Schwarzer Bildschirm nachdem man ein Spielstartet (Neubau)

Siggee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
3
3
  1. Hey,
  2. ich habe ein großes Problem. Habe meinen PC zum ersten mal selbst zusammengebaut, bisher lief alles super aber jedesmal wenn ich ein Spiel spielen möchte bekomme ich ein Blackscreen. Es liegt scheinbar an der Grafikkarte, natürlich habe ich schon überprüft ob alle Anschlüsse drin und ein anderen Slot beim Mainboard ausprobiert, das Problem besteht leider immer noch. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
  3. Nachdem ich als erstes meine Treiber installiert habe gehen auch die Lüfter nicht mehr, wenn ich danach ein Blackscreen habe sind die Treiber von der Grafikkarte weg, aber dann laufen die Lüfter wieder... komplett verwirrend.

4. Meine Bauteile: -NT: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular -CPU: AND Ryzen 7 5700X MB: -Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 Retail -GPU: XFX VGA Radeon 6700

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was heißt den Blackscreen genau?
Das Spiel ist im Vollbild aber schwarz? Kommst du dann mit der Windows Taste oder Alt+Tab zum Desktop?

Meinst du jetzt die Lüfter der Grafikkarte?
Wenn die Karte nicht unter Last ist, ist es eigentlich normal das die Lüfter nicht laufen.

Eventuell hat der Graffikkartentreiber einfach nen Pups quer sitzen.
Könntest die mal mit DDU entfernen und dann nochmal sauber installieren.

Siggee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
3
3
@Zaradur

Ah ich meine mit Blackscreen das der Monitor mir anzeigt das er keine Verbindung mehr hat und er in Standby geht.

Ah okay, ich wusste nicht das die nur unter last laufen, auch wenn die Karte bei 30% Auslastung steht? Ansonsten laufen alle Lüfter bei mir.

Hab jetzt in der Zeit schon Windows schonmal neu aufgesetzt und alle Treiber installiert und das Problem besteht leider weiterhin..
Ich installiere den AMD Treiber hierüber
Möchte ein Spiel starten wie bspw. Call of Duty und zack verliert der Monitor die Verbindung, Sound kann ich allerdings noch hören und die anderen Lüfter laufen noch, ich muss allerdings den PC neustarten um ein Bild wieder zu bekommen.

Nachdem ich Neugestartet habe wird mir im Taskmanager meine Grafikkarte nicht mehr angezeigt und wird mir erst wieder angezeigt wenn ich die Grafiktreiber neu installiere.

Wenn ich das AMD Programm öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung.

Dort wird gesagt man muss die Geräteupdateeinstellungen ausstellen, was ich schon gemacht habe und dennoch besteht die Fehlermeldung.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Siggee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
3
3
So anscheinend ist der Fehler nun behoben.

Woran es lag kann ich nicht genau sagen 2 Sachen habe ich verändert:

1. Ein 4 Pin PCIe. Stecker war an meinem modularen Netzteil wohl nicht richtig drin
2. Im BIOS habe ich von PCIe Modus Auto auf 4.0 gestellt

Naja jetzt geht es und nun kann ich, nach 8 Stunden fehlersuche, entspannt zocken hoffentlich ohne weitere Vorkommnisse.

Liebe Grüße euch