Sata SSD ausversehen im BIOS formatiert

Helixreo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
4
1
Hallo,

Mein Sohn hat vor kurzen sich eine neue Sata SSD von Crucial mit 1Tb Speicher geholt. Seine ursprüngliche Intention war nun, dort Windows 11 zu installieren.
Nachdem das alles mit der Aktivierung von Windows jedoch nicht geklappt hat, hat er dämlicher Weise im BIOS diese SSD formatiert oder so ähnlich.
Leider kann er mir nicht sagen, was er genau getan hat. Auf jeden Fall wird die SSD nicht mehr in Windows als Datenträger erkannt bzw. existiert dort gar nicht, wird ABER im BIOS als Datenträger erkannt. Ich stehe mit meinem Latein am Ende und kriege die SSD nicht zum Laufen, und da er die glorreiche Idee hatte, mir das erst im Urlaub zu erzählen, ist die Garantie bzw. das Rückgaberecht abgelaufen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die SSD wieder benutzen kann?

Mit besten Grüßen
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Kannst Du mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nachschauen? Drücke dafür auf der Tastatur Windows Taste+X und klicke im aufploppenden Menü auf Datenträgerverwaltung. Kannst Du dann ein Screenshot des Programmes senden? Achte aber darauf, dass das gesamte Programm zu sehen ist.
Etwa so:
1689880510989.png
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Zudem wäre hierbei natürlich interessant, ob die Garantie (meist 1-3 Jahre) oder das 14-Tage-Rückgaberecht (je nach Händler auch mal 30-60 Tage) abgelaufen sind.

edit: Falls da nichts zu sehen sein sollte, bitte mal im Bereich "FAQ" den "USB Stick per CMD formatieren" Guide öffnen, ein ähnliches vorgehen könnte hier zur Lösung führen, ggf. nochmal hier um Hilfe fragen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Helixreo

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
warum sollten gewährleistung oder garantie in anspruch genommen werden können, wenn man durch eigenverschulden falsch formartiert?
 

Helixreo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
4
1
Kannst Du mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nachschauen? Drücke dafür auf der Tastatur Windows Taste+X und klicke im aufploppenden Menü auf Datenträgerverwaltung. Kannst Du dann ein Screenshot des Programmes senden? Achte aber darauf, dass das gesamte Programm zu sehen ist.
Etwa so:
Anhang anzeigen 37841
Habe ich bereits geschaut. Wird nicht aufgelistet, auch nach dem klassischen raus und wieder rein
Doppelpost zusammengeführt:

Zudem wäre hierbei natürlich interessant, ob die Garantie (meist 1-3 Jahre) oder das 14-Tage-Rückgaberecht (je nach Händler auch mal 30-60 Tage) abgelaufen sind.

edit: Falls da nichts zu sehen sein sollte, bitte mal im Bereich "FAQ" den "USB Stick per CMD formatieren" Guide öffnen, ein ähnliches vorgehen könnte hier zur Lösung führen, ggf. nochmal hier um Hilfe fragen.
Es ist, wie ein anderer bereits gepostet hat, Eigenverschulden und eine Garantie habe ich meines Wissens nach nicht. Das werde ich jedoch morgen direkt überprüfen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.362
1.573
Hallo,

wird die SSD im Geräte-Manager unter "Laufwerke" angezeigt?

Falls nein, mal im BIOS die default values/settings laden.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man durch eine (falsche) BIOS Einsellung eine SSD killen kann (und durch eine "Formatierung" schon gar nicht)...:unsure:

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.218
892
Denke auch das sie im Geräte manager angezeigt wird. Hatte es schon öfters nach dem formatiren oder wenn ich eine neue eingebaut habe. Die wird ein falsches format haben und ist damit " nicht einsatzbereit "