[Sammelthread] Wie viel ist mein PC (noch) wert?

Cuby

Stammgast I
Mrz 29, 2022
136
7
Hallihallo,

Da ich ja momentan für meine Frau, meinen Bruder und für mich PC's zusammen baue, würde ich dann meinen jetzigen nach der Fertigstellung des neuen gerne an den Mann bringen. Und wollte daher wissen was dieser noch Wert ist:

Komponenten:

- Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Green
- Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
- Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
- Prozessor: Intel Core i7 7700K overcl. 4x 5.0GHz
- Kühler: Scythe Katana 4
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Grafikkarte: Gigabyte 1070GTX OC
- Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
- Cardreader: Multi Cardreader + Bluetooth

Der PC ist Gebraucht und ca. 5 1/2 Jahre alt. Er funktioniert aber ohne Probleme und läuft super!

Danke schonmal

Grüße Cuby
Hat jemand vielleicht eine Schätzung dazu, da ich nicht zuviel ansetzen möchte beim Verkauf.

Danke
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Dankeschön für eure Einschätzungen! Ein PCIE 4.0 Kabel habe ich vergessen aufzulisten, bei Geizhals komme ich auf ca. 1400.- und dann eben noch die Teile von Pat dazu...

Sauber ist das kleine Teil, Kartonagen natürlich vorhanden, werde die Tage mal Bilder machen.

Dankeschön!
 

Mucai

Neuling
Aug 8, 2022
2
0
Moin Moin, ich würde gerne mal mein Pc schätzen lassen. #
Hab leider kaum noch Zeit zum zocken. Zur Info Pc ist ca. 2 Jahre Alt

ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Dark PRO4

11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16

Intel Core i9 9900K 8x 3.60 GHz So. 1151 WOF

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6GB/s TLC NAND (SA400S37/240G)

500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6 GB/s 3D-NAND TLC (MZ-77E500b/EU)

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe die ich bekomme!

Grüße Mucai
Moin moin,

Sorry für das erneute fragen. Hat jemand eine Ahnung ?
 

Turi

Neuling
Aug 24, 2022
1
0
Was meint ihr wie viel ich dafür noch verlangen kann?

LianLi PC-011 Razer Edition
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Enermax Liqmax III ARGB 240mm, Wasserkühlung
MSI X470 GAMING Plus MAX
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
SSD 500GB T-Force Delta RGB (560MB/s - 500MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
650W be quiet! Straight Power 11
Doppelpost zusammengeführt:

Was meint ihr wie viel ich dafür noch verlangen kann?

LianLi PC-011 Razer Edition
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Enermax Liqmax III ARGB 240mm, Wasserkühlung
MSI X470 GAMING Plus MAX
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
SSD 500GB T-Force Delta RGB (560MB/s - 500MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
650W be quiet! Straight Power 11
Pc ist nur etwas verstaubt sonst voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KKK31

Mitglied
Aug 18, 2022
12
0
Was meint ihr wie viel ich dafür noch verlangen kann?

LianLi PC-011 Razer Edition
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Enermax Liqmax III ARGB 240mm, Wasserkühlung
MSI X470 GAMING Plus MAX
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
SSD 500GB T-Force Delta RGB (560MB/s - 500MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
650W be quiet! Straight Power 11
Doppelpost zusammengeführt:


Pc ist nur etwas verstaubt sonst voll funktionsfähig.
Hast du Belege um den maximal nutzen zu belegen ? Bzw. wie lange hattest du den im Gebrauch und viel wichtiger, wie intensiv ?

Wenn ich von einem hohen Gebrauch ausgehe: 800

Moderater Gebrauch: 900

Fast nicht berührt/selten genutzt: 1000

Auch hier muss man sagen: Es kommt die neue Gen, die Käufer/Verkäufer wissen das und in der Preisklasse ab 1200 kriegst du alles neu.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin moin,

Sorry für das erneute fragen. Hat jemand eine Ahnung ?
Denke 1200
Moin moin,

Sorry für das erneute fragen. Hat jemand eine Ahnung ?
Denke 1200
Doppelpost zusammengeführt:

Hat jemand vielleicht eine Schätzung dazu, da ich nicht zuviel ansetzen möchte beim Verkauf.

Danke
Sei froh über 400€ wenn du das Teil noch weg bekommst. Das Teil reicht für die einfachsten/alten Games und Office Aufgaben
Doppelpost zusammengeführt:

Dieser Thread hier dient dazu, herauszufinden, wie viel der eigene PC noch wert ist. Dies ist besonders wichtig, wenn man plant den PC zu verkaufen, um keinen zu hohen oder niedrigen Preis zu verlangen.

Um den Preis möglichst genau einschätzen zu können, sind folgende Angaben wichtig:
  • Eckdaten vom PC: Was ist verbaut? Möglichst genaue Angaben (Hersteller, Modell,...)
    Wenn das nicht bekannt ist, mit Tools wie z.B. HWinfo auslesen oder wenn das nicht möglich ist (bei defekt) aufschrauben und nachschauen.
  • Wie ist der Zustand des Systems?
    Defekt, Wie neu, Gebraucht, Beschädigt aber funktionstüchtig, etc.
Bitte um Änderung des Forum Aufbaus, da neuste Fragen auf der letzten Seite enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Sei froh über 400€ wenn du das Teil noch weg bekommst. Das Teil reicht für die einfachsten/alten Games und Office Aufgaben
WTF, der PC reicht für alle aktuellen Spiele in 1080p 60fps mit mittleren-hohen Settings.

@Cuby ich schätzen 450-500€ sollten drin sein, @TheHomefront kennt sich damit aber besser aus.

Bitte um Änderung des Forum Aufbaus, da neuste Fragen auf der letzten Seite enden.
Und? Das Buch fängt auch nicht mit dem Ende an.
Außerdem kann man seine Beiträge auch Bearbeiten und muss nicht ständig Doppelpost machen. ;)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Jedes große Hardwareforum ist so aufgebaut.
Außerdem hat das nichts damit mit zu tun, dass sie am Ende sind, sondern das der Thread durch andere nach unten verschoben wird, außer man schaut direkt bei "Hardwareforum > Fragen und Antworten".
Dann hol dir den PC und gönn dir, keiner will nen gebrauchten 5 1/2 Jahre alten Rechner für 500€ du Neandertaler
Also das du beleidigst, anstatt was argumentives zu bringen, lässt mich davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, weil sonst könntest du ja Argumente bringen.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich es schätze und habe gleichzeitig jemanden verlinkt, der Ahnung davon hat.
 

KKK31

Mitglied
Aug 18, 2022
12
0
Jedes große Hardwareforum ist so aufgebaut.
Außerdem hat das nichts damit mit zu tun, dass sie am Ende sind, sondern das der Thread durch andere nach unten verschoben wird, außer man schaut direkt bei "Hardwareforum > Fragen und Antworten".

Also das du beleidigst, anstatt was argumentives zu bringen, lässt mich davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, weil sonst könntest du ja Argumente bringen.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich es schätze und habe gleichzeitig jemanden verlinkt, der Ahnung davon hat.
Jeder frisst auch Fleisch, deswegen mach ich das auch. Dumme Antwort. Meine "argumentives" Argument beinhaltet das Argument, dass keiner den Müll haben will. 8. Klasse lässt grüßen. Da hab ich gelernt mit dem Textmarker Argumente zu markieren.
 

Cuby

Stammgast I
Mrz 29, 2022
136
7
Jeder frisst auch Fleisch, deswegen mach ich das auch. Dumme Antwort. Meine "argumentives" Argument beinhaltet das Argument, dass keiner den Müll haben will. 8. Klasse lässt grüßen. Da hab ich gelernt mit dem Textmarker Argumente zu markieren.
Erstmal Danke für Eure Einschätzungen

Allerdings muss ich ganz deutlich sagen, der PC ist kein Müll, der PC läuft Tip Top, wenn man sich bisschen um seine Hardware kümmert und die pflegt, hält die auch gut. Wäre es Müll, würde ich den PC nicht weiter geben wollen sondern wegwerfen! Er soll nur weg. da ich mir jetzt mal eine neues System gegönnt habe.
Für eSport Games, sehr beliebte Spiele die nicht den höchsten Grafikstandart haben, oder auch manch anspruchsvolleres Game, läuft das Setup, wie auch Willi2505 geschrieben hat in mittleren bis hohen Einstellungen in Full HD ohne Probleme.
Klar ist es nicht mehr das neuste und das Gehäuse und der Airflow lassen zu wünschen übrige, aber für kleines Geld ist der PC super und sowas suchen manche Leute halt auch. Und ein neues Gehäuse und ein paar Lüfter kosten jetzt auch nicht die Welt.
Trotzdem nochmals Danke für deine Einschätzung, auch wenn deine letzte Aussage, meiner Meinung nach überflüssig war.

Eine schöne Woche euch noch 🤘
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
@Moderation

Bitte einmal eingreifen.
Hatte seinen 2. Beitrag in diesem Thread schon gemeldet. ^^
Erstmal Danke für Eure Einschätzungen

Allerdings muss ich ganz deutlich sagen, der PC ist kein Müll, der PC läuft Tip Top, wenn man sich bisschen um seine Hardware kümmert und die pflegt, hält die auch gut. Wäre es Müll, würde ich den PC nicht weiter geben wollen sondern wegwerfen! Er soll nur weg. da ich mir jetzt mal eine neues System gegönnt habe.
Für eSport Games, sehr beliebte Spiele die nicht den höchsten Grafikstandart haben, oder auch manch anspruchsvolleres Game, läuft das Setup, wie auch Willi2505 geschrieben hat in mittleren bis hohen Einstellungen in Full HD ohne Probleme.
Klar ist es nicht mehr das neuste und das Gehäuse und der Airflow lassen zu wünschen übrige, aber für kleines Geld ist der PC super und sowas suchen manche Leute halt auch. Und ein neues Gehäuse und ein paar Lüfter kosten jetzt auch nicht die Welt.
Trotzdem nochmals Danke für deine Einschätzung, auch wenn deine letzte Aussage, meiner Meinung nach überflüssig war.

Eine schöne Woche euch noch 🤘
Der PC ist auch weder Müll, noch hat niemand Interesse daran. Es gibt viele, welche nicht so viel Geld haben oder nicht so viel ausgeben wollen und wenn ihnen die Anforderungen reichen, hätten sie mit dem PC doch nichts schlechtes. :)

Edit: Der Gebrauchtmarkt für sowas ist eigentlich recht groß, sonst wären auch die 100-200€ Gebraucht Gaming Pc von HWD nicht so beliebt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
@Cuby

hier würde ich mit um die 470€ gehen

@Mucai

bei dir würde ich mal mit 1200€ gehen

@Turi

bei dir seh ich circa 950€

alles immernoch vollkommen solide pcs wo man mit spaß haben kann


@KKK31

gibt genug die den gebrauchtmarkt besuchen und nur weil ein pc 5 oder auch 10 jahre alt ist kann man dennoch weiterhin seinen spaß damit haben, und das nächste mal etwas zivilisierter
 

imnotblur

Mitglied
Aug 27, 2022
43
3
Hallo, da ich mir einen neuen PC zugelegt habe und meinen alten eventuell verkaufen würde, wollte ich auch nach einer Einschätzung fragen. Ja, der PC ist alt, ich erwarte keinen hohen Wert :D.

ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
1000GB Seagate Desktop HDD

Der PC ist ca. 8 Jahre alt, natürlich gebraucht. Hat immer gut funktioniert aber crashte seit ca. einem Jahr in einigen Spiel hier und da mal.
 

Yilmaz1998

Neuling
Aug 29, 2022
2
1
Hallo zusammen, hab vor mein Gaming PC zu verkaufen weiß aber nicht für wv ich ihn reinstellen soll. Es läuft alles einwandfrei und Win 11 Pro ist bereits vorinstalliert. Alle Teile bis auf die GPU sind knapp über 2 Monate alt und die OVPs sind ebenfalls vorhanden.

Hier die Specs:

Mainboard:
MSI MAG B560 Torpedo (B560,S1200,ATX,Intel)

CPU:
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200

CPU Kühler:
be quiet! Pure Rock 2

Netzteil:
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

GPU:
Gigabyte GTX 1080 OC

RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

SSD:
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower, schwarz (ein weiterer Lüfter von Be quiet wurde separat eingebaut.)

Vielen Dank im Voraus!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
Hallo zusammen, hab vor mein Gaming PC zu verkaufen weiß aber nicht für wv ich ihn reinstellen soll. Es läuft alles einwandfrei und Win 11 Pro ist bereits vorinstalliert. Alle Teile bis auf die GPU sind knapp über 2 Monate alt und die OVPs sind ebenfalls vorhanden.

Hier die Specs:

Mainboard:
MSI MAG B560 Torpedo (B560,S1200,ATX,Intel)

CPU:
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200

CPU Kühler:
be quiet! Pure Rock 2

Netzteil:
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

GPU:
Gigabyte GTX 1080 OC

RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

SSD:
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower, schwarz (ein weiterer Lüfter von Be quiet wurde separat eingebaut.)

Vielen Dank im Voraus!
würde hier circa 600€ sagen, aber auch nur da überall ovp verfügbar ist (außer halt gpu)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yilmaz1998

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
39
Moin das würde mich auch mal interessieren :)
Mein System:
CPU: Ryzen 5 2600X auf 4.0 GhZ
GPU: Gigabyte RX 5700 XT
Kühler: Be Quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4-3000 G-Skill Aegis
Speicher: 512GB Intel 660P
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 Non-Modular 500W
Gehäuse: Sharkoon TG5 Blau

Zustand müsste eigentlich noch bei wie neu-gebraucht sein. Ich pflege den PC recht gut, aber kann nicht wirklich einschätzen ob es wie neu oder gebraucht ist. Habe seit Anfang 2020 den PC und noch keine Verschlechterung mitbekommen seitdem.
Wäre cool wenn man den mal einschätzen könnte