[Sammelthread] Raspberry Pi 4/3/2/Zero - Erfahrungen & Idee & Projekte

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
100
70
hat jemand zufällig einen Raspberry Pi über sprich zu verkaufen
 

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Wenn ich mal Fragen darf kennt da wer gute Videos zum PiHole, morgen will ich das nämlich auch machen da dann mein Pi4 kommt ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Mein Pi 4 fungiert aktuell als Webcam, aber aus irgendwelchen Gründen scheint das Bluetooth-Modul nicht mehr ordentlich zu funktionieren...
 

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Mittlerweile gibts den 4er sogar mit 8GB RAM, sogar normalen Windows 10 läuft über Umwege drauf. Für einen kleinen Office PC sicherlich eine tolle Sache.

Mein Pi 4 ist aktuell arbeitslos, vor kurzem hatte ich einen Pi Hole drauf und vor etwa einem halben Jahr diente das Teil wie bei Messi als Cloud mit NCP. Das war allerdings recht langsam, so verlagerte ich das auf den Server.
Demnächst ist ein Internetradio mit Kodi und Radio.de geplant, deswegen auch die Bestellung des Touch Screens. Für 5€ hatte ich mir damals eine Kamera gekauft, die funktioniert trotz NoName echt gut und mit den richtigen Anwendungen taugt der Pi als kleine Webcam.

Was mit aber bei so gut wie allen Projekten aufgefallen ist, war der echt langsame LAN Port. Beim Pi5 wird sich das hoffentlich ändern, aber mal sehen.

Protipp für Pi Hole: Niemals deinstallieren, die Wahrscheinlichkeit dass ihr die IP Config zerschießt ist sehr hoch, also lieber neu aufsetzen :D
Weißt du zufällig noch wie die Kamera für 5 Euro heißt würd mir die gern auch holen ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
100
70
Gibt es die Möglichkeit das Tür Modul per Bluetooth mit dem Pi zu verbinden ...?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796