Schlechte Frametimes/Ruckler 2700x RTX2070

random^

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
5
0
Guten Tag,

ich fang am Besten ganz von vorne an. Vor einem Jahr habe ich mir selber einen PC zusammengestellt, bestehend aus diesen Komponenten:

Ryzen 2700x
RTX 2070 Armor 8 GB
Crucial P1 NVMe M.2
Asus Prime x470 Pro
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
G.Skill Ripjaws 16GB läuft im Dual Channel, 3200 mhz im DOCP Profil
144hz Monitor

Ich habe den Service des RAM und CPU einsetzen auf das Mainboard mitgekauft, da ich mir unsicher war bei diesen Teilen. Habe schon überlegt ob die damals da was verkackt haben könnten..

Ich habe schon unzählige Sachen durch, wie zum Beispiel:

-Temps gecheckt
-W10, W7, Game tausend mal neu installiert
-ISLC läuft
-Jeglichen Einstellungen ( Nvidia Max Perfomance, GPU -> RTX ausgewählt, keine Background Prozesse, Viren Scan ect ect )
-Internet mit LAN
-Alle Chipsätze installiert
-Polling Rate der Maus auf 500
-Riva Tuner

Und noch vieles mehr. Mein Problem ist, dass ich das Game ( Primär Apex Legends und CS:GO ) als nicht flüssig empfinde. Oft bin ich auf 144 FPS wie in Apex aber teilweise droppt es dann auf 120 oder so runter und das ganze fühlt sich unflüssig an, dass es quasi unspielbar ist. Selbst in CS:GO habe ich auf low! Settings manchmal drops bis 120 FPS runter.

Weiß mittlerweile wirklich nicht weiter. Würde auch alles nochmal von Anfang an durchtesten, damit sich das mal klärt, woran das liegt.

random^

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
5
0
Wie oben schon geschrieben, Win10 tausend mal neu und die Games auch, sogar schon getestet ob es an der SSD liegt und Win auf HDD gespielt, nichts.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Schätze, hier gibt es einen Klassischen Cpu Bottleneck
Welche Temperaturen haben den Cpu und Gpu und wie sieht die Auslastung der Ssd aus?

random^

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
5
0
Das könnte sein. Mit MSI habe ich schon geschaut und teilweise sind manche Kerne auf 100% ausgelastet. Das Komische ist, ein Kollege hat das gleiche Setup, sogar mit der 2070 Super und der hat keinerlei Probleme, theoretisch müsste da doch ein stärkerer Bottleneck vorliegen?

random^

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
5
0
Andernfalls was würde denn eher Sinn ergeben aufzustocken? Ich nehme ja mal an die CPU. Wenn ja, welche könnte man denn im Idealfall nehmen?

random^

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
5
0
Also Temperaturen sind bei der CPU um und bei 70-75 Grad und GPU 60-70 Grad, da ist so gut wie nie höher.

Auslastungen sind wie gesagt bei manchen Kernen wenn ich zocke bei 100% was halt für mich zeigt dass es ein CPU Bottleneck ist