Secure Boot endet im Blackscreen

CrouserxD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
4
1
Moin zusammen,
folgendes Problem: um Windows 11 zu installieren habe ich TPM 2.0 aktiviert, allerdings muss parallel ja auch noch Secure Boot aktiviert werden. Hab ich gemacht und plötzlich kommt beim Starten des PCs ein Blackscreen. Seltsamerweise allerdings erst im "Startbildschirm". Also ins BIOS komme ich noch, da habe ich auch ein Bild. Wenn allerdings durchlaufen lasse, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Sobald ich im BIOS dann Secure Boot wieder ausstelle, läuft alles ohne Probleme. Mainboard ist ein MSI B450M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.547
3.692
Moin
aktiviere mal im Bios die optimize default Werte, müsste die F6 Taste sein. Dann prüfe ob der CSM Support im Bios deaktiviert ist und der Boot auf UEFI steht.
Jet musst du nochmal dein Win Stick prüfen, er muss im UEFI und GPT Modus erstellt sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

CrouserxD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
4
1
Moin
aktiviere mal im Bios die optimize default Werte, müsste die F6 Taste sein. Dann prüfe ob der CSM Support im Bios deaktiviert ist und der Boot auf UEFI steht.
Jet musst du nochmal dein Win Stick prüfen, er muss im UEFI und GPT Modus erstellt sein.
Bin gerade auf der Arbeit, versuche ich aber später mal, danke schonmal! Also hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, ich habe aktuell Windows 10 drauf, möchte aber updaten. CSM ist deaktiviert und Boot steht auch auf UEFI. SSD ist auch als GPT formatiert