aktuell ein Warnfenster beim Start das man einen Älteren Treiber installieren soll) oder DX11 (Warnmeldung kommt nicht. auch seltsam, unten links in der Ecke werden (vermutlich) up und download angezeigt. Beides schwankt zwischen 0 und 6. Der ping im Spiel liegt bei 114 (Konstant). Ein ping über die Konsole zum EU Server zeigt allerdings 24ms im Schnitt. Firewall aus und an wurde probiert, als Netzwerk ist als "Lokales Netz" ausgewählt. Bios und Treiber sind aktuell. Router wure schon neu gestartet, es gibt auch keinen Unterschied ob mit Kabel oder W-Lan in's Netz gegangen wird. Ich habe sogar den PC im Router für Vebindungen Priorisiert.

Wenn das spiel auf dem Laptop, welchen er bisher nutzte, gestartet wird, dann läuft alle (zwar nur mit 30FPS im Menü, aber das liegt an der Leistung des gerätes). Dort steht beim Up- bzw. Download auch wesentlich mehr.

Ich habe schon oft gelesen das es mit AMD Karten und Fortnite Probleme gab / gibt, aber noch nichts in dieser Richtung. In der Regel ging es immer darum das ein Frees kommt oder es Framedrops gab.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Edit: Begrüßung geändert

Zuletzt bearbeitet: