Gelöst Schwarzer Bildschirm bei Windows instalation

MonstaEnergy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
3
0
Guten Tag community,
Folgendes Problem, habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und wollte Windows 8.1 installieren.
Ich kann die Festplatte auswählen wo es drauf soll und es installiert auch. Dann beim ersten Neustart kommt das Windows Symbol und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Komponenten sind:
Biostar B450GT3
Ryzen 5 2600
16gb ram
GeForce Gtx 1660 super
Patriot 120gb Ssd
Thermaltake 430W netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Oder liegt es am RAM? Da der 3000mhz hat aber das Mainboard nur 1866-2933mhz unterstützt

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Warum möchtest du Windows 8.1 benutzen? Nimm doch Windows 10.

Oder liegt es am RAM? Da der 3000mhz hat aber das Mainboard nur 1866-2933mhz unterstützt
Das glaube ich nicht, da es sowieso kaum 2933er Modelle gibt und z. B. kein Fertig-PC Shop 2933 RAM mit einem R5 2600 verwendet, welcher ja max. nur so viel unterstützt. Allerdings kann es doch sein, ich weiß nicht wie das mit einer Einschränkung vom MB ist. Bist du sicher, dass der Stick richtig bootfähig gemacht wurde? Hast du schon mal versucht, ihn noch einmal neu bootfähig zu machen? Hast du CSM/Legacy statt Safe/Qucik/Fast/Secure Boot ausgewählt im Bios? Hast du den Stick direkt an den PC angeschlossen?

MonstaEnergy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
3
0
Warum möchtest du Windows 8.1 benutzen? Nimm doch Windows 10.

Das glaube ich nicht, da es sowieso kaum 2933er Modelle gibt und z. B. kein Fertig-PC Shop 2933 RAM mit einem R5 2600 verwendet, welcher ja max. nur so viel unterstützt. Allerdings kann es doch sein, ich weiß nicht wie das mit einer Einschränkung vom MB ist. Bist du sicher, dass der Stick richtig bootfähig gemacht wurde? Hast du schon mal versucht, ihn noch einmal neu bootfähig zu machen? Hast du CSM/Legacy statt Safe/Qucik/Fast/Secure Boot ausgewählt im Bios? Hast du den Stick direkt an den PC angeschlossen?
Also Windows 8.1 darum da ich es hier noch auf die schnelle hatte. Es ist ja kein Stick sondern eine CD...
Muss ich mal schauen wie ich das im Bios ändere 😅

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Dann mach es über einen Stick, eine CD bringt sowieso immer veraltete Versionen und so.

MonstaEnergy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
3
0
Ich probiere es gleich mit Windows 10 aus. Also anderer Arbeitsspeicher hat nix gebracht
Doppelpost zusammengeführt:

Okay es lag am Windows. Habe Windows 10 installiert und nun geht alles. Danke 😊

Zuletzt bearbeitet: