sehr leiser PC ohne RGB

Werner-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
2
0
Suche Zusammenstellung für einen sehr leisen Wohnzimmer PC ( Steht versteckt ) keine Spiele , max 4K Videos an großem TV. Videoschnitt wird auch gemacht.Das ganze LED RGB eher nicht. hätte gerne einen Big-Tower
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Wenn er so leise wie möglich sein soll, würde ich vielleicht ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen. beQuiet bietet da einige an. Das sind allerdings alles Midi Tower Gehäuse.
Das be quiet! Dark Base 900 ist das einzige mir bekannte Big Tower Gehäuse, welches über eine Schalldämmung verfügt.
Aber warum möchtest du denn einen Big Tower? Möchtest du ein E-ATX Mainboard verbauen oder hat das einen anderen Grund?
Und was ist eigentlich dein Budget?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
würde ich vielleicht ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen. beQuiet bietet da einige an.
Keins dieser Gehäuse hat Schalldämmung. Warum das beQuite noch auf seine Produktbeschreibung Pakt versteht so oder so keiner mehr.
Schallgedämmte Gehäuse waren vor Jahren noch Gehäuse mit Dämmmaterial was aber Total Dumm war weil somit auch die entstehende warme Luft eingeschlossen wird.

Das be quiet! Dark Base 900 ist das einzige mir bekannte Big Tower Gehäuse, welches über eine Schalldämmung verfügt.
Wo siehst du bei dem Gehäuse eine Schalldämmung? Die beste Geräuschsunterdrückung bekommt man hin wenn man die gesamte Hardware so Kühl wie möglich bekommt. Sprich CPU-Kühler überdimensioniert und die GPU Untervolten oder mit Power-Limit arbeiten. Gehäuse Lüfter mit maximal bestückung.

einen sehr leisen Wohnzimmer PC
Das heißt also überhaupt kein Gaming? Dann kann man die Grafikkarte komplett weg lassen und du brauchst nur eine Potente CPU mit iGPU.

Videoschnitt wird auch gemacht.
Wie oft in der Woche/Monat?
 

Werner-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
2
0
ok Big-tower ersetzen durch Midi Tower , dachte mehr Volumen bleibt innen länger kühl.

Videoschnitt wird auch gemacht. 1-2 x pro Woche

GPU muss auch 4 K Videos ruckelfrei am TV abspielen können
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Der ist besonders klein.
Der Lüfter soll relativ leise sein. Videos abspielen sollte auch nicht so viel Abwärme produzieren.


 
Zuletzt bearbeitet:

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Keins dieser Gehäuse hat Schalldämmung. Warum das beQuite noch auf seine Produktbeschreibung Pakt versteht so oder so keiner mehr.
Schallgedämmte Gehäuse waren vor Jahren noch Gehäuse mit Dämmmaterial was aber Total Dumm war weil somit auch die entstehende warme Luft eingeschlossen wird.
Wo siehst du bei dem Gehäuse eine Schalldämmung?
Also in den Produktbeschreibungen steht "Komplett gedämmtes Gehäuse und Entkopplung des Mainboard- und Netzteil-Trays sowie der Laufwerke" und "Geräuschdämmende Materialien an Deckel, Front und Seite reduzieren Vibrationen." Wie viel das am Ende ausmacht weiß ich aber nicht.