Gelöst Schwesterherz 1500/1600€ PC

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
170
121
Guten Start in die sonnige Woche wünsche ich Euch allen : )

Meine Schwester hat bald Geburtstag und Ihr Freund und meine Wenigkeit wollen Ihr gemeinsam einen Gaming PC zusammenbauen, die Grafikkarte wird von Ihrem Freund gekauft, und der wollte unbedingt das CM der rx 6800 xt kaufen (siehe Geizhalsliste). Ich wollte auch ungefähr 800€ dafür ausgeben also für den restlichen schnick schnack

Mein PC den ich durch euch gebaut habe funktioniert immer noch tadellos und ich bin mehr als zufrieden, und meine Freundin die sich vor kurzem den fertig PC gekauft hat den Ihr mir tatkräftig empfohlen habt tut auch was es soll ^.^

Ich habe ja auch mittlerweile dank euch sehr viel Erfahrung gesammelt, und habe auch schon was zusammengestellt vielleicht passt das ja auch schon, oder was meint ihr?

Mein Build

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800€ (Grafikkarte wird die in der Geizhalsliste)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, FF14, Tripple A Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? über 100 FPS wäre suppi
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Sowas wird nicht benutzt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. Am besten eines mit guter Lüftung und RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wäre super mit Beleuchtung als kleiner Eye Catcher
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird von mir zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB reicht schon fürs erste
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Guten Start in die sonnige Woche wünsche ich Euch allen : )

Meine Schwester hat bald Geburtstag und Ihr Freund und meine Wenigkeit wollen Ihr gemeinsam einen Gaming PC zusammenbauen, die Grafikkarte wird von Ihrem Freund gekauft, und der wollte unbedingt das CM der rx 6800 xt kaufen (siehe Geizhalsliste). Ich wollte auch ungefähr 800€ dafür ausgeben also für den restlichen schnick schnack

Mein PC den ich durch euch gebaut habe funktioniert immer noch tadellos und ich bin mehr als zufrieden, und meine Freundin die sich vor kurzem den fertig PC gekauft hat den Ihr mir tatkräftig empfohlen habt tut auch was es soll ^.^

Ich habe ja auch mittlerweile dank euch sehr viel Erfahrung gesammelt, und habe auch schon was zusammengestellt vielleicht passt das ja auch schon, oder was meint ihr?

Mein Build

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800€ (Grafikkarte wird die in der Geizhalsliste)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, FF14, Tripple A Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? über 100 FPS wäre suppi
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Sowas wird nicht benutzt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. Am besten eines mit guter Lüftung und RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wäre super mit Beleuchtung als kleiner Eye Catcher
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird von mir zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB reicht schon fürs erste
Ich würde als Netzteil ein Pure Power Fm nehmen.
Dann vlt ein ryzen mit dem Ryzen 5 5600
Und dem B550 aorus elite, wegen SAM und so nem Spaß
Als Kühlung würde Ich dann wegen Rgb die Silent loop2 240 nehmen, und mit 2 Light wings ausstatten.
Dazu würde ich noch 4 als gehäuselüfter nehmen.
Beim RAM und bei der SSD könnte man sparen, da man die Leseraten beim Gaming nicht brauch.
Dazu vlt Cablemod red/black
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
170
121
Ich werde das auf jeden Fall nochmal überdenken wenn da so viele Punkte vielleicht anders besser wäre
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Ich würde auf jeden Fall den 12400(F) dem 5600X vorziehen. Er ist günstiger und bietet mit einem B660 Board die aktuellere Plattform, zumal man später auf Intels 13. Generation aufrüsten könnte, während bei AM4 Schluss ist. Wenn der PC ausschließlich für Gaming benutzt wird, ist die 980 Pro Overkill, da reicht auch eine günstigere (NVMe) SSD, wie z.B. die SN 570 (NVMe), 970 EVO Plus (NVMe)
Ansonst sieht die Zusammenstellung sehr solide aus
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Ich würde auf jeden Fall den 12400(F) dem 5600X vorziehen. Er ist günstiger und bietet mit einem B660 Board die aktuellere Plattform, zumal man später auf Intels 13. Generation aufrüsten könnte, während bei AM4 Schluss ist. Wenn der PC ausschließlich für Gaming benutzt wird, ist die 980 Pro Overkill, da reicht auch eine günstigere (NVMe) SSD, wie z.B. die SN 570 (NVMe), 970 EVO Plus (NVMe)
Ansonst sieht die Zusammenstellung sehr solide aus
Allerdings sind auch einige Vorteile be i amd.
Wie zum beispiel, das man dort für ein gutes Board nicht genauso viel zahlen muss wie für die Cpu.
Des weiteren, das die Grafikkarte schneller auf die Cpu und den Arbeitsspeicher zugreifen kann, und umgekehrt.
Auch wird dann mit dem Support von Intel Schluss sein, mit Meteor lake
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

ich würde auch zum Intel raten. Die Plattform AM 4 hat lange gelebt, geht aber nun im Herbst definitiv eol und wird mit 99,99%iger Sicherheit nicht mehr durch neue CPUs von den Toten auferstrehen

Dagegen werden, wie schon gesagt wurde, auch die neuen Raptor-Lake-CPUs mit dem Sockel LGA 1700 - und somit höchstwahrscheinlich auch dem B 660-Chipsatz - kompatibel sein.

Das bedeutet, dass man dann später einen mutmaßlichen i5-13400 nachrüsten können wird, der - ohne die Leistung des Ryzen 5 5600(X) zu diskreditiren - mit 99,999999% Sicherheit den guten alten AMD im Gaming deklassieren wird. Und es steht stark zu vermuten, dass der i5-13400 kaum teurer werden wird als der Vorgänger. Natürlich, wenn das Budget stimmt, wäre dann auch eine stärkere Raptor-Lake CPU möglich, sofenr man sich jetzt kein Crap-Billigboard mit schwachbrüstigen SpaWa anschafft. Sollte aber be einem 1600 € Budget vermeidbar sein.

Ganz ehrlich, ich würde jetzt bei Neukauf nicht mehr zu einem AM 4-System raten, P/L-technisch bringt das gegenüber Intel Alder Lake kaum noch Vorteile und der höhere Energiebdarf der intel wird zumeist stark übertieben dargestellt, denn beim Gaming nehmen sich Ryzen und Alder Lake kaum etwas, dafür gibt es bereits valide Tests. Nur, wenn die CPU konstant auf allen Kernen maximal ausgelastet wird und unlimitiert im Turbo taktet, schluckt ein Intel deutlich mehr als ein Ryzen, und das schlägt sich auch nur beim i7 und i9 so richtig in der Stromrechnung nieder...

LG N.

edit: Neuerdings schiwirren Gerüchte herum, dass AMD doch noch AM 4 mit zusätzlichen 3D Cache-CPus aufmöbeln könnte.

Wie gesagt,das sind derzeit reine Spekulationen einer nicht offizellen Quelle, darauf würde ioch mich erst mal nicht verlassen, so lange das von AMD nicht bestätigt wurde.. Was m. E. dagegen sprichtr ist, dass AMD damit den Absatz der AM 5-Plattform sabotieren würde, und da diese sehr wahrscheinlich deutlich teurer ausfallen wird als AM 4 (schon wg. der DDR 5-Ausrichtung), können sie daran nicht interessiert sein. Allenfalls für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass AM 5 ein Flop wird, weil Raptor Lake klar überlegen wäre UND zusätzlich DDR 4 untertsützt, denken sie evtl. über so einen "Plan B" nach...

Aber wenn man sich im Vertrauen darauf jetzt noch AM 4 holt und mit den neuen 3D-CPUs wird es dann noch nichts, hat man mit Zitronen gehandelt...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Aguu

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Also das wäre das Maximale was rauszuholen ist

Zuzüglich WIndows 11

Win 10 Lizenz geht auch, bei E cores ist aber Windows 11 Pflicht
Kost halt fast 150 Euro, aber eben Legal und keine Probleme mit jeglichen Anwaltschaften
 
Zuletzt bearbeitet: