Schwierigkeiten beim Übertakten

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Hi Leute,
ich habe neulich versucht meine CPU und iGPU zu übertakten. Anfangs lief auch alles sehr gut und ich habe meinen Prozessor (Ryzen 5 3400G) auf 4,3 Ghz und die iGPU auf 1,6Ghz übertaktet. Dabei kam es leider immer wieder zu Abstürzen und deshalb habe ich in Ryzen Master einfach die automatische Übertaktung ausgewählt, weil ich damit vorher auch immer gut zurecht gekommen bin. Jetzt habe ich deutlich niedrigere FPS und somit werden manche Games ziemlich unangenehm zu spielen. Jetzt habe ich bemerkt dass im Ryzen Master (siehe unten) statt bei automatischer Übertaktung vorher 1,4 Ghz nur noch 200 Mhz eingestellt sind...
Ich weiß hier leider nicht weiter und möchte natürlich gerne wieder vernünftig zocken xD
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Christian
Screenshot 2021-04-28 112158.png
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Auto-OC heißt nicht immer das du zum Erfolg kommst. Daher schalte wieder um auf Manuell um.
Sehe ich das in deinem Screenshot aber Richtig das du in deinem Test eine Maximum Temperatur von 95°C erreicht hast oder ist das der vom Hersteller angegebene Sichere Wert bis Thermal-Trottling oder gar Not-Abschaltung greifen?

Dabei kam es leider immer wieder zu Abstürzen
Wie in jedem OC ist Spannung der elementare Weg zum Ziel! Einfach nur Takt hoch ist es nun einmal nicht die Spannung musst du dann auch mit erhöhen. Dies aber bitte Vorsichtig und in kleinen Schritten vornehmen. Dazu auch dich einlesen wie viel Spannung deine CPU überhaupt maximal verträgt weil angegeben wird diese wenn ich das Richtig deute mit 1,45Volt.
Daher lass mal Prime95 laufen und sag uns was dann bei CPU-Spannung bei Aktuell steht. Dieser sollte dann niemals die 1,45V überschreiten. Falls doch runter mit dem OC. Gegeben Falls im BIOS/UEFI spanungskurve der CPU anpassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Auto-OC heißt nicht immer das du zum Erfolg kommst. Daher schalte wieder um auf Manuell um.
Sehe ich das in deinem Screenshot aber Richtig das du in deinem Test eine Maximum Temperatur von 95°C erreicht hast oder ist das der vom Hersteller angegebene Sichere Wert bis Thermal-Trottling oder gar Not-Abschaltung greifen?


Wie in jedem OC ist Spannung der elementare Weg zum Ziel! Einfach nur Takt hoch ist es nun einmal nicht die Spannung musst du dann auch mit erhöhen. Dies aber bitte Vorsichtig und in kleinen Schritten vornehmen. Dazu auch dich einlesen wie viel Spannung deine CPU überhaupt maximal verträgt weil angegeben wird diese wenn ich das Richtig deute mit 1,45Volt.
Daher lass mal Prime95 laufen und sag uns was dann bei CPU-Spannung bei Aktuell steht. Dieser sollte dann niemals die 1,45V überschreiten. Falls doch runter mit dem OC. Gegeben Falls im BIOS/UEFI spanungskurve der CPU anpassen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich nochmal an das Übertakten herangwagen und die Spannung beachten. Die 95°C sind nur der Punkt, wo sich die CPU abschaltet.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Ok jedoch nur meine Empfehlung! Versuch immer unter 80°C zu bleiben.