[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
musst du halt wissen obs dir die nochmal knapp 500€ (mit aufpreis und dem block) wert ist,
grundlegend ist alles wo 4090 draufsteht auch ne 4090 und da du eh auf wasser umbauen willst kannst du da auch ne günstige nehmen, sonst kann ich dir die suprim x empfehlen, meine läuft tadellos
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
musst du halt wissen obs dir die nochmal knapp 500€ (mit aufpreis und dem block) wert ist,
grundlegend ist alles wo 4090 draufsteht auch ne 4090 und da du eh auf wasser umbauen willst kannst du da auch ne günstige nehmen, sonst kann ich dir die suprim x empfehlen, meine läuft tadellos
Hat sie den soviel mehr Leistung das es sich lohnt ? Oder ehr nicht ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
schon undangefochten in jedem spiel was nicht call of duty ist^^, alternativ vllt mal die 7900xtx anschauen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich hoffe beide Parteien lernen nun aus dem ganzen.

xx70 gilt als Mid-Range Karte und soll nun 800-1000€ kosten?
Wer kommen wir denn dahin?
Ohne jetzt das es doof klingt, ich verdiene gut, aber bei mir siegt meist die Vernunft und 2000€ für eine High End Karte ausgeben ist dann Schwachsinn.

Hoffe sehr das die UVPs nach und nach droppen und wir langsam Richtung Vernunft wieder ankommen.
Wo es von Low bis High end zwischen 100-1200€ maximal geht.
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Sehe ich genauso. Was ich eher 'erschreckend' finde, der Einsteigermarkt ist zuletzt doch sehr vernachlässigt worden. Zwar gab es die 6400, aber so wirklich toll war die meiner Meinung nach nicht, wo man sagen konnte, kann man empfehlen, da riet man schon eher zu der Vorgänger Generation, sprich 1650 oder 5500.

Im Mid-Range Segment gab es mehr als genug Auswahl, nur haben Nvidia und AMD den Bereich mit so vielen verschiedenen Karten zugemüllt, das es für Laien doch ein wenig zu undurchsichtig geworden ist - sprich 3060 8G, 3060, 3060ti, 3070, 3070ti, 6600, 6600XT, 6650XT, 6700XT bla und blubb. Zu viele Karten, die fast einen ähnlichen Bereich abgedeckt haben, während es für den kleineren Geldbeutel nur die 6500 und die 3050 gab, welche dennoch um die 300€ gekostet haben, für unter 200€ gab es wenig erwähnenswertes, vor gut 5 Jahren gab es ja noch die 1050(ti), ab und zu die 1060 bzw die 560/570 von AMD, die man ohne weiteres für tw sogar unter 150€ bekommen hat. Derweil zahlt man diese Preise fast noch heute, wohlbemerkt für gebrauchte Karten die bei EKA zu finden sind. Hätte mir vor 3 Jahren mal jemand gesagt, das man für ne gebrauchte 1060 150€ zahlen muss, dem hätte ich nen Vogel gezeigt, ich war froh, das ich meine für 100€ verkaufen konnte, zu dem Zeitpunkt war die grad mal 6 Monate alt (und der Gebrauchtmarkt übersättigt)^^
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Leider ist das noch nicht so wirklich bei vielen angekommen - kann man aber auch verstehen, jeder versucht so wenig Verlust zu machen wie nur möglich - doch dann sag ich mir, Niemand hat die Person gezwungen ne Karte für rund 800-1000€ zu kaufen, die eigentlich für ca 400 bis 500€ angedacht war^^

Denke das braucht noch etwas an Zeit, bis dann jeder mal merkt, das diese ihre Sachen zu deren Vorstellungen nicht los werden. Ich sehe es ja an meiner Region, entweder veraltetes Zeug, das kaum noch jemand nutzen möchte oder es werden CPUs verkauft, die fast genauso teuer sind wie die Waren derweil Neu kosten. Ich finde hier zB kaum ein 5600(X) der nicht unter 140€ kostet oder ne gebrauchte 3070 für unter 450€ (wobei ich letzteres nur so aus Spaß suche, da ich mit meiner 3060ti mehr als zufrieden bin) und falls doch mal was nen angemessenen Preis hat, sind die schneller weg, als ein PC Bootet^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Inflation.
Corona wirkt sich noch immer auf Lieferketten massiv aus im asiatischen Raum.
Krieg in Europa.
Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
mieser Wechselkurs.
4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Gesteigerte Entwicklungskosten.
So, wo fange ich an...

Fangen wir damit an, dass NVIDIA bei TSMC in Taiwan seine Chips für die gegenwärtig verfügbaren aktuellen RTX 40xx fertigen lässt. TSMC sitzt in Taiwan und ist nach Intel und Samsung der drittgrößte Hersteller von Halbleiterprodukten. TSMC besitzt also eine imense Expertise und moderne Fertigungstechniken.

Die Nachfrage nach Halbleiterprodukten ist immens. Weltweit werden in immer mehr Produkten leistungsstarke und qualitativ hochwertige Chips benötigt, egal im Automobil, in der Wissenschaft, in der Telekommunikation, Industrie oder EDV. Und natürlich viele weitere Bereiche.

Dem gegenüber steht die begrenzte Anzahl an Unternehmen, welche über die Kapazitäten, das Know-How und Technologien verfügen, um diese Chips fertigen zu können.

Die Auftragsbücher von TSMC sind also entsprechend voll, und irgendwann darf man sich erlauben, die Rosinen heraus zu picken. Also die Aufträge, welche am lukrativsten sind. Entsprechend also ist der Einkauf bei TSMC nicht gerade günstig, die lassen sich ihren Job nämlich gut Geld kosten.

Im Internet findet man dazu Angaben, wonach die Fertigung in 5nm nahezu doppelt so teuer war, wie in 7nm. Ada Lovelace wird in 4nm gefertigt, also nochmals koste intensiver...


Nun ist es nicht so, dass zwischen Einkäufer und Verkäufer in solch einem Fall simple Verträge abgeschlossen werden. Man bestellt also nicht einfach 500.000 Chips, die in drei Chargen geliefert werden.

Es gibt umfassende Rahmenverträge, und diese Rahmenverträge beinhalten nicht nur Vereinbarungen über Lieferung und Leistung. Auch Anforderungen hinsichtlich Qualifikation, Bedingungen und Sicherheiten sind unter anderem Bestandteile.

Und diese gilt es zu erfüllen. Bedingungen können etwa sein, dass der Zulieferer gewährleistet, dass weder er noch seine eigenen Zulieferer gegen eventuelle Sanktionen verstoßen. Keine Rohstoffe aus fragwürdigen Quellen... und noch viel mehr.

Qualifikation sind nicht ohne, sowohl für einzelne Mitarbeiter, aber auch das Unternehmen. Und dessen eigene Zulieferer...

Sicherheiten sind ganz wichtig, besonders in diesen Zeiten. Der Zuliefer muss gewährleisten, den Rahmenvertrag erfüllen zu können. Er muss sich also gegen Ausfälle on vielerlei Hinsicht absichern. Maschinen, Personal, aber auch gegen Einflüsse von Außen.

Dazu gehört das Bilden von Rücklagen. Das Unternehmen in welchem ich tätig bin, muss etwa bei einem Auftraggeber stets zusichern, Rücklagen für den erteilten Auftrag bereitzustellen. Und die sind nur für diesen einen Auftrag zu bilden. Es werden also für einen Auftrag bspw. 2.5 Millionen auf die Seite geschoben, bis dieser Auftrag abgeschlossen ist.

Dazu bilden Unternehmen grundsätzlich auch Rücklagen um potenzielle äußere oder interne Einflüsse abfangen zu können. Diese werden getrennt von denen eines einzelnen Auftrag angelegt und entsprechend der aktuellen herrschenden Risiken im Volumen aufgestellt.
Momentan herrschen weltweit riesige Risiken, welche sich auswirken können.

Weiterhin sind auch in Ländern wie Taiwan oder Japan die Gemeinkosten gestiegen. Auch dort steigen prozentual die Kosten. Ebenso steigen die Kosten für Versicherungen.

Und das betrifft nicht nur NVIDIA und TSMC, sondern eben jeden Hersteller, der eine Komponente auf dem PCB und darum herum liefert. Denn NVIDIA möchte noch immer Qualitätsstandards erfüllen. Die Produkte müssen langlebig sein, auch unter hohen Anforderungen. Ein Kondensator in einer Waschmaschine ist eben doch was anderes wie auf einer Grafikkarte...


Um es kurz zu machen. Es ist nicht wie beim Bäcker, der sein Korn von der regionalen Mühle kauft, und eben ein paar Zutaten hinzugefügt, im Ofen backt und dann die Ware verkauft.

Bei Grafikkarten und elektronischen Produkten gibt es umfassende Lieferketten auf die viele äußere Einflüsse sich auswirken.

Man kann das ewig weiter aufzeigen, aber ich denke man versteht, dass es eben nicht so simpel ist, wie manch einer meint. Die letzten Jahre waren wirtschaftlich sehr stabil, entsprechend also sicher. So waren auch die Preise stabil.

Blicken wir nun zurück bis in das Jahr 2019, an dessen Ende begann die Coronapandemie und zu Beginn des Jahres 2022 überfiel Russland die Ukraine... das wirkt sich entsprechend massiv aus...

Klar haben auch NVIDIA und AMD ihre Margen an denen sie festhalten, bzw. sogar diese weiter anheben, um eben Rücklagen bilden zu können. Und ein Unternehmen ist eben gewinnorientiert. Verschenken tut man dort nichts und man betreibt auch tiefgehende Analysen und sichtet Statistiken, um den idealen Verkaufspreis für sein Produkt zu finden.

Und so falsch scheinen sie nicht zu liegen, finden sich doch ausreichend Abnehmer für deren Produkte...
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
So, wo fange ich an...

Fangen wir damit an, dass NVIDIA bei TSMC in Taiwan seine Chips für die gegenwärtig verfügbaren aktuellen RTX 40xx fertigen lässt. TSMC sitzt in Taiwan und ist nach Intel und Samsung der drittgrößte Hersteller von Halbleiterprodukten. TSMC besitzt also eine imense Expertise und moderne Fertigungstechniken.

Die Nachfrage nach Halbleiterprodukten ist immens. Weltweit werden in immer mehr Produkten leistungsstarke und qualitativ hochwertige Chips benötigt, egal im Automobil, in der Wissenschaft, in der Telekommunikation, Industrie oder EDV. Und natürlich viele weitere Bereiche.

Dem gegenüber steht die begrenzte Anzahl an Unternehmen, welche über die Kapazitäten, das Know-How und Technologien verfügen, um diese Chips fertigen zu können.

Die Auftragsbücher von TSMC sind also entsprechend voll, und irgendwann darf man sich erlauben, die Rosinen heraus zu picken. Also die Aufträge, welche am lukrativsten sind. Entsprechend also ist der Einkauf bei TSMC nicht gerade günstig, die lassen sich ihren Job nämlich gut Geld kosten.

Im Internet findet man dazu Angaben, wonach die Fertigung in 5nm nahezu doppelt so teuer war, wie in 7nm. Ada Lovelace wird in 4nm gefertigt, also nochmals koste intensiver...


Nun ist es nicht so, dass zwischen Einkäufer und Verkäufer in solch einem Fall simple Verträge abgeschlossen werden. Man bestellt also nicht einfach 500.000 Chips, die in drei Chargen geliefert werden.

Es gibt umfassende Rahmenverträge, und diese Rahmenverträge beinhalten nicht nur Vereinbarungen über Lieferung und Leistung. Auch Anforderungen hinsichtlich Qualifikation, Bedingungen und Sicherheiten sind unter anderem Bestandteile.

Und diese gilt es zu erfüllen. Bedingungen können etwa sein, dass der Zulieferer gewährleistet, dass weder er noch seine eigenen Zulieferer gegen eventuelle Sanktionen verstoßen. Keine Rohstoffe aus fragwürdigen Quellen... und noch viel mehr.

Qualifikation sind nicht ohne, sowohl für einzelne Mitarbeiter, aber auch das Unternehmen. Und dessen eigene Zulieferer...

Sicherheiten sind ganz wichtig, besonders in diesen Zeiten. Der Zuliefer muss gewährleisten, den Rahmenvertrag erfüllen zu können. Er muss sich also gegen Ausfälle on vielerlei Hinsicht absichern. Maschinen, Personal, aber auch gegen Einflüsse von Außen.

Dazu gehört das Bilden von Rücklagen. Das Unternehmen in welchem ich tätig bin, muss etwa bei einem Auftraggeber stets zusichern, Rücklagen für den erteilten Auftrag bereitzustellen. Und die sind nur für diesen einen Auftrag zu bilden. Es werden also für einen Auftrag bspw. 2.5 Millionen auf die Seite geschoben, bis dieser Auftrag abgeschlossen ist.

Dazu bilden Unternehmen grundsätzlich auch Rücklagen um potenzielle äußere oder interne Einflüsse abfangen zu können. Diese werden getrennt von denen eines einzelnen Auftrag angelegt und entsprechend der aktuellen herrschenden Risiken im Volumen aufgestellt.
Momentan herrschen weltweit riesige Risiken, welche sich auswirken können.

Weiterhin sind auch in Ländern wie Taiwan oder Japan die Gemeinkosten gestiegen. Auch dort steigen prozentual die Kosten. Ebenso steigen die Kosten für Versicherungen.

Und das betrifft nicht nur NVIDIA und TSMC, sondern eben jeden Hersteller, der eine Komponente auf dem PCB und darum herum liefert. Denn NVIDIA möchte noch immer Qualitätsstandards erfüllen. Die Produkte müssen langlebig sein, auch unter hohen Anforderungen. Ein Kondensator in einer Waschmaschine ist eben doch was anderes wie auf einer Grafikkarte...


Um es kurz zu machen. Es ist nicht wie beim Bäcker, der sein Korn von der regionalen Mühle kauft, und eben ein paar Zutaten hinzugefügt, im Ofen backt und dann die Ware verkauft.

Bei Grafikkarten und elektronischen Produkten gibt es umfassende Lieferketten auf die viele äußere Einflüsse sich auswirken.

Man kann das ewig weiter aufzeigen, aber ich denke man versteht, dass es eben nicht so simpel ist, wie manch einer meint. Die letzten Jahre waren wirtschaftlich sehr stabil, entsprechend also sicher. So waren auch die Preise stabil.

Blicken wir nun zurück bis in das Jahr 2019, an dessen Ende begann die Coronapandemie und zu Beginn des Jahres 2022 überfiel Russland die Ukraine... das wirkt sich entsprechend massiv aus...

Klar haben auch NVIDIA und AMD ihre Margen an denen sie festhalten, bzw. sogar diese weiter anheben, um eben Rücklagen bilden zu können. Und ein Unternehmen ist eben gewinnorientiert. Verschenken tut man dort nichts und man betreibt auch tiefgehende Analysen und sichtet Statistiken, um den idealen Verkaufspreis für sein Produkt zu finden.

Und so falsch scheinen sie nicht zu liegen, finden sich doch ausreichend Abnehmer für deren Produkte...
Super Zusammenfassung, danke für den ausführlichen Text!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Fangen wir damit an, dass NVIDIA bei TSMC in Taiwan seine Chips für die gegenwärtig verfügbaren aktuellen RTX 40xx fertigen lässt.
Weis ich, die TSMC Fabs sind nicht übersehbar wenn man die Route 1 einmal runter fährt.

TSMC sitzt in Taiwan und ist nach Intel und Samsung der drittgrößte Hersteller von Halbleiterprodukten.
Wie kommst du darauf? TSMC ist mit über 50% Marktführender. Intel ist nicht einmal unter den Top 10.


Die Nachfrage nach Halbleiterprodukten ist immens. Weltweit werden in immer mehr Produkten leistungsstarke und qualitativ hochwertige Chips benötigt, egal im Automobil, in der Wissenschaft, in der Telekommunikation, Industrie oder EDV. Und natürlich viele weitere Bereiche.
Das Stimmt dennoch müssen für viele Endprodukte keine 4, 5 oder 7nm Verfahren eingesetzt werden. Grade die Automobile Branche ist bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht auf diese Verfahren angewiesen. Nicht jeder brauch den Chip einer RTX2000 GPU in seiner Mikrowelle.
Auch gab es vor kurzen eine News die Thematisierte auf welche Technik das Chinesische Militär setzt. In dieser geht man davon aus das hier eher 10-15 Jahre alte Erprobte Technik verwendet wird, wo die Prozesse gefestigt sind. Das heißt 2012 war das maximal 19nm Fertigungsprozesse.


Weiterhin sind auch in Ländern wie Taiwan oder Japan die Gemeinkosten gestiegen.
Wie überall. Ich war letztes Jahr von Januar bis März in Taiwan das Preisniveau war fast Identisch zu unseren in Euro.
Aus Japan selbst kommt zwar viel Technik aber eher im Zulieferbereich wie Elkos. Also keine Spitzentechnologie, darum ist Japan auch ein Enger Partner von Taiwan.
Diese Problematik (China-Taiwan Konflikt) ist auch einer der Gründe warum Japan, von einer Armee der Selbstverteiltigunsstreitkräft, von einer Passiven zu einer Aktiven Doktrinen hinarbeitet. Auch wenn das ein aus der Politischen Linken Ecke nicht gerne gesehen wird.


Die Inseln Östlich von Taiwan gehören zu Japan ist also klar das man diese Militärisch Aufrüstet.

Die Auftragsbücher von TSMC sind also entsprechend voll, und irgendwann darf man sich erlauben, die Rosinen heraus zu picken.
Aufträge und komplette Fertigungslinien werden nicht über Nacht entschieden. Eine Firma wie AMD oder Nvidia verhandelt also schon Jahre im voraus mit ihren Fertiger über den Preis. Da werden dann steigende Qualität und Fertigungsoptimierungen mit berücksichtigt.
Nicht selten ist dann also Festgehalten das für das erste Halbe Jahr Preis X bezahlt wird und danach dann nur noch 80% und immer weiter Sinkend.
Grade bei Technik wie GPUs ist dann so eine Fertigungsschiene nach 3-5 Jahren abgeschrieben. Ob die Chips dann andersweitig noch Verwendung finden?

Bei Intel findet man dann wenigstens deren CPUs immer noch in der Industrie auch wenn dann schon 13th Generation auf den Markt ist läuft in neuen Anlagen nicht selten dann grade mal die 6th.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cloud und Efendim

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
So habe mir jetzt eine 4090 ICHILL von Inno3D geholt. Da der 8auer die auch da hatte zum Testen und die kein Spulenfiepen hat.

Und was ist ? das Ding fiept auch wie verrückt 😫

Jetzt ne frage liegt es evtl am Netzteil ? Hab ein Thermaltake Tough Power GF2 verbaut.

Strom bekommt sie über ein Kabel 2x8 und 1x8 sollte ich es mal mit 3x8 versuchen ?

Ansonsten kann ich ja net solang 4080/90 bestellen bis ich eine habe ohne Fiepen bzw. halt nur etwas.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Beim Fiepen muss man mehr oder weniger etwas Glück haben.
Jede Karte kann Spulenfiepen haben, bei den einen sind es deutlich weniger und bei den anderen mehr.

Aber ja, dein Netzteil kann eine Ursache sein, war bei mir ebenfalls damals der Fall. Es verschwand zwar nicht, aber es wurde deutlich besser.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Bei wie viel FPS fiept die den?

Und auch wenn sich die Geister Streiten die Spannungsversorgung kann je nach dem wie sauber die Leistung abgegeben wird auch Einfluss auf die Elektrischen Komponenten haben. Ob das jedoch reicht für ein Fiepen ist halt der Streitpunkt.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Bei wie viel FPS fiept die den?

Und auch wenn sich die Geister Streiten die Spannungsversorgung kann je nach dem wie sauber die Leistung abgegeben wird auch Einfluss auf die Elektrischen Komponenten haben. Ob das jedoch reicht für ein Fiepen ist halt der Streitpunkt.
Anfangen tut die schon bei so ca 60-70 fps leise und bei 200 fps kannst dir Gehörschutz aufsetzten gefühlt.

Zwar nicht so schlimm wie die 4080 Aorus aber kommt gut ran…

Problem ist halt das doofe offene Gehäuse. Das hörst halt jeden mucks.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn es noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht ist, wovon ich ausgehe, einfach zurücksenden.

Ansonsten ist Spulenfiepen kein Reklamationsgrund.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Jap das weiß ich. Nur ich kann hier keine 12 Karten liegen haben bis ich eine ohne Fiepen abbekomme… Hab jetzt schon die Aorus 4080 WB hier liegen und die 4090 😅.

Muss mal gucken was ich jetzt mache.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
versuchs mal mit 3 einzelnen kabeln
fiepsen ist an sich wie beretis gesagt kein reklamationsfall und wenn nur auf kulanz
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
So Versuch Nummer 3. jetzt darf sich MSI beweisen.

Und wer hätte es gedacht das Ding schreit am meisten 🤣 werd jetzt die Ichill behalten die MSI und die Aorus dürfen gehen. Die Ichill fiept zwar früher aber dafür nicht so schlimm wie die andern beiden. Schade da Optisch die Aorus am Wertigsten ist und sie natürlich schon den Wasserblock drauf hat :/

Auch mit 3x8 PIN leider keine Besserung.