[Sammelthread] AMD Zen 4 / AM5 / Ryzen 7000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Finde das jetzt auch nicht Ernüchternd.
Finde gerade Intel CPU's sind Stock eine Katastrophe was Effizient angeht, die CPU's ziehen im Gaming ja sogut wie alle 100W+ Stock.

Was das angeht ist Intel nach wie vor für mich auf dem falschen weg... Klar lässt sich da einiges raus holen mit Anpassungen, aber gleiches gilt dann nochmals für die Ryzen's
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Korrekt von mir formuliert gewesen wäre, dass ich selbst mehr erwartet hatte und für mich es daher ernüchternd ist!

Der 7950x3D ist zweifellos eine sehr gute CPU! Aber ich hatte mir irgendwie mehr Performance beim Gaming erhofft, erwartet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Evtl. ist dort ja etwas dran, das die Verteilung der jeweiligen Aufgaben auf die richtigen Kerne noch nicht ganz klappt.
Wäre das Problem richtig gelöst, würde die Perf. evtl nochmals steigen.

Laut HWD und anderen scheinen ja manche Spiele die 3D Cores nicht einmal zu nutzen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Prinzipiell finde ich die Ergebnisse schon erstaunlich was der kann.
Wenn man bedenkt wie wenig der dafür nur aus der Steckdose nukelt ist das ist das schon herausragend.

Ich denke aber das diese unterschiedliche CCD Geschichte nie so perfekt laufen wird wie wenn nur ein CCD mit Cache da ist.
Die KI müßte ja dann immer zu 100% erkenne was nen Spiel ist oder was nicht. Das wird nicht gelingen.

Ich gehe davon aus das der 7800X3D das bessere Paket sein wird da der ja nur einen CCD hat und somit sich da nie die Frage stellt läuft das jetzt auch den richtigen Kernen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das ist wohl war.

Ich bin aber noch erstaunt, wie weit oben da Teils noch der 5800x3D ist.
Zeigt mir aber wieder, das es eine gute Entscheidung mit dem Ding war... Werde mit der CPU wohl noch einige Tage meine Ruhe haben.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das ist wohl war.

Ich bin aber noch erstaunt, wie weit oben da Teils noch der 5800x3D ist.
Zeigt mir aber wieder, das es eine gute Entscheidung mit dem Ding war... Werde mit der CPU wohl noch einige Tage meine Ruhe haben.
Amen bereue es auch nicht im Dezember noch auf die AM4 mit dem 5800X3D gesetzt zu haben. ;-)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich bin aber noch erstaunt, wie weit oben da Teils noch der 5800x3D ist.
Naja, der Prozessor ist auch erst Ende April letzten Jahres auf den Markt gekommen und war zu diesem Zeitpunkt die bestmögliche Gaming-CPU die man bekommen konnte. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die CPU immer noch ganz oben mit dabei ist, mehr als eine Generation kann ja in der Zeit gar nicht dazischen gekommen sein.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Naja, der Prozessor ist auch erst Ende April letzten Jahres auf den Markt gekommen und war zu diesem Zeitpunkt die bestmögliche Gaming-CPU die man bekommen konnte. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die CPU immer noch ganz oben mit dabei ist, mehr als eine Generation kann ja in der Zeit gar nicht dazischen gekommen sein.
Naja es ist eine "Zwischengeneration" die Teils noch die neusten Intel CPU's schlägt. Von daher, ist das schon ziemlich gut.

Gerade zurzeit schlägt auch die Hauseigene Gen oft die vorherige Gen deutlich. Sieht man ja bei Intel 12Th gen und & 13Th gen.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Sehr spannend ist die "Diskussion" im HWLuxx zu dem Thema. Immer wieder spannend, wie erwachsene Menschen miteinander umgehen...

Ich finde die CPU grundsätzlich sehr gut, die Effizienz ist ungeschlagen! Persönlich hätte ich etwas mehr erhofft, aber bedingt durch den 50/50 Aufbau ist man aber auch gebunden. Dennoch wieder sehr spannend und der Preis wird sich auch senken, aktuell liegt er bei 789.- Euro wohl. Ist aber fast überall bereits ausverkauft. Der 7900x3D mit 6/6er Aufteilung scheint da weniger gefragt!

Mal sehen was der 7800x3D dann aufbietet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.205
889
Ich finde die Performence schon sehr gut von den X3D CPU`s. Die wurden ja Strom technisch richtig beschnitten, warscheinlich wegen der überhitzung, und damit noch schneller zu sein ist super

Aber mich stört diese Programierung. Da muss ich selber noch Windows Zeilen eintippen damit die kerne richtig laufen. Als selberbau fällt das vollkommen raus und viel spaß den PC Systemanbietern
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich finde die Performence schon sehr gut von den X3D CPU`s. Die wurden ja Strom technisch richtig beschnitten, warscheinlich wegen der überhitzung, und damit noch schneller zu sein ist super

Aber mich stört diese Programierung. Da muss ich selber noch Windows Zeilen eintippen damit die kerne richtig laufen. Als selberbau fällt das vollkommen raus und viel spaß den PC Systemanbietern
Das mit dem selber eintippen soll ja nicht nötig sein. Wenn da dann Chipsat Triber und co alle up to date sind.
Aber ob das dann auch stimmt wird sich zeigen. Ich meine da hatte ComputerBase nachgefragt gehabt bei AMD da hatten die das so gesagt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.205
889
Nun das hoff ich mal. Kann natürlich gerade zu anfang recht klumpi werden. Ich würde jetzt noch etwas warten bis das überarbeitet ist und alle passenden treiber da sind
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Super... Ich halte weiterhin nichts davon.

Bekommst dann die gute Mittelklasse CPU die absolut viel Strom verbraucht, weil 200 Kerne.
Finde das Konzept weiterhin voll bescheuert.

Was bringt es mir als Gamer eine R7 mit 16 Kernen zu haben? Ich hab da nur 8 Kerne, die mir mehr Strom fressen und nicht brauche...
Teurer wird das ganze dadurch sicherlich ebenfalls.

Das das ganze mehr Strom zieht, hat Intel ja bewiesen.
Die Intel CPU's ziehen eine Ecke mehr Strom als die AMD gegen Modelle.

Naja evtl. bekommt AMD das Konzept ja besser hin und hat Effizientere CPU's
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Was bringt es mir als Gamer eine R7 mit 16 Kernen zu haben? Ich hab da nur 8 Kerne, die mir mehr Strom fressen und nicht brauche...
Teurer wird das ganze dadurch sicherlich ebenfalls.
Aktuelle Engines nutzen in der Regel vier bis acht Kerne beim Gaming, der Trend geht aber bereits in Richtung acht Kerne. Dazu kommen eben noch Aufgaben wie Betriebssystem und Applikationen im Hintergrund.

Die E-Cores stemmen bei den Intels die Tasks mit geringeren Anforderungen, also eben Hintergrundprozesse etc.! Und das bei sehr geringen Energiebedarf!

Im Destopbetrieb kommt man da auch schon mit unter 10 Watt daher, wo Ryzens in der Regel doppelt so hoch liegen.

Intels E-Cores bieten die Performance von Coffee Lake CPUs bei deutlich besserer Effizienz, fressen tun vor allem die P-Cores und eben die E-Cores in der Anzahl bei maximaler Auslastung.

Also pauschalisieren darf man das nicht so einfach.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Intels E-Cores bieten die Performance von Coffee Lake CPUs bei deutlich besserer Effizienz, fressen tun vor allem die P-Cores und eben die E-Cores in der Anzahl bei maximaler Auslastung.
Eben bei Intel sind die P-Cores das Problem.
Deshalb hatte ich gesagt "Naja evtl. bekommt AMD das Konzept ja besser hin und hat Effizientere CPU's"

Wenn der 13600K da eben mal last im Gaming auf seinen P-Cores hat, finde ich wird der Verbrauch schnell unschön...
Bringt mir nichts, wenn Intel nur im Idle starke Effizienz kann...

Der I5 von Intel verbraucht auf Last fast so viel Strom wie der R9 7950x.... Und der hat mehr Kerne und dazu nur P-Cores!
Wenn Ryzen weiterhin Effizient bei den "P-Cores" bleibt, könnte das Konzept dort deutlich besser werden.


Aber jetzt mal aus interesse, weil ich wirklich keine Ahnung hab.
Werden die E-Cores überhaupt fürs Gaming genutzt? Ich vermute mal einfach nein ?
Du schreibst ja "Die E-Cores stemmen bei den Intels die Tasks mit geringeren Anforderungen".

Wenn die Spiele 8 Kerne teilweise nutzen, was bringt dann der 13600K mit 6 P-Cores aber 8 E-Cores? Ich denke man brauch keine 8 E-Cores für son paar lausige Backround tasks...