SATA SSD wird von Windows nicht erkannt

Keeehren

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
5
1
Hallo
Ich habe da ein kleines Problem..

Ich habe mir einen neuen Computer zum Zocken zusammengebastelt. Ich habe Windows auf einer NVME SSD Installiert und möchte für meine Spiele, Programme und co. 2x SATA SSD´s mit je 1tb verwenden, welche bereits in meinem vorherigen PC verbaut und auch problemlos funktioniert haben.

Hier die Komponenten, falls notwendig:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x mit NZXT Wasserkühlung
Mainboard: Gigabyte Aorus B550M Pro-P
Grafikkarte: NVIDIA Rtx 3070 Founders edition
M.2 SSD: WD Black SN750 250gb
SATA SSD: 2x Samsung SSD 860 Evo 1TB
RAM: 32gb DDR4 3600mhz Corsair Vengeance

Nun zum Problem:
Die beiden Samsung SSD´s sind im BIOS zu sehen, allerdings werden diese in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ich habe überprüft, ob diese richtig eingesteckt sind und Strom bekommen, was beides der Fall ist.

Ich möchte nichts verstellen wovon ich keine Ahnung habe und bitte deshalb um eure Hilfe!

Liebe Grüße
Leo

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 4

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Hast du die Festplatte bereits formatiert und eine Partition erstellt??

Keeehren

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
5
1
Auf dem Bild kannst du erkennen, dass die SSD nicht angezeigt werden. Ich kann also nicht nach den schritten gehen wie es im Video erklärt wurde.

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Schau mal in deine BIOS Einstellungen, ob sich da evtl was machen lässt. Bei mir ist es so dass ich im BIOS SATA Steckplätze deaktivieren kann.

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Bitte erklär mir das näher. Was kann ich da zum Beispiel unternehmen?
So genau kann ich des ned, da dein BIOS wrs ziemlich anders ist, denn meins ist von ASUS. Am besten du gehst ins BIOS und gehst mal alle Einstellungen durch ob du dort irgendwas mit ROM oder SATA findest.

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Des könnte bedeuten, dass was mit deinem Mainboard Treiber nicht stimmt. Deinstallier die mal und schau ob es neuere gibt. Da sind ja normal auch SATA. Und such im Internet mal nach Treibern für die SSD und installiere sie manuell.

Nur mal so:
Du hattest die SSDs im alten PC normal benutzt oder? also kein RAID oder ähnliches oder spezielle Einstellungen?

Keeehren

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
5
1
Ich habe die ganz normal als Speicher für meine Spiele genutzt. Soweit ich weiß liefen die immer im AHCI Modus. Nix mit RAID.
Das bios wurde jetzt aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.
Doppelpost zusammengeführt:

Macht es Sinn die SATA RAID Treiber auch zu installieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Probelm lösen können. Warum auch immer hat Windows immer den falsche Treiber zum aktualisieren genommen. Jetzt funktioniert es. Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Elias