Samsung S24F356F Monitor hat leichten Gelbstich

Dimitrios7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
4
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir den empfohlenen Samsung Monitor gestern zugelegt und muss sagen
er gefällt mir von der Optik und der Auflösung für diesen Preis sehr gut, habe Ihn auf 75 Hrzübertaktet.
Allerdings ist mir von beginn aufgefallen das er den Weißton relativ gelblich darstellt, was bei meinem ca 8 Jahre alten HP Monitor nicht der Fall war.
Ich habe beide Monitore nebeneinander stehen und der Samsung von mir kriegt kein schönes Weiß hin.
Habe ein wenig in der Farbeinstellungen getüfftelt, allerdings komm ich auf kein gutes Ergebniss, weiß jemand wie ich es beheben kann bzw welche Farbkombi ich benutzen
kann um das Gelbe da raus zu kriegen.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Dimi
 

Flo

Mitglied
Nov 14, 2018
44
21
Hallo liebe Community,

ich habe mir den empfohlenen Samsung Monitor gestern zugelegt und muss sagen
er gefällt mir von der Optik und der Auflösung für diesen Preis sehr gut, habe Ihn auf 75 Hrzübertaktet.
Allerdings ist mir von beginn aufgefallen das er den Weißton relativ gelblich darstellt, was bei meinem ca 8 Jahre alten HP Monitor nicht der Fall war.
Ich habe beide Monitore nebeneinander stehen und der Samsung von mir kriegt kein schönes Weiß hin.
Habe ein wenig in der Farbeinstellungen getüfftelt, allerdings komm ich auf kein gutes Ergebniss, weiß jemand wie ich es beheben kann bzw welche Farbkombi ich benutzen
kann um das Gelbe da raus zu kriegen.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Dimi
Hey ich habe seit einem Jahr den gleichen Monitor und ja er ist ein wenig gelb stichig. Man gewöhnt sich dran!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dimitrios7

Dimitrios7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
4
0
Hey ich habe seit einem Jahr den gleichen Monitor und ja er ist ein wenig gelb stichig. Man gewöhnt sich dran!!
hey, ja habe mir schon sorgen gemacht das irgendwie ein schaden dran ist, aber kann mir gut vorstellen das es einfach dazu gehört, man kann ja nicht von jedem monitor das selbe Bild erwarten.
Wäre nett wenn du mir deine RGB einstellungen aufschreiben kannst, einfach um ein wenig zu testen wie anderen dies in Benutzung haben.
Mit Helligkeit, Kontrast und schärfe, wäre sehr nett .

Danke !
 

Flo

Mitglied
Nov 14, 2018
44
21
Nein zum Glück nicht du kannst die Blau Werte hoch stellen oder den Gaming Modus an machen. Hab die Einstellungen noch auf Standard also RGB ist auf 50, weil gelb für die Augen anscheinend besser sein soll :D
 

Dimitrios7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
4
0
Hey nochmal, nein alles gut, habe die RGB werte jetzt endlich perfekt hingekriegt, habe nur ein wenig tüffteln müssen
aber es ist echt ein schöner monitar und man gewöhnt sich dann auch an die farben.
Falls du es auch zu gelb findest kann ich dir gerne mal dann meine werte nennen womit das ganze dann schön weis und sauber ist
 

Stefan1703

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Zum Thema "Gelb-Stich" wollte ich auch noch beitragen. :)

Habe mich seit Wochen gewundert warum mein Laptop einen komischen Gelb-Stich bekommen hat.
Dachte schon es fängt an was kaputt zugehen. Mir fiel es meistens abends auf.
Also fing ich an zu suchen und siehe da, es gibt einen "Nachtmodus" in Windows 10 der solch einen Effect verursacht.
"Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen"
Hab ihn abgeschaltet und jetzt wieder ein schönes Weiß. :)
 

Anhänge

  • Nachtmodus.png
    Nachtmodus.png
    168,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Zum Thema "Gelb-Stich" wollte ich auch noch beitragen. :)

Habe mich seit Wochen gewundert warum mein Laptop einen komischen Gelb-Stich bekommen hat.
Dachte schon es fängt an was kaputt zugehen. Mir fiel es meistens abends auf.
Also fing ich an zu suchen und siehe da, es gibt einen "Nachtmodus" in Windows 10 der solch einen Effect verursacht.
"Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen"
Hab ihn abgeschaltet und jetzt wieder ein schönes Weiß. :)
es ist eben die selbe Funktion, wie bei neueren Handys. Das nennt man Blaulichtfilter, was vor Allem Nachts die Augen schonen soll
 

Aarox

Neuling
Mai 18, 2019
8
1
Hey nochmal, nein alles gut, habe die RGB werte jetzt endlich perfekt hingekriegt, habe nur ein wenig tüffteln müssen
aber es ist echt ein schöner monitar und man gewöhnt sich dann auch an die farben.
Falls du es auch zu gelb findest kann ich dir gerne mal dann meine werte nennen womit das ganze dann schön weis und sauber ist
Hey, der Thread ist schon ein wenig älter aber ich wollte fragen ob du mir die RGB Werte schreiben könntest? Ich habe mir einen zweiten Monitor angeschafft und mir ist dadurch erst jetzt der extreme gelbstich des oben genannten Samsung-Monitors aufgefallen. Dies stört jetzt extrem, da man den zweiten Monitor als Vergleich besitzt.