Schmutz-PC upgraden

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Hallo,
würde gerne meinen derzeitigen PC etwas upgraden.
Für so wenig Geld wie möglich das Beste rausholen, der Klassiker.

CPU: AMD Ryzen 3 3200G
GPU: GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: ASRock B450M PRO-VHD MAX
RAM: 2x8 GB Gskill Aegis DDR4 3200
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
SSD: WD Green SATA SSD 240GB, M.2
Gehäuse: Antec NX100

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
sehr wenig für sehr viel

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Elden Ring (60fps, fHD + Discord-Stream) + CAD Programme

Was würdet Ihr zuerst upgraden?
Danke.
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Sehr wenig ist für mich weniger als 100€ und dann wird da nicht viel mit einem Upgrade.

Ein Budget wäre sehr gut zu wissen.

Problem bei dir, bei einer neuen Grafikkarte brauchst du ein neues Netzteil und Gehäuse. Für eine neue Cpu brauchst du mehr als einen Boxed Kühler und auf das Mainboard würde ich maximal einen 5600 packen. Mehr Speicher wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo und Zaradur

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Ich würde mal sagen 250€ für den Anfang.

Tatsächlich sitzt auf der CPU ein ARTIC Freezer 34 eSport Duo, habe ich vergessen zu erwähnen.

Außerdem ist mein PC etwas lahm beim Laden, liegt wohlmöglich an dem zugemüllten Speicher, oder?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Der Cpu Kühler reicht dann natürlich aus. Würde erstmal die Cpu upgraden und eine neue SSD:

Wenn der PC langsam ist, kann das womöglich ein einer sehr vollen SSD liegen. Dann würde ich dir empfehlen beim Upgrade auch gleich Windows frisch mit zu installieren. Und vor dem Upgrade Bios Update nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
CPU wird bestellt.
Wäre es nicht besser eine Sata SSD neber meiner M2 SSD zu kaufen, sodass Windows und der Rest getrennt voneinander gespeichert werden oder ist das egal?

Mit Bios Update meinst du was genau?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Ja, kannst du auch machen:

Mit Bios Update meine ich, das du dein Bios aktualisieren musst. Da ist das, wo du auch das XMP Profil deines Rams aktiviert haben müsstest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
CPU wird bestellt.
Wäre es nicht besser eine Sata SSD neber meiner M2 SSD zu kaufen, sodass Windows und der Rest getrennt voneinander gespeichert werden oder ist das egal?

Mit Bios Update meinst du was genau?
Ab und an hat Saturn/MM die SanDisk SSD Plus 1 TB für 59€ zuletzt im Angebot. Da du Budgetbewusst aufrüsten willst, wäre das eine gute Wahl m.M.n. Ich selbst habe zwei davon für einfach Spiele wie GTA5, Witcher 3, DB Kakarot usw.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Windows muss nicht auf einer seperaten festplatte instaliert werden. Die meisten machen das nur um eine kleine aber schnelle ssd für windows zu kaufen und eine billige und langsame festplatte für den rest

Kannst ruhig bei einer 1T SSD bleiben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Ja, kannst du auch machen:

Mit Bios Update meine ich, das du dein Bios aktualisieren musst. Da ist das, wo du auch das XMP Profil deines Rams aktiviert haben müsstest.

Aber wofür genau muss ich ein Bios Update machen?
CPU verbauen > Windows neu aufspielen > fertig, oder?
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Aber wofür genau muss ich ein Bios Update machen?
CPU verbauen > Windows neu aufspielen > fertig, oder?
Bios Updates sind immer Sinnvoll auf dem neuesten Stand zu halten. Vorallem bei einem Generationswechsel der CPU. Bei Intel ist es so, das du ohne Bios Update evtl die nächste Generation nicht nutzen kannst, solange kein Update des BIOS erfolgt ist. Bei meinem Z690 der ist ursprünglich für die 12th Generation herausgekommen. Kann aber auch die 13th. Jedoch erst nach einem Update des BIOS. Der Wechsel bei dir der CPU kann ohne Update zu Komplikationen führen. Deswegen besser Updaten =)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Sorry wenn ich jetzt gerade mal etwas Off-Topic-mäßig reingrätsche, aber ich find' den Titel des Threads hier echt sau komisch :D

"Schmutz PC" .. als ich das gesehen hab, dachte ich zuerst an sowas hier in der Richtung:

pc-saeubern-768x512.jpg


Ich hoffe dein PC sieht besser aus :D
 

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Ich will nicht wissen wie mein PC von innen aussieht.
______________________________________________________

@Willi2505

Die neuste Version einfach drüber laufen lassen, bevor ich die CPU wechsel und gut ist?

& kann ich auch den nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Schakara