[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
glaub mir ne 4090 bottleneckt quasi alles auf dem markt je nach spiel mal mehr mal weniger, würde hier nur die aktuellste gen empfehlen, darunter nicht sprich 13, oder 7000er ryzen, dann bekommst überall das beste an fps was möglich ist, sonst kann man mal ganz schnell bis zu 30fps liegen lassen
zb 4k battlefield 2042 etc
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Außerdem Brauche ich dann mindestens ein 5000d Airflow😢 und würde mir dann damit wahrscheinlich noch 10 ql lüfter und H150 "Fernseher" kaufen... Neues Netzteil... Zu teuer 🤪... Dafür bräuchte ich dann 3 Nieren 😅😅😅
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Och schmeiss das Bling Bling einfach raus, bau die billigsten (dennoch gute) Komponenten ein (zb Arctic Liquid Freezer 2), Arctic PST 14 , hässliche grüne RAM Riegel, dann reichts auch für ne 4090^^ Am besten in nem alten löchrigen Pappkarton^^ Ugly ist das neue RGB^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Eine Portion Gerüchte mit extra viel Salz gewünscht? 🤣
Auch wenn man aufgrund der Anbindung nach eine Karte nicht beurteilen sollte, so schauen die 4060ti und die 4070 gefühlt wie eine einsteigerkarte a la 1050 aus, was sich im ersten Moment irgendwie Falsch anfühlt, aber im Gegenzug man wohl Preise für Highendkarten hinlegen soll. Habe da ein ganz mulmiges Gefühl bei den Spekulationen, das die sich wohl auch bewahrheiten werden. So frei dem Motto, - Ach werfen wir irgendwas raus, das die Namen 4060ti und 3070 Trägt, vielleicht fällt es ja Niemanden auf, das die Karten eher 'Trümmer' sind. Vermutlich werden die 60er Karten sich iwo bei 450-500€ einreihen, die 70er bei 550-600€.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Der Leistungssprung wird einfach mit höheren Preis ausgeglichen, also eine 4060ti für den Preis und der Leistung einer 3070, 4060=3060ti, 4070=3070ti usw.
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Nunja, wo soll das denn mal enden? ZB eine 9050 für 800€? So wird das mMn nach hinten losgehen, wenn man es so weiter handhaben tut, nur weil diese GPU die Leistung einer 4090 entspricht? Mag zwar irgendwo nachvollziehbar sein, aber mit dem Denken werden die Hersteller iwann sich mal die Frage stellen müssen, ob das alles auch so gerechtfertigt ist, wenn sich kaum einer noch eine Karte leisten kann.^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Solange die Leute die Grafikkarten kaufen, geht ihre Strategie auf. Was halt bei der 4080 schon nicht mehr der Fall ist und wenn gut verfügbar, bei der Rx 7900XT auch nicht.

Ich will ja eigentlich auch eine neue Grafikkarte (Mittelklasse), so wie es aber aktuell aussieht, will ich dann doch keine mehr.
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Mit jeder neuen Generation kommen neue Features dazu, die aber nur bei der jeweiligen Generation funktioniert (bestes Beispiel DLSS 3.0), dazu noch das Leistungsplus gegenüber der Vorgänger Version. Mir persönlich kommt zu viel auf einmal, anstelle es nur langsam zu machen. Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, da waren diese Sprünge eher gemäßigt, mal vom Sprung von Maxwell auf Pascal abgesehen.

Es liegt halt am Kaufverhalten der Nutzer, welche sich nicht vor Augen halten, wie viel Geld die letztlich verbrennen, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu haben. Eine 3090 war doch schon gut, aber nun muss es eine 4090 sein, um am Ende 4000€ für beide Karten ausgegeben zu haben, um am Ende evtl ein Plus von 40-50% zu haben. Ich geh doch auch nicht zu nem Imbiss, nur weil die Currywurst 3.1 vielleicht satter macht, als die Currywurst 2.7 , aber dafür gleich 3€ mehr zu zahlen. Am Ende bleibt es auch nur ne Currywurst, die auf dem Teller liegt.

Das Spielchen kann man immer so weiter machen, egal ob man eine 1080ti gegen ne 2080ti tauscht, oder 2080ti gegen ne 3080....
Ich selber bin da auch nicht ganz Frei von, da ich auch gerne an das persönliche Optimum gehe, nur gebe ich dafür nicht gleich hunderte, wenn nicht sogar Tausend von Euros aus.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, da waren diese Sprünge eher gemäßigt, mal vom Sprung von Maxwell auf Pascal abgesehen.
Also bei jedem Generationswechsel, was kein Refresh war, ging die Performance gutes Stück nach oben.

Egal ob 400>600>900>1000er.


Nur von Fermi zu Kepler gab es eine Verdopplung und danach dann fast nur noch ~60%.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Man kann viel über die Preispolitik schimpfen, sollte jedoch nie die aktuell massivem äußeren Einflüsse vergessen:

Inflation.
Corona wirkt sich noch immer auf Lieferketten massiv aus im asiatischen Raum.
Krieg in Europa.
Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
mieser Wechselkurs.
4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Gesteigerte Entwicklungskosten.

Man kann nun schwer prozentual entsprechend gewichten, aber im Vergleich zu den Generationen zuvor, hat sich eben die Welt deutlich verändert.


Und natürlich wollen AMD und NVIDIA auch etwas Geld verdienen, so ist es nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Versuch gar nicht erst die Preise zu rechtfertigen, die machen mit denen extrem viel Gewinn. Die Herstellungskosten sind wenn überhaupt die Hälfte der UVP.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Man kann viel über die Preispolitik schimpfen, sollte jedoch nie die aktuell massivem äußeren Einflüsse vergessen:

Inflation.
Corona wirkt sich noch immer auf Lieferketten massiv aus im asiatischen Raum.
Krieg in Europa.
Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
mieser Wechselkurs.
4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Gesteigerte Entwicklungskosten.

Man kann nun schwer prozentual entsprechend gewichten, aber im Vergleich zu den Generationen zuvor, hat sich eben die Welt deutlich verändert.


Und natürlich wollen AMD und NVIDIA auch etwas Geld verdienen, so ist es nicht.
Unsinn. Ich versuche es mal Aufzuschlüsseln.

Klar vor Corona waren wir bei ~0,80:1,00 (EURO:USD). Aktuell gut bei 1:1 aber selbst noch ein paar Jahre weiter zurück gedreht zu GTX900 und 1000 Zeiten war der Euro nie so stark. Heißt also die Inflation ist nur aktuell so massiv weil Firmen gieriger werden.

Hat auf die Halbleitertechnik überhaupt keinen Einfluss da alle Relevanten Ressourcen für diese weder aus der Ukraine noch Russland kommen. Der Krieg hat also eher nur in der EU wirklich eine Auswirkung da wir uns sehr Abhängig von beiden Kriegsparteien gemacht haben.

Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
High-End Halbleitertechnik kommt aus Taiwan. Die sind zwar Abhängig von Fossile Energieträger die bekommen sie aber durch lange Verträge wie eben ein Saudi Arabien. Die Energiekosten sind Weltweit gar nicht so massiv gestiegen. Schaut man nämlich mal in andere Ländern die nicht massiv Abhängig von Flüssiggas sind hält sich das gut in Grenzen. Nur Länder wie ein Pakistan, was keine Langenverträge hat, sondern nur nach Bedarf gekauft hat. Wird aktuell massive Probleme haben weil die Tanker halt anstelle da ab zutanken eher nach Europa geschippert sind um das Gas für das Doppelte nun zu verkaufen.

massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
Welche den? Probleme waren eher Endprodukte. Also Waren für den Endkunden.
Grade Schiffswaren in Containern war das Problem weil der Warenfluss zwar von China zu uns kein Problem war es sich für die Redereien jedoch nicht gelohnt hat leere Container von USA und EU nach China zu bringen. Heißt also wenn keine Container irgend wann mehr in China sind bekommt man auch nichts verschifft.

massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
Das Argument konnte man ruhig bis ~ Mitte 2022 gelten lassen. Der Markt ist aktuell gut gedeckt und bis auf wenige Produkte (PS5) auch gesättigt. Das sind halt High-End Komponenten und glaub mir ein ~5nm Chip wirst du nicht in einem Auto oder Elektrischen Gerät wie einer Mikrowelle finden. Das wird alles viel größer gefertigt im 15-22nm Verfahren und noch höher.

4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Nicht wirklich. Klar die Technik muss Entwickelt werden und die Prozesse werden erst im verlauf der Zeit optimiert wodurch es zu weniger Ausschuss kommt. Das hast du aber schon immer so gehabt. Auch die Abnehmer für Hardware in dem Bereich halten sich in Grenzen und sind meist an Langzeit Verträge gekoppelt.

Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Die sich durch Prozessoptimierungen Kostentechnisch immer ändern. Es ist normal das neue Technik und neue Verfahren am Anfang immer teuer sind und später durch höhere Stückzahlen, da weniger Ausschuss, günstiger werden.

Gesteigerte Entwicklungskosten.
In wie Fern? Klar wirst du deinen Techniker/Ingenieure im Laufe der Zeit besser bezahlen nur ist das eher eine Kerngruppe die man hält.
Nehmen wir ein Software Produkt wie CP2077 das Parade Beispiel das man ein Release nicht retten kann in den man immer mehr Leute auf das Projekt schmeißt. Die Hauptarbeit wird von dem Erfahrenen Kern geleitet in dessen Prozess sich nicht einfach X-Beliebige Leute dazu schieben lassen.
Kann man machen aber in Sachen Effektivität ändert sich da nicht wirklich viel.

Und natürlich wollen AMD und NVIDIA auch etwas Geld verdienen, so ist es nicht.
Das ist eher der Hauptgrund. Alleine die UVP von einer RTX3080 zu einer 4080, zu Release, ist eine Verdopplung gleichzusetzen. Selbst wenn man also alle Faktoren berücksichtigt die in den letzten 2 Jahren zu Wirkung gekommen sind ein Aufpreis von über 100% ist in keiner Relation außer Purer Gier zu messen.

An sich ein schönes Video auch wenn es nur auf ein paar wenige Punkte eingeht. Im kern hat der Mann aber Recht.

 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Um auf deinen Post von vorhin, persönlich empfand ich die Leistungssprünge doch eher mäßig. zwar waren die Sprünge von Fermi zu Kepler bemerkbar, aber ausser dem Zuwachs gab es keine Spielereien wie RT, DLSS oder Downsampling, welche mMn die Karten so teuer werden lassen haben.

Worauf ich lediglich hinaus wollte, das wir uns alle mal vor Augen halten sollten, das des Pudels Kern bei uns Endkunden liegt, grad jene die auch fast jeden Preis für bezahlen würden, Niemand muss für eine Karte den fast dreifachen Preis zahlen und nun hat sich Nvidia das zu nutzen gemacht. Kein Wunder, das z.B. die 4080 wie Blei in den Regalen liegt, die 4070ti wird wohl ein ähnliches Schicksal erleiden, sollte Nvidia nicht doch noch was am Preis machen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
aber ausser dem Zuwachs gab es keine Spielereien

Nvidia PhysX, hairworks, G-Sync um mal drei zu nennen. Alleine für PhysX wurde zum Release eine Separate Karte empfohlen. Also doch Nvidia hat schon immer mal wieder neue Spielereihen mit auf den Markt gebracht. Du hast halt nur die aktuellsten genannt.
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Hmmm, okay.
G-Sync nie genutzt und Hairworks - nie drauf geachtet. Liegt wohl daran, das die unter dem Radar bei mir geblieben sind und die nicxht ganz so prominent in den Vordergrund gerückt wurden. Einzig wo ich mal was von hairworks gehört habe, ist wenn Witcher 3 mal genannt wurde. Sonst ist das mir nie aufgefallen.

Einzig was neben PhysX noch hängengeblieben ist ist das sogenannte Shadowplay.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Auf das Thema werde ich die Tage nochmal eingehen, wegen Weihnachten leider aber im Moment keine Zeit für umfassende Postings.

20221223_182616eqieg.jpg


20221223_201321vdfid.jpg


20221223_214620p8ie0.jpg


20221223_214642r8cof.jpg


Auch hier nochmal die Bilder vom Umbau der Zotac Trinity auf den Wasserblock.


Von der Demontage des originalen Kühlers habe ich leider keine Bilder gemacht. Die ist tatsächlich sehr einfach, auch wenn man etwas ungewohnt vorgehen muss bei der Zotac.

Was man beim PCB sehr gut erkennen kann, die Speicherchips sitzen alle auf der Oberseite der Platine. Bei der 3090 waren diese halb oben, halb unten.

Die 3090 TI wiederum war schon sehr in Richtung der nachfolgenden Generation aufgebaut, also auch nur auf der Oberseite.

Entsprechend wirken Wasserkühler mit aktiver Backplate bei den 40er GPUs nicht, auch wenn EKWB solch eine anbieten tut.

Hatte ja selbst damit geliebäugelt, aber nachder Erkenntnis bzgl. Speicher, ist das auch verworfen worden.

Interessant wiederum ist, dass viele User nach dem Umbau auf Wasserkühlung über Probleme bzgl. des Speicher klagen. Der lässt sich mit kühleren Temperaturen nicht so sehr übertakten und mitunter schmiert dann schon mal alles ab.

Wenn der GDDR6x Speicher also etwa mit plus 1800Mhz lief unter Luftkühlung, so sind es bei Wasserkühlung mitunter schon mal nur 1400 oder 1500Mhz.

Gibt User die im Afterburner das Profil stets geladen hatten, und die Kiste dann instand abgeschmiert ist nach dem Umbau, sobald Windoof gebootet war...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio