Secure Boot für Black Ops 7

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
163
21
Hat jemand von euch Erfahrung mit Secure Boot zu aktivieren? Ich brauche das für black ops 7 aber es gibt da wohl manchmal probleme und der pc geht nicht mehr an. Kollegen von mir die das bei BF6 gemacht haben mussten am Ende die Batterie z.b von Ihrem Mainboard austauschen

melvin941

Stammgast I
Mrz 17, 2020
151
14
Hallo @BxnzaH , du musst wenn dein PC startet "ENTF" spammen damit du in das Bios kommst.

Hier wäre es ganz gut zu wissen was für ein Mainboard du hast denn dort ist der Unterschied von Bios zu Bios immer etwas unübersichtlicher als bei einem anderen.

Bei einem Gigabyte oder Asrock findee ich es ganz entspannt du suchst einfach nach folgendem im Bios :

Advanced und dann gibts dort mehrere Möglichkeiten ob du TPM oder fTPM hast hängt von Intel oder Ryzen ab das ist nicht zu übersehen das musst du nur auf "Enable" stellen.

Dannach kannst du im Bios unter "Security" Secure Boot finden und den musst du einstellen und bitte auf "Standard" Viele Spiele wie auch Valorant fordern das wegen deren Anticheat System. Ich finde die Art und Weise zwar unter aller Kanone die Menschen quasi zu zwingen Dinge umzustellen damit man deren Spiele überhaupt Spielen darf aber anderseits freut man sich wenn man einfach mal weniger Cheatern begegnet.

Liebste grüße Hoffe ich konnte Helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
163
21
Hallo @BxnzaH , du musst wenn dein PC startet "ENTF" spammen damit du in das Bios kommst.

Hier wäre es ganz gut zu wissen was für ein Mainboard du hast denn dort ist der Unterschied von Bios zu Bios immer etwas unübersichtlicher als bei einem anderen.

Bei einem Gigabyte oder Asrock findee ich es ganz entspannt du suchst einfach nach folgendem im Bios :

Advanced und dann gibts dort mehrere Möglichkeiten ob du TPM oder fTPM hast hängt von Intel oder Ryzen ab das ist nicht zu übersehen das musst du nur auf "Enable" stellen.

Dannach kannst du im Bios unter "Security" Secure Boot finden und den musst du einstellen und bitte auf "Standard" Viele Spiele wie auch Valorant fordern das wegen deren Anticheat System. Ich finde die Art und Weise zwar unter aller Kanone die Menschen quasi zu zwingen Dinge umzustellen damit man deren Spiele überhaupt Spielen darf aber anderseits freut man sich wenn man einfach mal weniger Cheatern begegnet.

Liebste grüße Hoffe ich konnte Helfen
hab das b650 gaming ax v2 und ryzen 7700

melvin941

Stammgast I
Mrz 17, 2020
151
14
hab das b650 gaming ax v2 und ryzen 7700
Ryzen = fTPM

Also wie oben leicht erklärt und Secure Boot ist noch viel leichter zu finden

Beim B650 gaming ax v2 müsstest du auf Settings klicken im Bios dann auf Miscellaneous oder manchmal auch Other Settings und dort steht schon Secure Boot das einfach von Disable auf Enable stellen.

Tipp : Falls Secure Boot Grau ist so das du nix ändern kannst musst du erst CSM Support auf Disable stellen dies würde ich allgemein immer auslassen und dinge wie Above 4G Coding und Resizable Bar würde ich immer auf Enable machen.

Viel Spaß beim zocken.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
163
21
Ryzen = fTPM

Also wie oben leicht erklärt und Secure Boot ist noch viel leichter zu finden

Beim B650 gaming ax v2 müsstest du auf Settings klicken im Bios dann auf Miscellaneous oder manchmal auch Other Settings und dort steht schon Secure Boot das einfach von Disable auf Enable stellen.

Tipp : Falls Secure Boot Grau ist so das du nix ändern kannst musst du erst CSM Support auf Disable stellen dies würde ich allgemein immer auslassen und dinge wie Above 4G Coding und Resizable Bar würde ich immer auf Enable machen.

Viel Spaß beim zocken.
Es gibt aber wohl probleme des öfteren damit. Mein Kollege musste beim aktivieren danach die Batterie vom Mainboard entfernen weil der pc nicht mehr gebootet hat der andere musste sich ein komplett neues mainboard kaufen

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Stammgast I
Mrz 17, 2020
151
14
Es gibt aber wohl probleme des öfteren damit. Mein Kollege musste beim aktivieren danach die Batterie vom Mainboard entfernen weil der pc nicht mehr gebootet hat der andere musste sich ein komplett neues mainboard kaufen
Das ist Quatsch.

Du bist hier im Hardwaredealz Forum und ich selber habe es noch nicht erlebt das hier jemand seine Zeit investiert hat um dir dein PC zu zerstören. Ich wollte dir nur eine Hilfe sein.

Wenn du allerdings andere Dinge verstellst, ausserhalb deiner Kenntnis im Bios. Dann solltest du damit Rechnen das du dein Bios zurücksetzen musst.

Man nennt das CMOS resett wenn du die Batterie entfernst für eine gewisse Zeit wird der Speicher gelöscht und dein Bios wird zurückgesetzt wie es zu beginn war. Dein Kollege hat somit viel mehr gedacht er könnte andere Probleme wie ruckler oder sonstwas im Bios mit rumspielen beheben und meistens passiert durch unwissenhaftes rusmspielen das was dein Kollege erleben musste.

Das hat aber rein garnichts mit dem was ich dir geschrieben habe zu tun. Probier es aus und Bedank dich bitte auch dafür wie es sich gehört nachdem du Spielen kannst oder vertrau hier keinem aus dem Forum und schau dir Irgendwelche Tiktok oder Youtube Shorts an wo du vermutlich am Ende dein Bios resetten musst.

LG

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
137
58
EA hat für Battlefield 6 ausführliche Anleitungen rausgegeben, wie man Secure Boot aktiviert und zwar für alle möglichen Mainboards und alle möglichen Szenarien. Auf Youtube gibt es auch zig Schritt für Schritt Anleitungen.