Sapphire RX5700XT Nitro+ vs KFA2 RTX2070Super Ex

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich hab ein bisschen Bauchweh wegen WQHD - wie andere geschrieben haben - es läuft auch mit einer 5700 XT in WQHD. Aber es stellt sich einem halt die Frage: Möchte man bei einer neuen Grafikkarte um 400 Euro gleich schon die Details, Texturen, Schatten usw... runterschalten, nur um der höheren Auflösung spielen zu können oder nicht lieber doch bei FullHD bleiben, dafür in höchster Grafikqualität?!

Wenn ich entscheiden müsste, dann lieber die niedrigere FullHD-Auflösung mit besserer Qualität mit mehr fps.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Danke wegen dem Hinweis.

Denkst du die RTX 2070 Super würde da wirklich so viel mehr performen das es einen Unterschied macht?

Ich zocke ja jetzt bis ca Mitte nächsten Jahres eh noch FHD und genieße erstmal den Aufstieg von einer R9 290 😁

Dann werde ich mich über WQHD nochmal schlau machen. Sollte es wirklich so sein dass das nicht ordentlich geht mit einer der beiden Karten dann warte ich entweder oder rüste auf. Ab nächstes Jahr im Juni bin ich voll angestellt, da ist das Geld dann kein so großes Problem mehr;)

Trotzdem würde mich natürlich interessieren ob du der RTX2070S da besere Leistungen einräumst? In den Benchmarks sahs ja jetzt nicht nach so einem großen Unterschied aus was ich gesehen habe. Die RTX2080S ist grad einfach außerhalb des Budgets...

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Trotzdem würde mich natürlich interessieren ob du der RTX2070S da besere Leistungen einräumst? In den Benchmarks sahs ja jetzt nicht nach so einem großen Unterschied aus was ich gesehen habe. Die RTX2080S ist grad einfach außerhalb des Budgets...

Ist es auch nicht^^ richte dich ruhig etwas nach Vergleichsbenchmarks auf YouTube zb.

Also, ich zock AUSSCHLIESSLICH auf WQHD /Ultra.....bis auf evtl AC Odyssey wüsste ich auch nüscht, wo ich da was "runterschalten" müsste ;)

Du beantwortet Dir deine Fragen ja schon selbst:

-Die 2080s liegt nicht im Budget

-Zwischen XT und 2070s liegt ( außer Preis) kein großer Unterschied

Ergo: gilt das, was Dir bereits weiter oben geschrieben wurde & Du kannst deine Entscheidung frei wählen ( machst bei beiden Karten nix verkehrt)

Greetz

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Mοritz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
In meinem Signatur-PC hab ich eine R9 280X - damit bist du mit einer R9 290 noch gut dabei - also würde ich bis Mitte kommenden Jahres warten und dann eine richtig gute Grafikkarte der neuen Generation (RTX 3000er oder AMD 6000er Grafikkarte) kaufen. Du darfst auch nicht vergessen, dass kommende Spiele eher grafikintensiver werden und mehr Leistung verlangen. Wenn heute ein Shadow of the Tomb Raider gut in WQHD läuft, wird ein Nachfolger sicher nicht mehr gut laufen, weil sich die Grafikqualität ja weiterentwickelt. Ich sehe beim Kauf nicht nur den aktuellen Ist-Zustand, sondern auch den Zustand für die kommenden 2 bis 3 Jahre.

Aber das musst du entscheiden - du könntest jetzt auch die 5700XT kaufen und Mitte 2021 diese Grafikkarte verkaufen und was Schnelleres für WQHD kaufen.

Ich für meinen kommenden, geplanten PC möchte auch in WQHD spielen und würde da aktuell nichts Langsameres als eine RTX2080 Super nehmen (aber eben ein vergleichbares Modell von nvidia oder AMD der neuen Generation). Wenn die neue Generation rauskommt, wird sicher die jetzige Generation deutlich günstiger. Vielleicht (ich weiß es nicht) bekommst du in 3 Monaten für das Geld einer jetzigen 2070 Super dann eine 2080 Super.

Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Aber das musst du entscheiden - du könntest jetzt auch die 5700XT kaufen und Mitte 2021 diese Grafikkarte verkaufen und was Schnelleres für WQHD kaufen.

Wie kommst Du darauf, das er 2021 bereits wechseln sollte/müsste/könnte, nur um WQHD zocken zu können? :unsure:

Außerdem, schreibst Du von "langsam & schnell"......definier das doch bitte mal etwas genauer, damit man lesen kann, was Du so für "spielbares" WQHD hältst.

Ich persönlich bin überzeugt, das ich noch definitiv "etwas":p länger mit meiner jetzigen GPU zufrieden sein werde, bevor auch ich mal wieder aufrüsten werde/muss

Zuletzt bearbeitet:

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ich habe die Rx5700XT gestern Nacht bereits gekauft^^ und bleibe auch dabei.

Die alte Graka zu behalten steht nicht zur Debatte, da meine Eltern meinen alten PC komplett übernehmen und da ein Xeon verbaut ist ohne Grafikeinheit brauchen sie die Graka^^

3 oder 4 Monate warten geht eben auch nicht, sonst hätte ich das getan, weil sie ihn bis spätestens Ende Juli brauchen.

Deshalb der Kauf jetzt.

Ich denke ich werde das mit WQHD bei Zeit dann einfach versuchen und sehen wie weit ich komme.

Ich denke bis dahin sind die 2080S auch um einiges günstiger und dann kann ich immer noch verkaufen und aufrüsten.

Also, ich zock AUSSCHLIESSLICH auf WQHD /Ultra.....bis auf evtl AC Odyssey wüsste ich auch nüscht, wo ich da was "runterschalten" müsste ;)
das macht auf jeden Fall Hoffnung und da ich auch viel altes Zeug spiele denke ich auch das ich am Anfang nicht so große Probleme kriege^^

Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für all die Hinweise und Meinung, fühle mich bei meiner Wahl jetzt ein bisschen sicherer^^

Und wegen dem Undervolting würde ich mich dann einfach melden Pancho;)

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish und Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@Noctara92

Schön, dass Du dich entscheiden konntest (y)

Kein Problem, kannst Dich gerne melden.

Wichtig ist erstmal, dass Du die Karte "sauber" installierst.

Meld Dich deswegen ( gerne auch per PN), wenn die Karte geliefert wurde

• Gefällt mir!
Reactions: Noctara92

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
@Noctara: Da hast du dich richtig entschieden - in FullHD wirst du mit allen Details viel Freude haben, und wenn WQHD wirklich ansteht, kannst du immer noch entscheiden, ob du was Schnelleres möchtest.

@Pacncho: Normalerweise entwickelt sich die Grafikqualität der Spiele weiter. Wenn also ein "Assassins Creed Odyssey" bei dir nur noch "gut" in WQHD läuft, musst du annehmen, dass ein Nachfolger nicht mehr gut läuft. Denn es wäre schlimm, wenn der Nachfolger eine schlechtere Grafik hätte und dann auf einmal besser läuft als der Vorgänger.

Was ich Schnelleres kaufen würde, kann ich aber - wie schon gesagt - nicht einschätzen, da ich weder die Daten der RTX3000er Generation, noch die Daten der 6000er AMD-Grafikkarten kenne. Aber eben ein Modell, das in etwa der Leistung einer 2080 Super entspricht - vielleicht hat dann eine 3070 Super schon die Leistung, die jetzt eine 2080 TI hat - wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
@Pancho1310 Mache ich danke=)

Bin übrigens eine Sie:D

Bis zum Bau des Pc's dauerts wie gesagt noch ein paar Wochen je nachdem was noch so an Angeboten kommt aber spätestens Mitte Juli sollte es dann soweit sein^^

Muss man da viel beachten bei der Graka?

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@Pacncho: Normalerweise entwickelt sich die Grafikqualität der Spiele weiter. Wenn also ein "Assassins Creed Odyssey" bei dir nur noch "gut" in WQHD läuft, musst du annehmen, dass ein Nachfolger nicht mehr gut läuft.

Nope, das einzige, was ich dann annehmen muss: von Ultra auf evtl sehr hoch/hoch umstellen..............und anschließend beruhigt weiterschlafen :ROFLMAO:
Doppelpost zusammengeführt:

@Pancho1310 Mache ich danke=)

Bin übrigens eine Sie:D

Bis zum Bau des Pc's dauerts wie gesagt noch ein paar Wochen je nachdem was noch so an Angeboten kommt aber spätestens Mitte Juli sollte es dann soweit sein^^

Muss man da viel beachten bei der Graka?
Schreib mir einfach, wenn Du fertig zum Einbau der GPU bist....dann geh ich das mit Dir durch (y)

Zuletzt bearbeitet: