Schlechte Performance in BF5 was ändern

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Hey!

Mein aktuelles System ist das folgende: Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G; Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, Grafikkarte: AMD Radeon 5600 XT 6 GB; Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair; Netzteil: 600W von be quiet; sowie eine SSD und HDD

Meine Frage ist nun, da ich Battlefield 5 in 720p und ca. 60 oder weniger als 60 FPS spiele, was ich an meinem System verändern müsste um es in 1080p/ FHD und mehr als 60 FPS spielen zu können. Ich stelle mir hier die Frage, ob mein Prozessor zu schlecht ist oder der RAM nicht ausreicht. Vielleicht ist es auch etwas völlig anderes. Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Welche Geschwindigkeit hat der Ram und ist er Dual oder Single Channel?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
ob mein Prozessor zu schlecht ist oder der RAM nicht ausreicht. Vielleicht ist es auch etwas völlig anderes. Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

MSI Afterburner installieren mit RivaTuner (integriert) und die OSD einrichten so das du die Auslastung im Spiel siehst. Dann wird es einfacher zu entscheiden was am Limit liegt.

8GB RAM sind aber nicht wirklich viel.

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Welche Geschwindigkeit hat der Ram und ist er Dual oder Single Channel?
Ja der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen. Der RAM ist Single-Channel (1x 8 GB) und hat eine Geschwindigkeit von 3200 MHz bzw. steht auf dem RAM selbst 2x 8 GB 3200 MHz.
Doppelpost zusammengeführt:

MSI Afterburner installieren mit RivaTuner (integriert) und die OSD einrichten so das du die Auslastung im Spiel siehst. Dann wird es einfacher zu entscheiden was am Limit liegt.

8GB RAM sind aber nicht wirklich viel.
Ich habe den MSI Afterburner genutzt und die folgenden Ergebnisse erhalten (Datei im Anhang). Den Test habe ich nicht nur für BF5 gemacht sondern auch in ein paar anderen Spielen. Ich hoffe, dass die Ergebnisse eine genauere Aussage liefern...

Anhänge

• Ergebnisse Afterburner.txt
    579 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also wenn nur ein ram stick verbaut ist würde ich den selben nochmals verbauen (in slot 2 und 4 für dualchannel) dann sollten die meisten und größten fehler behoben sein, da ryzen stark von dualchannel und hohen mhz zahlen profitiert, in deinem fall sind 3200mhz okay und du solltest dann problemlos in fullhd die gewünschten spiele spielen können

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wenn du uns sagst, wie viel MHZ dein jetztiger hat oder welches Modell, dann ja :)

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Mein jetziger RAM ist ein Corsair Vengeance LPX rot DDR4 16 GB (2x 8 GB) 3200 MHz 16-18-18-36 1,35 Volt
Dabei ist nur ein 8 GB RAM verbaut...

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Ich habe den PC damals mit 1x 8 GB bestellt. Womöglich wurde dieser dann einfach eingebaut.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das kann natürlich sein,
da einzelne ram sticks mit 8gb eher nicht so gängig sind würde ich dir empfehlen einfach ein neues 16gb kit zu kaufen
und deinen stick zu verkaufen, oder du schaust auf kleinanzeigen nach 1x8gb 3200mhz cl16 sticks

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Nimm den hier:
Also könnte ich mir diese beispielsweise kaufen und einbauen. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Mainboard o.Ä. ?

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Muss man da beim Einbau noch etwas beachten oder kann ich die Sticks einfach die dafür vorgesehenen Steckplätze stecken?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
pc ausschalten, stick raus nehmen, neue sticks in slot 2 und 4 setzen und im bios xmp einschalten und das wars :)

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Alles klar vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! :D
Sollte ich nochmal etwas wissen wollen, weiß ich an wen ich mich wende.

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Eine Frage hätte ich dennoch. Was bewirken jetzt die 16 GB (2x 8 GB) in z.B. Battlefield 5 oder im allgemeinen?