Sapphire RX5700XT Nitro+ vs KFA2 RTX2070Super Ex

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hallöchen,

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen(bereits ein Thread in den Konfigs, hoffe dieser hier zusätzlich ist ok da es nicht um die Konfig an sich geht)

Das einzige wo ich etwas schwanke ist die Grafikkarte.

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung hören welche der 2 Grakas ihr nehmen würdet und wieso.
Zur Debatte stehen eben die Sapphire RX5700XT Nitro +, gerade für 418 im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html

und die KFA2 RTX 2070 Super Ex für 499 im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html

Freue mich eure Meinungen zu hören=)
 

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Also ich hab die RX 5700 XT genommen, weil die billiger war und ich kein Raytracing brauch. Jedoch wenn du die Nitro willst, welche sehr teuer ist dann würde ich grad die 50 Euro mehr ausgeben. Sonst nehm die RX 5700 XT hier:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich denke, es sind beide Grafikkarten empfehlenswert! Die 2070 Super ist ca. 8 bis 9 % schneller als die 5700 XT, kostet dafür aber 20%.

Sie bietet dafür Raytracing, ist aber die Frage, ob das bei der Grafikkarte viel Sinn macht, weil die Geschwindigkeit mit Raytracing deutlich einbricht.

Welche Auflösung würdest du denn spielen wollen? Für FullHD sind beide Grafikkarten top, für WQHD... naja, man kann's laufen lassen, da würde ich die 2070 Super nehmen aufgrund der Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Also ich hab die RX 5700 XT genommen, weil die billiger war und ich kein Raytracing brauch. Jedoch wenn du die Nitro willst, welche sehr teuer ist dann würde ich grad die 50 Euro mehr ausgeben. Sonst nehm die RX 5700 XT hier:
Da würde ich dir eig Recht geben nur ist die wie gesagt grad für 418 im Angebot. Also 80 € günstiger als die KFA2 für 499€

Ich denke, es sind beide Grafikkarten empfehlenswert! Die 2070 Super ist ca. 8 bis 9 % schneller als die 5700 XT, kostet dafür aber 20%.

Sie bietet dafür Raytracing, ist aber die Frage, ob das bei der Grafikkarte viel Sinn macht, weil die Geschwindigkeit mit Raytracing deutlich einbricht.

Welche Auflösung würdest du denn spielen wollen? Für FullHD sind beide Grafikkarten top, für WQHD... naja, man kann's laufen lassen, da würde ich die 2070 Super nehmen aufgrund der Mehrleistung.

Im Moment habe ich einen 28 Zoll FullHD Monitor. Zu Weihnachten oder Anfang/Mitte nächstes Jahr spätestens soll dann ein WQHD kommen...
Raytracing ist für mich nicht wirklich interessant denke ich. Auf jeden fall kein auschlaggebendes Kaufargument^^ Wenig ausgereift, wenig Spiele und wenn dann leidet die Leistung der Graka..
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Für FullHD, wenn Raytracing eh nicht interessant für dich ist, würde ich die 5700 XT nehmen.

Aber für WQHD würde ich eine schnellere Grafikkarte nehmen (2080 Super) - kostet aber leider das Doppelte der 5700 XT.
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
In den Benchmarks hatte ich bisher auch gesehen das beide Karten WQHD ganz gut schaffen. Teils gleich auf teils ist die 2070S bisschen besser
Achja ich spiele kaum bis keine Esport Games wie Fortnite oder pubg. Eher RPGs (witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed etc...)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Dann: 5700XT👍

Das, was @Anywish schrieb, könnte ich so auch nur wiederholen^^

Es reicht die XT, mit der 2070S hast Du noch "bissl" mehr Luft, für mehr Money....

Richte dich nach: raytracing ja/nein
Budget, Monitor freesync/gsync
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Dann: 5700XT👍

Das, was @Anywish schrieb, könnte ich so auch nur wiederholen^^
Ich sehe grad, dass du ja scheinbar auch die Nitro+ verbaut hast.
Hattest du jemals Treiberprobleme? Das ist so das einzige das mich bisschen zweifeln lässt.


Und wie siehts mit Stromverbrauch aus, gibts da nen großen Unterschied zwischen den Karten?

Vom Budget her wären beide Karten drin.
Freesync oder gsync weiß ich nicht weil der Monitor ja noch nicht da ist. Wird wahrscheinlich ein Optix von MSI aber wer weiß wie der Markt bis dahin aussieht
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich sehe grad, dass du ja scheinbar auch die Nitro+ verbaut hast.
Hattest du jemals Treiberprobleme? Das ist so das einzige das mich bisschen zweifeln lässt.


Und wie siehts mit Stromverbrauch aus, gibts da nen großen Unterschied zwischen den Karten?

Vom Budget her wären beide Karten drin
Jup,.....und musste mich auch zwischen Nitro SE & 2070S entscheiden.

Bei mir, wurde es die Nitro, weil :

- ich einen Samsung Qled mit 120hz freesync betreibe.
- Sapphire mit der Nitro + , das "beste" Kühldesign bei XT liefert, während das der "damals" günstigsten 2070s (Kfa2) nur "OK" war u die Karte scheinbar bei manchen mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte.....


Nein: ich gehöre zu den glücklichen, die NIE! irgendwelche Probleme mit der XT hatten ( außer, zeitweise Vergesslichkeit von Wattman, sprich, er vergaß meine manuellen Einstellungen)

Ich betreibe die Nitro im silentbios & zusätzlich manuell undervoltet ( per MPT u Wattman), dadurch sank die Leistungsaufnahme auf ca 170w.

2070s sind "von Werk aus" meistens etwas sparsamer, als die verschiedenen XT's.

Wenn XT, empfehle ich Dir die Nitro+ oder die Powercolor Red Devil
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ok undervolten war jetzt nicht geplant, hab da immer Angst was kaputt zu machen...

Ja wenn käme nur die nitro+ eben in Frage heute im Angebot..Hatte mir auch die pulse angeschaut aber wenn ich die Nitro für 418 krieg why not...

Spulenfiepen hab ich jetzt nichts gehört bei der KFA2, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden?

Tendiere prinzipiell auch eher zur 5700XT, andererseits könnte ich mir die 2070S auch gönnen..xD verzwickt.
Mein derzeitiger Monitor ist auch von Samsung aber ein stinknormaler curved ohne große Zusatzfunktionen soweit ich weiß

der bisher geplante Monitor ist der MSI MAG271CQR Gaming Monitor der hier auch empfohlen wird auf der Zubehör Seite. Hätte Freesync also wäre auch da die 5700XT besser oder?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also meine 2080Super (kfa2) hat auch Spulenfiepen.
Allerdings nur manchmal und nur in Fortnite.
Trotzdem Stört es
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ok undervolten war jetzt nicht geplant, hab da immer Angst was kaputt zu machen...

Ja wenn käme nur die nitro+ eben in Frage heute im Angebot..Hatte mir auch die pulse angeschaut aber wenn ich die Nitro für 418 krieg why not...

Spulenfiepen hab ich jetzt nichts gehört bei der KFA2, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden?

Tendiere prinzipiell auch eher zur 5700XT, andererseits könnte ich mir die 2070S auch gönnen..xD verzwickt.
Mein derzeitiger Monitor ist auch von Samsung aber ein stinknormaler curved ohne große Zusatzfunktionen soweit ich weiß
Der Preisunterschied war bei mir auch nicht mehr hoch, da ich mir ja unbedingt die "SE" holen musste :ROFLMAO:
Die Entscheidung, kann dir letztendlich keiner abnehmen...
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
huh Spulenfiepen fände ich echt schlimm, bin bei sowas geräuschmäßig sehr empfindlich und krieg von so sehr hohen Tönen auch oft Kopfweh(Marder schreck und so schmarrn)
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Undervolten etc, ist halb so schwierig^^......solltest Du dich für ne 5700 entscheiden, helfe ich Dir gerne dabei.....

Übrigens: die Nitro läuft schon im Silent BIOS sehr gut.... Nur, warum auf weniger Verbrauch/mehr FPS/noch weniger Lautstärke verzichten? ;)
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Undervolten etc, ist halb so schwierig^^......solltest Du dich für ne 5700 entscheiden, helfe ich Dir gerne dabei.....

Übrigens: die Nitro läuft schon im Silent BIOS sehr gut.... Nur, warum auf weniger Verbrauch/mehr FPS/noch weniger Lautstärke verzichten? ;)

Da würde ich dann gerne drauf zurückkommen^^
und klar weniger Verbrauch und mehr FPS ist immer gut:D
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hab's bereits korrigiert^^

Jup, bissl mehr/stabiler wurd es bei mir.

Mir ging's aber hauptsächlich um Lautstärke und Verbrauch
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
hab ich gesehen:D
Die LE sieht übrigens auch mega cool aus^^

Ich denke ich nehm dann wohl die 5700XT... die 80 Euro steck ich dann doch lieber in ein Spiel oder so^^
Und wenn Raytracing dann wirklich mal interessant wird kann ich mir immer noch ne neue kaufen das dauert denk ich noch ein paar Jahre

Weniger Lautstärke is auch immer gut da der PC im Wohnzimmer steht und das Case nicht schallgedämpft ist^^
Doppelpost zusammengeführt:

So Rx5700XT Nitro + bestellt😁

Danke für die Antworten und wegen dem undervolten komm ich gerne auf dich zurück sobald der PC fertig ist Pancho1310 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Pancho